DaVinci „Nobile“

  • Hallo Leute,




    ich bin neulich auf den Tonarm DaVinci
    „Nobile“ gestoßen und plane jetzt einen Erwerb.



    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Arm?




    Welche „effektive Tonarmmasse“ hat er?




    Habt Ihr konkrete Empfehlungen (am besten in verschiedenen Preisklassen) für einen passenden Tonabnehmer?




    Bezüglich des Tonabnehmers habe ich als Vorgabe nur, daß es sich um ein MC-System der lauteren Sorte (0,5mV bis 1,3mV) handeln muß.


    Meine Phonostufe verstärkt fix mit 55dBA.





    Besten Dank vorab für Eure Tips.



    Cheers




    Peer

    slàinte mhath


    Peer

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Hallo Peer,


    gibt es denn den Nobile überhaupt noch? Oder hast Du die Möglichkeit einen gebrauchten zu bekommen. Die DaVinci Webseite zeigt aktuell nur noch den Virtu als Nachfolger des Grandezza.


    Gruß,
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo Peer,


    ich kenne den Nobilé leider nicht aus eigener Erfahrung; nur den Grandezza. Den Nobilé finde ich aber irgendwie sogar noch interessanter. Eigentlich sollten fast alle gängigen Systeme gut daran funktionieren. So exotisch ist der Arm ja nicht. On-Off-HiFi hatte ihn bis vor Kurzem noch im Audiomarkt angeboten. Vielleicht fragst Du mal dort nach den Daten. Oder noch besser: frag direkt den Hersteller.


    Vielleicht hilft aber auch schon diese Seite ein wenig weiter.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    yepp, der Hersteller hat prompt geantwortet. Der "Nobile" hat eine effektive Tonarmmasse von 11-12g.
    Damit sollte er wirklich mit einer Menge Tonabnehmern harmonieren.
    Habt Ihr Tips?
    cheers
    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer


    Der Nobile ist eine Antwort auf die gängigen Arme , der Grandezza ist mit seiner leicht "barocken" Optik nicht jedermanns Sache , dagegen ist der Nobile schon sehr sachlich.


    Peer , er ist mit Sicherheit einem Triplanar /Phantom ebenbürtig ...selbstverständlich grenzt sich der Grandezza mit seiner Noblese zum Nobile ab ...


    Als eine gute Symbiose könnte ich mir den hier vorstellen :
    http://www.vandenhul.com/p_A01yy.aspx


    wenn die Combliance darauf abgestimmt wird


    sollte es etwas forscher in der Gangart werden , dieser hier :


    http://www.phonophono.de/Yorto…enza_bronze.php3?Kennung=


    der hier könnte auch gefallen mV genügend:


    http://www.phonophono.de/Yclea…_stradivari.php3?Kennung=

  • Der "Nobile" hat eine effektive Tonarmmasse von 11-12g.
    Damit sollte er wirklich mit einer Menge Tonabnehmern harmonieren.


    Mit besseren MCs leider nicht... Da kenne ich eigentlich nur Kandidaten, die erst mit etwas schwereren Armen gut klingen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sooo ... jetzt habe ich mal den Rechner auf
    http://www.vinylengine.com/cartridge_resonance_evaluator.php
    angeworfen. Mit einer effektiven Masse von z.B. 11,5g ergibt sich eine Resonanzfrequenz "im grünen
    Bereich" mit nahezu allen potentiellen Kandidaten.
    Ich denke nicht, daß "besser schlechter"-Vergleiche zu Graham Phantom etc. mich weiterbringen.
    Auf diesem Niveau wird es immer leicht unterschiedliche Meinungen geben, die eher Richtung
    persönlicher Geschmack gehen.
    Fakt ist: Der DaVinci wird erst einmal mein Tonarm und die Frage ist halt, welchen Tonabnehmer er
    künftig tragen wird.
    cheers
    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • Mit was für einem System hörst Du denn derzeit?


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    "
    Mit was für einem System hörst Du denn derzeit?
    "
    ... hhmm, wie soll ich es sagen ... gar keines! Ich bin ja ein "(noch) Digitalo". :love:
    Ich arbeite fleißig an einem Neueinstieg.
    cheers
    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • Ach so, Peer.


    Da Du bereits über eine Phonostufe verfügst, dachte ich, Du würdest bereits schon eine Weile Schallplatte hören. Dann steigst Du ja gleich ziemlich weit oben ein, was?


    Welche klanglichen Vorlieben hast Du denn. Soll das System eher warm und rund oder eher analytisch und spritzig klingen? Oder möchtest Du mehr was Ausgewogeneres?


