Grateful Dead-Special im Rolling Stone

  • Hallo Dead Heads,


    in nder neuesten Ausgabe des Rolling Stone findet sich ein sechzehnseitiges Grateful Dead-Special, zu dem auch eine Auflistung der dort für essentiell gehaltenen Platten bzw. CD's gehört.
    In dieser Liste fehlen einige "alte Bekannte" wie etwa "Dead Set", "Terrapin Station" oder "From the Mars Hotel" - womit ich nicht sagen will, dass diese zu den Must Haves gehören.
    Mich interessiert die Meinung derer, welche (im Gegensatz zu mir) die dort aufgelisteten Platten ganz oder überwiegend kennen.
    Kann man die Liste als einigermaßen verbindlich ansehen oder ist auch nur wieder einer jener subjekitiv gefärbten Zusammenstellungen, die nur die Vorlieben des jeweiligen Redakteurs wiedergeben?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Auswahl der Dead LPs im RS ist - finde zumindest ich - recht kompetent getroffen worden.
    Vielleicht hätte ich noch die "Blues for Allah", "Workingman´s Dead" und die "Reckoning" mit gelistet. Aber das ist dann schon eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Die von Dir erwähnten LPs sind nicht so mein Ding und nach meinem Dafürhalten auch nicht geeignet einen Novizen an das ziemlich umfangreiche
    Oeuvre der Dead heranzuführen. :)


    Gruß


    Heike

  • Nun, diejenigen, die den RS nicht haben, wissen jetzt immerhin schon von sechs nicht gelisteten Werken... soweit würde ich mich Heike auch anschliessen.


    Reinhard


    @Heike: Ich ärgere mich immer noch, dass das mit der Malo seinerzeit nicht geklappt hat. Oder hast du die etwa doch noch...?

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Leute,
    nichts gegen solche Querpässe wie die zwischen Reinhard und Tante Klara, aber mal konkret gefragt von jemandem, der gern einen Tip hätte:


    Wie gut/schlecht sind die vom RS so hervorgehobenen
    - "Ace" von Bob Weir
    - "Hundred Year Hall"
    - "Steppin' out"
    -"Dick's Picks Vol. 2"


    ??
    In meinem Bestand sind neben den in der Ausgangsfrage genannten Scheiben u.a. auch Live/Dead oder Workingmans' Dead, und auch die Europe '72 ist mir ein Begriff.
    Zu den oben genannten Platten fällt mir -egal ob LP oder CD- allerdings gar nichts ein. Euch vielleicht?


    Tschau
    Gerd

  • Tja da hab' ich mir mal wieder extra wegen der Deadstory den Rolling Stone gekauft. Über die inhaltliche Qualität läßt sich streiten - für den Dead-Einsteiger ist es sicherlich informativ.


    Für mich fehlen aber auch einige verzweigte Soloprojekte z.B von Jerry Garcia, hier:



    oder von Robert Hunter:



    wie herlich scheppert da wieder der John Cipollina zu verrückten Texten von R.Hunter.


    Die Live 3er LP aus dem jahr 1990



    ist auch sehr zu empfehlen.


    Ace von Bob Weir ist nicht so mein Ding, kann aber nicht genau sagen warum -sie zieht mich nicht in íhren Bann.


    Ansonsten ist die Auswahl im Rolling Stone, insbesondere der Dick's Picks cd's ok.


    Gruß
    Arnold

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    nichts gegen solche Querpässe wie die zwischen Reinhard und Tante Klara, aber mal konkret gefragt von jemandem, der gern einen Tip hätte:


    Wie gut/schlecht sind die vom RS so hervorgehobenen [...]


    wenn Frage konkret, dann Chance auf Antwort konkret... wie gesagt nicht einfach, die Liste zu beurteilen, wenn man sie nicht vorliegen hat, gei odr?


    Die 'Ace' würde ich auch nicht ganz vorne ansiedeln, 'Hundred Year Hall' ist sehr schön, Jahrhunderthalle Frankfurt übrigens, auch während der '72er Tour aufgenommen, genauso wie die ebenfalls sehr schöne 'Steppin' Out'. Von Dick's Picks habe ich mich bislang (aus finanziellen Gründen) ferngehalten...


    Was listen die sonst noch...?


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Besten Dank, die Herren,
    das hilft schon mal sehr viel weiter. Von der Ace, nach der ich mich der Beschreibung im RS zufolge schon auf die Suche zu machen im Begriffe war, werde ich dann wohl mal die Finger lassen.


