Kindheitserinnerungen mit Witz

  • Servus geschätzte Altertumsforscher,
    ich weiß nicht ob es Euch auch so geht, aber mir fallen manchmal Musiktitel ein die mir aus der Kindheit in positiver Erinnerung geblieben sind.
    Wenn ich mich richtig erinnere lief damals in den frühen 60er Jahren ein Stück öfters im Radio aus dem Bereich "Wiener Lieder?" mit dem Titel "Der Krankenkassenpatient", meines Wissens von Hermann Leopoldi.
    Fasziniert hat mich damals der Refrain:
    Dra mern um und schneid'n mern auf was liegt denn dran...
    Kennt das jemand?


    Den alten Häuptling der Indianer mit Gus Backus, kennt Ihr bestimmt, habe ich aus der Zeit noch als Single.


    Ein Weiterer Titel der mir gelegentlich beim Kochen einfällt, ist der: "Russischer Salat " wenn ich es richtig weiß von Fred Kinley oder von Fred Kinley and the Moneymakers.
    Die habe übrigens auch richtig jazzige sachen gemacht.
    Muß wohl frühe 60er oder späte 50er sein.


    So habe ich neulich eine Chanson-Platte mit Hanne Wider - "Enthüllungen einer Stripteasetänzerin" gefunden, wovon mir auch noch das Eine oder Andere Lied im Gedächtnis bekannt vorkam.


    Früher gab es ja noch im Radio solche Sendungen wo anspruchsvolle U-Musik/Kabarett/Chanson gespielt wurde.


    Falls mal jemand über so etwas stolpert, ich wäre ein Abnehmer.
    Ich suche zwar immer auf Flohmärkten, aber diese Sachen sind hier in Stuttgart und Umgebung wohl zu speziell.


    Aber zuweit abgeschweift, vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erinnerungen, die Euch damals vor den Lautsprecher gelockt haben.


    Nachtrag:
    Wenn mir damals jemand gesagt hätte ich würde das in 40 Jahren wieder gerne hören wollen, hätte ich gesagt Blödsinn, ich höre Beatles oder Stones und nicht das was meine Oma hört!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Fred Kinglee und die King Kols (Nat Cole lässt grüssen...)
    Da gibt's von Bear Family einen recht guten Sampler (leider nur auf CD).
    Mein Favorit ist "Schieb ab" - da können sich manche "Jazz-Musiker" eine Scheibe von abschneiden.


    Aus meiner Kindheit (späte 70er) weiss ich eigentlich nur, dass mir damals auch vor allem die Sachen gefallen haben, die mindestens 15 Jahre alt waren...
    Z. B. Herb Alperts Version von "All My Loving" auf WDR 2 oder Wiederholungen von alten Caterina Valente-Shows...


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • N'Abend Henning,
    anscheinend haben wir ähnliche Vorlieben bezüglich der alten Musik.
    Wir treffen uns immer wieder, ob beim Schellack- oder Mono-Thema. Freut mich.


    Jetzt weiß ich, warum ich unter Kinley nie etwas gefunden habe. Aber die Radiosprecher zu der Zeit waren nicht unbedingt deutlich.


    Ich hatte mal eine halbe Stunde von Kinglee auf Band, aus dem Radio aufgenommen. Geniale Musik.


    Nur habe ich die Bänder auf den Sperrmüll gegeben nachdem die Royal de Luxe vor 10 Jahren verkauft habe. Bißwunden habe ich heute noch ;( .


    Die Valente-Shows waren schon Klasse. Habe Sie damals in den 60ern mit der Familie gesehen.
    Oder in den Torriani-Shows wo sie auch auftrat.
    Solche Allroundtalente gibt es heute fast nicht mehr.


    Damals macht man noch Fernsehen mit Witz.


    Wobei ich mit Ihrem Gesang auch heute noch nicht anfreunden kann.


    Danke noch für den Link, bin noch am überlegen ob ich mir die Scheibe zulege.
    Aber wie ich mich kenne greift der Haben - Wollen Faktor


    Danke nochmal und bis demnächst...


    Übrigens, falls du mal nach Stuttgart kommst.....

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Uuuuh yeaaaah, die Hanne Wieder ist ein Knüller, leider (oder gottseidank!) recht unbekannt!