    Warm und rund: Shelter, Koetsu, Allnic, Audio Tekne
    Analytisch und spritzig: Van den Hul, ZYX, Lyra, Clearaudio
    Ausgewogen: Transfiguration, Phase Tech, Benz Micro, Jan Allaerts


    Wobei ich für diese Klassifizierung bestimmt gleich einen auf den Deckel kriege, da es sicherlich jeder anders empfinden wird. ;) Ist halt nur ein grober Versuch. Zudem bieten die Hersteller ja auch durchaus klanglich unterschiedliche System an.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Peer,
    habe dir die Tonabnemer als kleine Hilfe ,wie auch einen Bezug zu einer allseits bekannten Tonarmgröße gegeben.Wobei der Triplanar aus mehren Gründen nicht mehr gefallen könnte - spielt der DaVinci doch souveräner als der Triplanar.

  • Hallo "Goodnews" ... souverän klingt gut. Dann paßt er perfekt in die Kette.


    @Thorsten


    Ich habe keinen externen Phonoverstärker. Allerdings loben die Besitzer meines Vorverstärkers
    mit integrierter Phonostufe diese in den höchsten Tönen. Ein Bekannter aus den USA hat


    nach dieser Anschaffung glatt seinen externen Pass XP verkauft.


    Da ich meine Kette als extrem neutral einstufen würde (und ich habe eine Menge feiner


    Sachen dagegen probegehört), tendiere ich wohl eher zu einem ausgewogenen oder


    vielleicht auch leicht warmem System.


    Wichtig ist mir jedenfalls eine "große, souveräne Räumlichkeit".


    Besten Dank vorab jedenfalls für die Tips ( Goodnews und @dtp). :thumbup:


    Da ein Probehören von Tonabnehmern ungleich schwieriger ist, als z.B. das von CD-Playern,


    bin ich da echt auf Eure Hilfe angewiesen. :rolleyes:


    cheers


    Peer

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Da ein Probehören von Tonabnehmern ungleich schwieriger ist, als z.B. das von CD-Playern,


    Du solltest aber trotzdem nicht sofort die Katze im Sack kaufen. Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, das Dir mal seinen Tonabnehmer in Deinen Nobilé einbaut. Evtl. hilft Dir da auch ein Händler. Von der Sorte Hilfsbereit gibt es durchaus noch ein paar.


    Mir hat z.B. kürzlich ein Händler, obwohl ich ihn persönlich gar nicht kannte, ein Allnic Puritas zum Probehören geschickt. Das System kostet kein kleines Sümmchen. Insofern nochmals mein Dank an den Händler für das entgegengebrachte Vertrauen. Klanglich konnte mich das System an meinen Phantom leider nicht überzeugen. Laut Aussage des Händlers würde es erst an einem schwereren Arm zur Hochform auflaufen. Du siehst, bei Tonabnehmern geht Probieren in der Regel weit über Studieren.


    Gruß,


    Thorsten

  • Schau' Dich doch durchaus auch mal bei den Exoten um; z.B. Soundsmith Hyperion (mit Nadelträger aus Kaktusdorn) oder das neue Einstein (made by Ortofon).


    Gruß,
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo Thorsten,


    nein ... natürlich nicht. Die Katze im Sack zu kaufen ist nicht so mein Ding. Aber es geht


    halt um eine möglichst gute Vorauswahl.
    cheers


    Peer

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Die Katze im Sack zu kaufen ist nicht so mein Ding.


    Guten Abend,


    welche Tonarme hattest Du bei Deiner Entscheidung für den Nobile in Deinen Vergleich einbezogen?


    Gruß
    Matthias


    P.S. Magst Du verraten, welche Vorstufe Du einsetzt?

  • @Thorsten
    In welcher der drei Klangsparten würdest Du denn z.B. die Cadenza-Serie von Ortofon
    einordnen?
    Matthias
    Mit in der "Verlosung" waren Brinkmann 9.6, TW Acoustic Raven 10.5, der Bauer Tonarm,
    Röschlau-Lorenzi 9W1, Clearaudio Magnify, Reed 2A.
    Wobei ich noch nicht alle probegehört hatte. Der DaVinci hat mich dann halt aber klanglich,
    optisch und verarbeitungstechnisch überzeugt.
    Das beheizte Phonoteil steckt im Tidal Preos Vorverstärker.
    cheers
    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • In welcher der drei Klangsparten würdest Du denn z.B. die Cadenza-Serie von Ortofon
    einordnen?


    Die Cadenzas kenne ich bisher nicht. Insofern kann ich dazu leider nichts sagen. Von den aktuellen Ortofon-Systemen kenne ich nur das A90, und das ist für mich der Hammer. Würde es eher in die ausgewogene Ecke stecken. So ganz aktuell ist das A90 aber ja auch nicht mehr.


    Mit in der "Verlosung" waren Brinkmann 9.6, TW Acoustic Raven 10.5, der Bauer Tonarm,
    Röschlau-Lorenzi 9W1, Clearaudio Magnify, Reed 2A.


    Illustre Runde.


    Gruß,


    Thorsten