Audio Generator Leader LAG-26: Wie schließe ich den an?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe oben genanntes Gerät bei mir stehen und würde damit gerne einmal einen Sinussweep machen,
    um Raummoden aufzudecken.


    Hier ist noch etwas Info: Link


    Gibt es Adapter, sodass ich das Gerät von den Output Banana Buchsen an meine Vorstufe anschließen kann?
    Danke im Voraus! :)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,


    nimmst du Bananen-Stecker (rot+sw) mit Schraubanschluß, dazu 4 Stck. einadriges Kabel (2x rot/2x sw), und ans Ende 2x Cinch-Stecker (je 1 rot und sw). Verbindest sw mit äußerem Masseanschluß vom Cinch-Stecker, rot mit innerem Stift vom Cinch-Stecker. An den Bananen-Steckern dann 2x sw Leitung an sw und 2x rote Leitung an rot.


    LG Dirk

  • Einen richtigen Sinussweep von 0 is 20 khz wirst du damit nicht hinbekommen! Weil erstens du 2x umschalten müsstest, und jedesmal auch die Frequenz komplett zurückdrehen musst.


    Du solltest auch vorsichtig sein mit der Frequenz und Pegel! Wenn ich das richtig sehe, geht der Generator bis 20khz ist also schnell mal ne Frequenz eingestellt mit der du deine Böxchen schiessen kannst.

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

    Einmal editiert, zuletzt von spuli ()

  • Vorsicht bei Pegel ist wichtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aus dem Generator kommen i.d.R. mehr als die üblichen Audio-Pegel.


    Nebenbei gibt es aber auch Test-CDs/LPs die einen stufenlosen Sweep mit definiertem Pegel beinhalten.


    LG Dirk

  • Aus dem Generator kommen i.d.R. mehr als die üblichen Audio-Pegel.

    Das ist doch extra ein Audiogenerator. Der Pegel ist einstellbar. Ohne dieses Merkmal wäre so ein Ding auch unbrauchbar.
    Reinhard

  • Danke für die Antworten und den Hinweis zum Kabelbau.


    @ Reinhard:
    Kannst du bitte mir einmal erklären, wieso die Pegeleinsellung wichtig ist?
    Wenn ich den Generator an die Vorstufe anschließe, dann kann ich doch den Pegel dort regeln, oder?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • In dem Fall ja, aber auch da willst du ja nicht mit 10 Vss rein.
    Beim Prüfen von Phonostufen braucht man von 100 uV bis 10 mV, zum Prüfen der Übersteuerungsgrenzen mehr.
    Prüfen von Endstufen etc.
    Also ich brauche die Pegeleinstellung/dämpfung jeden Tag
    Reinhard