    Arnold:


    Jawohl, die Hunter ist sehr nett, ham wer hier. Die "Without a net" gefällt mir hingegen nicht so doll - aber die müßte ich mal wieder hören.


    Reinhard:


    Das gelistete Dutzend lautet:
    Anthem of the sun
    Two from the vault
    Aoxomoxoa
    Live/Dead
    Dick's Picks Vol. 4
    American Beauty
    Dick's Picks Vol. 2
    Ace von Bob Weir (wird dort als richtig gute Westcoast-Rockplatte beschrieben)
    Europe '72
    Hundred Year Hall
    Steppin' out with the Grateful Dead
    Rockin' the Rhine


    Was meinen die Experten zu dieser Auswahl (von der ich Anthem, Aoxomoxoa, Live/Dead und Europe kenne)?


    Grüße
    Gerd

  • Ich werde mir die 'Ace' heute nochmal anhören... ansonsten finde ich auch, dass das eine überraschend gute Auswahl ist. Allerdings liegt der Schwerpunkt insgesamt doch recht weit 'vorne', auf den frühen Sachen. Da ist ja nach der Tour 1972 rein gar nichts mehr dabei... das finde ich denn doch etwas übertrieben, und das Material von der auch mE 'tollen' 72er Tour ist mit 4 'Mehrfach-Tonträgern' vielleicht auch etwas überrepräsentiert.


    Ich würde die 'Two From The Vault' gegen die 'One' austauschen (damit wäre auch das 'Blues For Allah'-Material dabei) und auch eine der späteren 'glatteren' Aufnahmen ala 'Dead Set', 'Without A Net' oder 'Dozin' At The Knick' mit reinnehmen. 'Reckoning' ebenfalls. Für dich könnte ich mir speziell auch die 'Bear's Choice' gut vorstellen:


    Katie Mae (Hopkins)
    Dark Hollow (Browning)
    I've Been All Around This World (Traditional, arr. Grateful Dead)
    Wake Up Little Susie (Bryant/Bryant)
    Black Peter (Garcia/Hunter)
    Smokestack Lightnin' (Burnett)
    Hard To Handle (Redding/Isabell/Jones)


    davon die ersten vier (Seite 1) akustisch, die beiden letzteren (Seite 2) 'elektrisch', aufgenommen 1970.


    Hier gibt's eine gute Übersicht:


    http://www.deaddisc.com/


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • So, ich habe mit pflichtgemäss die 'Ace' angehört - und es ist eine sehr gute Westcoast-Platte. Es ist nur irgendwie keine Grateful Dead-Platte, was bei dem Personal schon verwundert: es sind GD, keiner fehlt und keiner ist 'zuviel' (Mickey Hart hatte ja noch seine Auszeit), auch die Stücke sind, bis auf 'Walk In The Sunshine', allesamt Dead-Klassiker. Trotzdem hört sie sich für meine Ohren weniger nach GD an als zB die 74er 'Garcia' mit 'Russian Lullaby' und Bläsersätzen...


    Also 'Ace' ja - aber nicht als Grateful Dead. Abraten würde ich auch zB von Weir's 'Heaven Help The Fool' und auch von 'Bobby and the Midnites', obwohl ja die Kombi Bob Weir, Kenny Gradney (Little Feat) und Billy Cobham recht verlockend klingt. Gefallen dürften dagegen 'Kingfish' (1976), mit ua Dave Torbert und Matthew Kelley.


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Zitat

    Original von Reinhard
    So, ich habe mit pflichtgemäss die 'Ace' angehört - und es ist eine sehr gute Westcoast-Platte......


    Reinhard


    Hähä, dann war es also doch richtig von mir, mir die Scheibe gestern als grüne Warner zu sichern, noch bevor die in der Achtung der werten Schreiber hier wieder stieg und bevor sich das herumsprach..... :D


    Ansonsten wirklich vielen Dank für die wertvolle Hilfe allerseits!


    Noch ein Tip


    Arnold:


    Als ausgewiesener Cipollina-Fan würde ich mir an Deiner Stelle mal die LP "Here goes nothin'" von Zero anhören. Eine vorwiegend instrumentale Platte aus 1987, die ein wenig in Richtung Jazz geht, aber noch genug Westcoast hat - und in unseren Breiten selten ist.


    Güße
    Gerd

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Ha, es wird schon wieder 'unheimlich' hier... :))


    Reinhard


    Das geht aber schnell bei Dir.... ;) Schau'n wer mal:


    Wer von den "Unheimlichen" hat/kennt die LP "Wind Dancer" von Terry & the Pirates? Meinung dazu?


    Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd,


    ein schöner Tip - und schon bei mir eingetroffen:



    Eine Aufnahme der Band aus dem Jahr 1990 und noch bei einem Stück mit Cipollina ( 9 Minuten live!) an der Gitarre!!!.


    Eine wirklich entspannte, schöne Westcoast-Platte! Leider nur auf CD!!
    Jetzt gehe ich noch auf die Suche nach der Vorgängerscheibe aus 1987 mit dem sinnigen Titel " Here goes nothin'!?


    Zu Wind dancer - Terry and the Pirates fällt mir grad nix ein; aber wohl auch, weil mir T&P wegen der aufdringlichen Stimme von Terry Dolan nicht so gut gefällt. Aber mal gucken!


    Lieben Gruß
    Arnold

  • Danke für den Tip, Arnold!


    Darf man fragen, wer Dir die Zero-CD so schnell geliefert hat?


    Was nun den von mir empfohlenen Vorgänger anbetrifft, wird sich der Interessierte in die USA wenden müssen. Da Du Dich hier in der Nähe als Geizhals bezeichnet hast, empfehle ich die vorherige Einnahme beruhigender Medikamente oder ähnlich wirkungsvoller Substanzen. Die 87er Zero in Vinyl erzielt dort gern Preise um 50 Dollar und mehr, und woanders ist sie mir noch nicht begegnet.


    Gruß
    Gerd

  • Gerd,



    einfach über Amazon! Very easy! Taxim ist die Plattenfirma, wohl bekannt für gute Qualität! Die andere werde ich schon ergattern - nur Geduld muß ich halt haben! Den Geizhals solllte ich wohl in "....." setzen!


    Gruß
    Arnold

  • Hi,
    was ist denn die Intention des ursprünglichen Postings?
    Einfach eine Liste schöner Platen zu haben, oder die Frage, welche man sich noch zusätzlich kaufen soll?


    Bei letzterem solltest Du (Gerd) einfach mal sagen, welche dir von denen die du kennst gut gefallen.
    Es gibt bei ein Dead ein paar unterschiedliche Stilrichtungen, für die jeweils unterschiedliche Zeiten oder Bandmitglieder stehen. Schade, daß Pigpen so früh gestorben ist ...


    Einer meiner Favoriten ist Reckoning. Da kann das Wetter och so schlecht sein, mit dieser Schönwettermusik wird es wieder erträglich. Das kann man auch gut jemand anders antun, der kein Deadfan ist. Live/Dead mag ich imme nur anhören, wenn ich allein bin. Okay Feedback ist da schon etwas extrem. Wie hat ein Kumpel mal gesagt: "Das kann man nur anhören, wenn man zu ist."


    Have fun,
    Frank -der-extra-eine-Rubrik-im-Plattenregal-für-Grateful-Dead-hat-

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,


    mir ging es darum, zu erfahren, inwieweit die RS-Liste tatsächlich als repräsentative Auswahl für das Schaffen der Dead angesehen werden kann.


    Nach des Dead Heads Reinhards Ansicht scheint das im Großen und Ganzen der Fall zu sein.


    Ich selbst gehöre nicht zu denen, die ohne Grateful Dead nicht leben können, weshalb ich vor Verföffentlchung der Liste auch nicht viele Platten von den Herren besaß. Seit ein paar Tagen sind es allerdings einige mehr, und das mit dem eigenen Fach in der Sammlung wird wohl auch langsam nötig.


    Die "Reckoning" gefällt mir übrigens nicht sehr - wohl aber ihr Nachfolger "Dead Set", die mir bislang die liebste ist. Das könnte sich aber schnell in Richtung "Europe 72" ändern, die nun als grüne Warner auch hier steht. :D



    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Die "Reckoning" gefällt mir übrigens nicht sehr - wohl aber ihr Nachfolger "Dead Set",


    Die sind eigentlich eher eine Art Doppelpack, wenn ich mich recht entsinne. Bei den aufgenommenen Konzerten (SF / NY) wurde erst ein Akustikpart, und dann ein 'elektrischer' gegeben. Woraus dann die zwei Alben entstanden. In 'Kurzfassung' findet man das Setup dann auf der erwähnten und hiermit abermals empfohlenen 'Bear's Choice'.


    Ich könnte übrigens auch ohne die Dankbaren leben - aber ich will nicht. Glücklicherweise muss ich auch nicht. :P


    Gestern ua auf dem Teller: Ornette Coleman - Virgin Beauty, mit Jerry Garcia als 'special guest'. 8)


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig