Geschenk zum 60. Geburtstag ??

  • Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe,
    und zwar:


    Mein Schwiegervater wir 60 und wünscht
    sich einen guten Plattenspieler.


    Die ganze Familie möchte das Geld
    zusammen schmeißen und ihn einen kaufen, ich habe schon den
    Tonabnehmer für ihn Nagaoka mp-30 preiswert bekommen. Meine frage: Welcher Plattenspieler passt am besten zu diesem Tonabnehmer ?( Er
    möchte einen neuen Plattenspieler keinen Oldtimer bis ca. 700€


    Danke in voraus für eure Tipps.

  • Hallo,


    ein neuer Plattenspieler für 700,-€?
    Hm,da würde ich nach etwas von Project schauen, das ist eine der wenigen Firmen, die in dieser Preisklasse anbieten.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tag,
    es läuft uuU (unter ungünstigen Umständen) darauf hinaus, einen schon nicht unkritischen Viersterne Tonabnehmer (Anspruchsklasse Hoch, ****) mit einem Plattenspieler aus der Zweistern-Klasse (Anspruchsklasse Gering, **) im Betrieb verbinden zu wollen. - MP 30 ist kritisch hinsichtlich der vom Hersteller empfohlenen minimalen Abschlusskapazität von nur 100 pF (was erst einmal mit den Geräten geschafft werden muss, nicht einfach hin zu bekommen; Plattenspieler, Verkabelung, Verstärker - es drohen merkliche Klangverfärbungen); hinsichtlich eines Project-Tonarmes dann auch kritisch vom Eigengewicht 9 g zuzüglich Befestigungsmaterial 0,5-1,0 g her, grenz- oder gar schwellenwertig. - Kurz: Nicht empfehlenswert, meine Ansicht zu MP 30 an Project-PL.
    Hinzu kommt, betreffend Project und die Ablegerprodukte anderer Hersteller, aber auch Produkte ähnlicher Machart eingeschlossen, dass die Motoren kaum einmal ohne bis zum Tonabnehmer durchkommende Motorvibrationen funktionieren (die Foren sind voll von irritierten Anfragen nach Brummereignissen).
    Nicht einfach, die gut gemeinte Geschenkidee!
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • hallo,


    MP 30 ist kritisch hinsichtlich der vom Hersteller empfohlenen minimalen Abschlusskapazität von nur 100 pF

    ...welcher phono-vorverstärker soll denn benutzt werden?



    grüssle henner

  • Wie wäre es mit einem
    Reloop RP-6000 Ltd.
    Der wird an anderer Stelle des Forums sehr gelobt.
    370€ plus eine nette Phonostufe(hat aber auch eine eingebaut)und ein schönes Nagaoka :thumbup:

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo,


    ist eine schwierige Preisklasse.


    Evtl. könnte der trotz des Abtaster was sein, man kann ja einen als Ersatz behalten, schauen welcher besser gefällt oder gegebenenfalls einen verkaufen...Projekt 5.1 Superpack


    Gruß Frank

  • Hi,


    ein gut erhaltener großer Technics Direktantrieb kostet von 150 bis 500 Euro
    daran läuft das MP30 schon recht gut... ;)

  • Tag erneut,
    der Wunsch gilt einem neuen, guten Plattenspieler - für den ein Nagaoka MP 30 bereit gestellt ist. Der Tonabnehmer wiegt 9 g (oder 8 g, je nach Herstellerbezug der Spezifikationenlisten), hat eine Bauhöhe unter AK von 18,4 mm, was Beachtung verdient (Höhenverstellbarkeit des Tonarmes erforderlich, Rega?), bezüglich der Nadelnachgiebigkeit im Einzelfall sowie der verträglichen Lastkapazität im Einzelfall gilt Ungewißheit (in scharfer Rationalität somit zu vernachlässigen).
    Ausgeschlossen sollten Produkte sein, deren Motor notorisch als Vibrationsquelle bekannt ist. Rega-Arme geraten bei TA-Gewichten von 9 g an ihre Grenze, nur funktional tauglich bei Verwendung des großen Gegengewichtes (120 g, Normalgewicht 100 g). Project-Arme mit extra schwerem Gegengewicht gehen auch nur bis 9 g.
    Das Geschenk soll keine Grenzprobleme bereiten - sondern Freude machen.
    Ich weiß keinen wunschgemäßen Plattenspieler für ein MP 30.
    Freundlich
    Albus

  • Hallo,


    für das MP30 wird es halt schwer. Es gibt Dreher in der Preisklasse 500 - 1000€ die neu ok sind, oft im Paket mit einem passenden System.


    Für 1000€ gibt es natürlich top Gebrauchte, auch mit Armen, die mit dem System besser klar kommen.


    Was hat denn der Jubilar bisher für einen Dreher...könnte ein Anhaltspunkt sein, wohin die Reise gehen könnte.


    Gruß Frank

  • Davon abgesehen, dass mein MP-30 vor einigen Jahren ein bretthartes Exemplar war, das nicht mal ein 18 g. Arm auch nur zum Federn brachte, möchte ich einen ganz anderen Vorschlag machen. Nimm doch diesen Plattenspieler, verkaufe das MP-30, behalte den RAM-4 und nimm für den Spieler dieses System. Der Händler des Vertrauens sollte den Pro-ject rankarren und - wenn entsprechend sensibilisiert - auch ein brummfreies Exemplar auftreiben können. Von dem gesparten Geld geht ihr dann Essen bzw. nehmt dann eben nicht nur Wein der Hausmarke (den dann später).


    Gruß


    Matthias


    PS: Wenn Du Stefan glücklich machen willst, nimm ein Ortofon 540/II, wo doch der Albs schon da ist.

  • Hallo,


    dann würde ich eher zu einem kompletten Paket raten, also inkl. TA und das MP30 wieder verkaufen.


    Projekt oder REGA, sowie Music Hall wurden ja erwähnt.


    Gruß Frank