• die meisten meiner Coltrane-LPs sind die vor Jahren meist über zweitausendeins verkauften Nachpressungen von Bernhard Mikulski. Mit den (meist)en bin ich alles andere als unzufrieden, aber vielleicht auch nur, weil ich noch nichts besseres gehört habe. Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wo es bezahlbare bessere Pressungen gibt ?
    Markus

  • Jede andere Ausgabe dürfte besser klingen als die Mikulski/ZYX-Platten. In den 70ern wurden viele Prestige-Sessions auf Doppel-LPs von Fantasy veröffentlicht. Auch die OJC-Pressungen aus den USA sollen nicht schlecht sein.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo Miles,


    vertue Dich nicht mit den Mikulski Pressungen.


    Ich habe die Lush Life als Mikulski und auch als OJC Pressung.


    Klanglich ist der Unterschied nicht so groß, wohl aber was die Materialstärke angeht. ;)


    Aber für 4,99 EUR kann man mit den Mikulski Pressungen nichts falsch machen.



    Gruss Ulli

  • Hallo Markus,


    ich kann Ulli da nur zustimmen. Habe selbst die Lush Life, Soultrain und Dakar von 2001. Für die aufgerufenen 4,99 Euro ausgezeichnet! ;)


    Beste Grüße
    Roman

  • OK, die Mikulski-Pressungen sind gut, aber der Klang ist wegen den Bandquellen bzw dem Remastering trotzdem mässig bis schlecht. Das ist meine Erfahrung, siehe die Diskussion hier:


    Jazz-Platten bei 2001


    Ich beziehe meinen Vergleich auf die besten "audiophilen" CD bzw SACD-Versionen, z.B. von DCC, MFSL oder XRCD. ZYX-CDs (die remasterten 20 oder 24Bit) fasse ich nicht an, die Hälfte davon ist unanhörbar.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Was versteht Du unter "bezahlbar"?

    na ich denke so an 10-15 EUR, bei besonders guten Platten auch etwas mehr.
    Markus