    Ich erinnere mich u.a. noch an Schmalziges wie
    "Oh Pardon - sind sie der Graf von Luxemburg.....!?" :D
    [edit: nicht von H. Wieder, ich weiß!]
    Aber auch die simple Gute-Laune-Musik der Les Humphries Singers...... :P


    Jaja, die Jugend!
    "Den jungen Menschen fehlt die Erfahrung - den alten Menschen die Jugend!" (W.Mitsch) :]


    Grütze an alle Kindheits-Rück-Erinnerer!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Hallo Gemeinde,


    an ein Stück aus meiner Kindheit kann ich mich noch immer sehr gut erinnern.


    - Robbi, Tobbi und das Fliewatüt -


    Damals wegen Robbi so toll gefunden ( wer wollte nicht so einen Roboter zum Freund haben ? ) und heute wegen der tollen Titelmusik von Ingfried Hoffmann.


    Oder auch


    - Der rosarote Panther -


    Paulchen war einfach Kult, heute ist es die Musik von Henry Mancini.



    Gruss Ulli …




    … in Erinnerungen schwelgend.

  • Zitat

    heute wegen der tollen Titelmusik von Ingfried Hoffmann.


    Nicht nur deswegen. Wenn man sich das nach all den Jahren unvoreingenommen ansieht, kann man diese Produktion eigentlich nur bewundern ob des Ideenreichtums und des getriebenen Aufwands. So was gibt es doch heute gar nicht mehr.


    Gruß,
    Markus

  • Jugend ....


    Erfahrung.....


    da war doch noch was..??????



    ach ja :D



    Musik :D:D:D

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Zitat

    So was gibt es doch heute gar nicht mehr.



    Hallo Markus,


    so was will von den Kiddies heute auch keiner mehr sehen.


    Ich habe meinem Patenkind ( 10 Jahre ) mal eine Folge der Augsburger Puppenkiste vorgespielt, sein Kommentar war einfach nur > … da sieht man ja noch die Fäden !


    Welcher Aufwand damals betrieben wurde kann man einem Digital-Kid wohl kaum noch begreiflich machen.



    Gruss Ulli

  • Zitat

    Ich habe meinem Patenkind ( 10 Jahre ) mal eine Folge der Augsburger Puppenkiste vorgespielt, sein Kommentar war einfach nur > … da sieht man ja noch die Fäden !


    Da hätte ich aber sofort eine passende Antwort parat gehabt - so ungefähr:
    "Das ist halt episches Theater im Sinne Brechts. Der Verfremdungseffekt durch die Fäden soll dich vor der bei einer nahezu perfekten Illusion bestehenden Gefahr übermäßiger emotionaler Immersion bewahren und dir die Möglichkeit eröffnen, das Geschehen auf dem Bildschirm und dein Verhältnis zu diesem wie zur realen Welt mit kritischer Distanz zu reflektieren, mein Junge."


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Snoopit
    Ich erinnere mich u.a. noch an Schmalziges wie
    "Oh Pardon - sind sie der Graf von Luxemburg.....!?" :D

    Hallo Peter,


    oh ja, von Dorthe Kollo (damals nur "Dorthe") Ich fing schon relativ früh an, bewußt Musik zu hören. 1967 war mein Lieblingsstück "Jumping Jack Flash" von den Stones, als ich im Herbst 67 zur Schule kam, waren die Beatles mit "Hello, Goodbye" auf Platz 1 in der Deutschen Hitparade :D

    Zitat

    Jaja, die Jugend!
    "Den jungen Menschen fehlt die Erfahrung - den alten Menschen die Jugend!" (W.Mitsch) :]

    Sehr wahr - aber öfter kann ich es fast nicht glauben, schon 44 zu sein...


    Wie war das: 6 Jahre keinen Tropfen Alkohol, nicht geraucht, keine Frauen - dann zur Schule gekommen :P


    Guts Nächtle, Norbert

  • Hi Night-Owls,
    oh die Scheibe habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.


    @ Peter
    die Hanne schreibt man doch tatsächlich mit "ie".
    Sorry ...mein Fehler.
    Hat schon super Sachen gemacht.
    Nur mit den Les Humphries konnte ich mich auch damals nicht anfreunden.
    Obwohl sie auf dem Parkett so richtig passten....
    Disco-Fox....Tanzstundenzeit...


    Schließlich hat man damals schon King Crimson, Emerson, Colosseum oder Jazzrock usw. gehört 8) .


