Denon DL1000A Cartidge

  • Hallo zusammen,
    aus beruflichen Gründen(Vormund) bitte ich die Mitglieder dieses Forums um Hilfe:
    Zur Erbschaft eines meiner Mandaten gehört ein System der Firma Denon aus den 1980er Jahren,welches ddie Bezeichnung DL 1000 A hat.
    Dieses System ist in einer mit blauem Samt umschlagenen Kiste verpackt,das System selbst wird nochmals unter einer Halbkugel aus Plexiglas fixiert.
    Eine Registriernummer mit einem Diagramm und einem japanischen Text ist beigefügt.Laut Aussage meines Mandanten gab es in den 70/80ger einen audiophilen Verwandten.Nach meinen bisherigen Recherchen wurde das System in Deutschland 1983 zu einem Preis von 1500 DM angeboten.Meine Frage an das Forum ist: Wie hoch könnte evtl.heute der Preis sein.Das Sytem ist augenscheinlich nie verbaut und im Einsatz gewesen.
    Für die Bemühungen und Informationen möchte ich mich bedanken
    MfG

  • Hallo


    ich habe ebenfalls das Denon DL-1000a. Ich halte es für ein absolutes Spitzensystem und es kann mit jedem System der 2k -Klasse mithalten.
    Allerdings wurde das System für Tonarme mit leichter Masse entwickelt ( SME 3009III, Audio Technica AT 1100) und diese sind heutzutage nicht so sehr angesagt.
    Außerdem gehört es in die Klasse der Low-Output Systeme ( 150µV Ausgangsspannung) deswegen werden sehr hohe Anforderungen an Verstärkung des Signals gestellt.
    Diese beiden Punkte werden einem hohen Verkaufspreis im Wege stehen. Außerdem würde ich das System an einem Ortofon TC 3000 Meßcomputer überprüfen lassen um
    festzustellen ob das System in Ordung ist, und als Argumentationshilfe gegenüber einem potenziellen Käufer. In dem Meßprotokoll werden alle Parameter des Systems gemessen
    und dokumentiert. Ich würde einen Preis zwischen 750€- 1000€ für realistisch halten davon muß man allerdings die Kosten für Überprüfung mit circa 100-150€ abziehen.
    Wenn man mehr Zeit für den Verkauf hat kann man auch einen höheren Preis realisieren.



    Gruss



    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Kannewischer ()

  • Hallo
    zunächst möchte ich mich für die schnelle und fachliche Information bedanken.Ich gebe zu,daß die technischen Begriffe für mich 'Böhmische Dörfer' sind.Ich habe aber zumindest einen Anhaltspunkt.Diesen Ortofon Meßcomputer zur Überprüfung werde ich wahrscheinlich nicht im Saturn usw.finden,vielleicht kann mir das hilfsbreite und kundige Mitglied Kannewischer da noch einen Tipp geben.
    Danke vorab


    Gruss