Vorverstärker

  • Hallo,
    bin wiedereinsteiger bei Plattenspieler,
    habe Thorens Td 280 + Project Debut 3 ,nun will
    ich mir einen Vorverstärker kaufen ,an der NAD Anlage
    ist kein Phonoeingang.
    Bin mir nicht schlüssig ,entweder Cambridge P 540
    oder vielleicht eine gut gebrauchte

    Pro-Ject TubeBox -2 SE
    Hat jemand einen Tip?
    :?:



    Danke .MFG

  • Hallo Merlin,


    habe Thorens Td 280 + Project Debut 3 ,nun will
    ich mir einen Vorverstärker kaufen ,an der NAD Anlage
    ist kein Phonoeingang.


    Ich nehme an du meinst einen Phono-Pre, der oben verlinkte NAD ist ein Vorverstärker. Dieser verfügt allerdings über einen Phonoeingang, der sowohl MM als auch MC verarbeitet. Wenn dein NAD ein Vollverstärker ist, kannst du diesen evtl. auftrennen und nur als Endstufe nutzen. (Brück auf der Rückseite zwischen Pre-Out und Main-In)
    Da du über zwei Plattendreher verfügst, würde ich dir einen Pre ans Herz legen wollen, der einen MM Eingang und einen MC Eingang hat, die dann umschaltbar sind. So kannst du mit einem Pre beide Dreher laufen lassen, ohne umzustöpseln.
    Das von dir anvisiert Preissegment dürfte das aber evtl. erschweren. Ich hatte mal einen Musical Fidelity XLPs...der konnte das glaube schon und spielte z.B. deutlich besser als ein NAD PP2...keine Ahnung was für die optisch ansprechenden Aludosen heute aufgerufen wird, ich hatte 160€ (gebraucht) bezahlt.
    Ich würde dir auch sonst eher zu einem gebrauchten Phono-Pre raten, da die Unterschiede zwischen einem 100€ Neugerät und einem 350€ Neugerät teilweise imho eklatant sind. Wenn man also für 150-180€ an ein solches Gerät kommen kann, wird man damit klanglich weiter kommen.


    Wenn du im Forum, auch im Newbie Bereich etwas liest, werden dir ein paar Namen günstiger Geräte die heute angesagt sind auffallen. Ich kann zu denen aber nichts sagen, habe sie nicht gehört.


    Gruß Frank