    @ Ulli
    das Fliwatüt hab ich noch in der Erstausstrahlung gesehen. Der Wochenabstand (oder war es mehr) zwischen den Folgen war nervenaufreibend.
    Oder hatte ich damals gar keine?
    An den Soundtrack kann ich mich nicht erinnern, glaube ich muß mir mal die Platte zulegen.
    Das Buch hatte ich mir damals bereits vorher aus der Bücherei geholt und war auf die Serie richtig gespannt.
    Meinen Kids ( 12 u. 18 ) gefällt das Buch auch.
    Genauso wie Soundtrack und Film zum Pink Panther und natürlich der Gezeichnete auch.
    Übrigens sind beide auch absolute Fans der Puppenkiste und kennen die Urmel und Knopf-Sprüche auswendig.


    @ Markus
    Leider ist für solch aufwändige Produktionen im öff. - rechtl. Bereich nicht mehr genügen Geld vorhanden.
    Die müssen schwer sparen.
    Genauso wie vorher erwähnt gibt es anspruchsvolle Sendungen mit nicht alltäglicher Musik fast gar nicht mehr.


    Zum Heulen, aber Gottseidank gibt es ja Euch und vielfache Anregung. :] :] :]

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Wenn ich das hier so mitverfolge, klingeln auch bei mir die Erinnerungen:


    Beinflussung von Muttern: Roy Black - Du bist nicht allein (man reiche mir ein Messer und ein Butterbrot)
    Die Geschichte dieses Superstars nach dem Film mit Herrn Waltz als interessant empfunden!


    Beeinflussung von älterer Schwester:
    Bary Ryan - Eloise+Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt (kann ich bestätigen).
    Orchestraler und dynamischer geht`s nimmer mehr.


    Kein Wunder, dass ich heute (fast) alles höre.

    Grüße
    Achim


    ________________________________________
    ohne Worte

  • Hallo Volker S.,


    und nun der Clou des Abends,
    ich habe tatsächlich eine Longrille-Scheibe von Hanne W. (mit "ie") doppelt!


    Bei Interesse - lass es mich einfach wissen ;)
    Die Lady ist genial, die Texte frivol, die Stimme anbetungswürdig! ;)
    Abgabe der LP wirklich nur an Liebhaber!!!!!


    Grütze!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Zitat

    Original von Volker S.
    Früher gab es ja noch im Radio solche Sendungen wo anspruchsvolle U-Musik/Kabarett/Chanson gespielt wurde.


    Oh ja, ich erinner mich immer noch gerne an die "Unterhaltung am Wochenende" Samstags nachmittag auf WDR 1 ... Moderatoren wie Hans D. Hüsch & Wendelin Haverkamp, ..... das war noch Radio ohne QuotenZwang und mit Schmunzelgarantie.
    Oder die unschlagbaren Hörspiel wie "Prof. Dr. Dr. van Dusen" (die glücklicherweise heute als MP3 auf der Festplatte liegen) & "Schulzes schelmischer Opernführer" die man jeden Montag spät abends auf SWF 1 hören konnte .....

  • Zu diesem Thema fällt mir spontan eine Begebenheit ein. Ein Freund von mir hatte sich von seinen 5 Mark Tascheneld gegen den Willen seiner Eltern die Single "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin gekauft (das war 1969 und da war ich acht Jahre alt!). Er hat sich dann ein Handtuch in die Hose gesteckt und "Gitarre" gespielt. Ich habe mir zwei Kochlöffel geholt und auf einem Karton Schlagzeug gespielt.


    Ich glaube, wenn man damals die Geschichte gefilmt hätte, würde ich mich heute wegschmeissen vor Lachen.


    Gruß aus Fritzdorf, Led Zeppelin-Center von 1969.

  • Na,
    wer hat sie denn nicht gespielt, die Luftgitarre? :D
    Ich habe aber höchst schamhaft die Rollos runtergelassen, wenn ich zu Led Zepp abgerockt habe 8)
    Ein alter Freund aus meiner alten Heimat Trier meinte, er habe sogar noch eine Kassettenaufnahme von uns beiden musikalischen Genies, er am Piano und moi am Sofa-Schagzeug, uuuuuh ;)
    Der Traum war damals ein Keyboard für ihn und ein kleines Schlagzeug pour moi, dafür haben wir div. Samstage die elterlichen Pkw geschrubbt für nen Fünfer pro Stück.....


    Sentimentalen Gruß
    Peter



    EDIT: Rächtschreibfehlär


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!