Schaumstoffeinlage Mikrofonkorb

  • Hallo,


    bei mehreren alten Mikrofonen ist inzwischen die Schaumstoffeinlage im Einsprechkorb zerbröselt, die als Wind-/Pop-Schutz gedacht ist.


    Wo bekommt man denn für Mikrofone geeigneten Ersatz solch dünnen Schaumstoffs?


    Eignet sich eventuell auch Bezugsstoff der Lautsprecherabdeckungen dafür?


    Vielleicht hat sich ja jemand schon mit dem selben Problem auseinander gesetzt.


    LG Dirk

  • Hey Dirk,


    naja, am besten vom Hersteller ;)
    Von Sennheiser hab ich immer alles bekommen was ich brauchte...

  • Hallo Dirk,


    Wie war der Schaumstoff denn um die Mikrofonkapsel herum platziert?
    Magst Du ein paar Fotos einstellen?


    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo,



    ich danke euch für euer Interesse an meiner Problemstellung. Mal ein Bild:



    uherm.jpg



    Betroffen sind die Mikrofone mit den schwarzen Körben, links M517, rechts oben M537, rechts unten M534.



    Das Prinzip ist bei allen Körben gleich: seitlich befindet sich rundum eine Einlage, an der oberen, axialen Einsprechstelle eine kreisrunde Einlage. Beim M517 ist das 1-2mm offenporiger Schaumstoff (gewesen), beim M537 ist es eine Stoffeinlage, beim M534 habe ich noch nicht reingeschaut.



    Da ich noch einige Mikrofone rumliegen habe, geht es mir ums Prinzipielle. Kann man z.B. Schaumstoff einfach durch Stoff ersetzen? Wenn ja, eignet sich dafür LS-Bespannstoff? Wo kriegt man so dünnen, offenporigen Schaumstoff denn her?



    LG Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich weiss zwar nicht welchen Schaumstoff die damals verwendet haben, aber ich habe hier noch einen alten, aber unbenutzten Ploppschutz von Beyerdynamics (WS 59 RT) rumliegen, der über ist. Vielleicht kannst Du den auseinanderschnippeln und als Ersatz für Deinen defekten Schaumstoff verwenden. Falls das von Interesse ist, schick mir einfach eine PN.


    LG
    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hallo Karlheinz,


    vielen Dank für Deine Idee. Ich habe da auch noch überflüssige Popschutz-Außenteile. Daraus kann ich ja vielleicht Innenteile basteln. Manchmal denkt man nicht an Naheliegendes.


    Mir sind aber auch sogenannte "ear pads" aufgefallen, die man ja auch nutzbar machen kann.


    LG Dirk