Welche 6922 sollte ich kaufen?

  • Hallo Thorsten.
    Micha und die Anderen haben sicher Recht.
    Ich habe in meinen Röhrenvorstufen die teuren Telefunken durch selektierte russische ersetzt - da musste ich die Heizung umbauen, aber das stört keinen großen Geist.
    Klanglich geben die sich nichts für einen Bruchteil des Geldes.
    Warum EV - die "normalen", unselektierten haben zT sehr große Schwankungen (im Betrieb gemessen). Die "EV" Typen sind große Klasse.
    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Thorsten!



    Die oben von Marcus angebotene Tesla E88CC käme dann wohl auch eher nicht in Frage, oder?


    Nein - die werden schnell verschlissen, wie andere "NOS"-Ware auch.


    BAT hat anscheinend beim Entwurf die Spezifikation der russischen Roehren benutzt... wie AR auch.


    Zitat von dtp


    Übrigens, die Sovtek 6922, die bei mir in der VK-30 sitzen, sind ebenfalls absolut mikrofonieumempfindlich. Als ich kürzlich die VK-32SE mit ihren vier 6H30 bei mir hatte, sah das ganz anders aus. Da führte bereits das Umschalten der Eingänge und das Anschließen eines neuen XLR-Kabels zu hörbaren Plings in den Lautsprechern. Diesen Effekt hatte ich übrigens mit den 6H30 von Electro Harmonix und Sovtek gleichermaßen.


    Die "Sovtek" und die "EH" kommen von derselben Fertigungsstrasse, werden auf denselben Maschinen zur selben Spezifikation gebaut, in Saratov/RU.


    Was dann herausselektiert und -gestempelt wird, ist ein Geheimnis des Vertriebs (New Sensor - NYC) .


    Gruss


    Micha
    =->
    (Edit: Anrede vergessen...)

    Einmal editiert, zuletzt von mb-de ()

  • Hallo Chris!



    Klanglich geben die sich nichts für einen Bruchteil des Geldes.


    Stimmt - in den meissten Faellen (Ausnahmen bestaetigen die Regel - manche Schaltungen nutzen synergistisch die nichtidealen Kennlinien bestimmter old stock-Versionen, um Klangeffekte (Verzerrungen) zu erzeugen).


    Aber diese Aussage zieht sicher den Zorn der NOS-Exegeten auf sich :thumbup: ...


    Zitat von Reibradi


    Warum EV - die "normalen", unselektierten haben zT sehr große Schwankungen (im Betrieb gemessen). Die "EV" Typen sind große Klasse.


    Der Systemaufbau ist auch unterschiedlich - zumindest bei denen aus der Produktion bis in die 1990iger hinein - die -EVs sind mechanisch stabiler aufgebaut, zudem fuehren die groesseren Kastenanoden die Waerme besser ab.


    Gruesse


    Micha
    =->

  • Hallo.


    Die 6H23n-EB gibt es - gemessen an anderen Röhrenboutiquen und sonstigem TAD Preis-Gebaren - für relativ vernünftigen Preis beim Tube Amp Doctor .


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Horst!


    Zitat von hoersen

    Für DIE preise kriegst du wohl schon old stock oder NOS vom feinsten...


    ... und verbrennst sie ruck-zuck.


    Wobei die Diskussionsvorgabe "NOS ist klanglich immer besser" hier eher Aberglaube, Selbstbetrug oder sales pitch ist. :thumbdown:


    Zitat von hoersen

    ...wobei "matching" von vorröhren wohl eher augenwischerei/ein marketingag ist. wozu soll man die matchen? oder betreibt jemand ECCs im PP-modus?


    Das ist hier keine Augenwischerei.


    Fuer Verstaerker wie den BAT ist sowohl matching als auch balancing sinnvoll - letzteres ist wichtiger - die Roehren laufen in Differenzverstaerkerschaltungen (ja. das ist Gegentaktbetrieb), bei denen zudem mehrere Systeme parallelgeschaltet werden.


    Ich empfehle hier, auf gleiches Mu und gleiche Steilheit in zumindest zwei Arbeitspunkten selektieren zu lassen.


    Zitat von hoersen

    ps: wer interesse an jeweils einem paar ECC88 Amperex "Bugle Boy" , E88CC Valvo, rotes label, gold pins oder E88CC Philips Miniwatt SQ (special quality), gold pins, hat (oder an allen 3 paaren), kann sich gern vertrauensvoll an mich wenden. ich brauche sie nicht mehr...
    alle röhren vermutl. gebraucht aber tip top in ordnung mit messwerten (Funke W19)


    Sagte ich nicht eben: "...sales pitch..." :thumbup: ?!


    ^^ +Gruesse


    Micha

  • Hallo Micha.
    Natürlich hatte auch ich meine Kultröhren wie zB Mullards 83er - davon ist mir eine als NOS gekaufte abgeraucht. Das ist mir nur 2mal in 30 Jahren passiert - die andere war ne gebrauchte E2d nach langer Reise.
    Nur: warum nicht mal ne heilige Kuh schlachten. Die Röhren arbeiten in der Vorstufe sowieso unsichtbar.
    Also Augen zu und hören.
    Und wenn sie nicht mindestens so gut geklungen hätte, würde sie bei mir nicht arbeiten.
    So gerne ich auch am Kult manchmal festhalte.
    Viele Grüße
    Chris

  • vielen dank für deine unterstellung betr. sales pitch, micha!




    war ja klar, dass du am ende hier wieder das thema abräumst und ganz nebenbei
    mitglieder (mich) hier vorführst - ohne jegliche beweis allerdings.
    einfach so eine mistbehauptung ins netz stellen, aber so funktioniert das heute im netz eben.


    bist einfach der größte!


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mögliche sinnvolle Bestückungen sind Sovtek 6922, Elektro Harmonix 6922 und die russische 6N23.


    Gilt dies auch für die Vorröhren in meiner GM100 ?
    Sorry Thorsten, daß ich von deinem Thema abweiche.
    Andi

    Höre überwiegend Rock, Heavy und Jazz mit Audio Note, EMT 948 mit Blue Amp und mehr

  • Gilt dies auch für die Vorröhren in meiner GM100 ?

    Das weiß ich nicht. Hatte noch keine GM100 auf dem Tisch. Eine stabile Röhre schadet aber sicher nicht.
    Reinhard

  • Hallo.


    Die 6H23n-EB gibt es - gemessen an anderen Röhrenboutiquen und sonstigem TAD Preis-Gebaren - für relativ vernünftigen Preis beim Tube Amp Doctor .


    Gruss,
    Dieter.


    Hallo Zusammen.


    bei neuen Röhren kann ich den TAD aus meinen bisherigen Erfahrungen auch sehr empfehlen. Nette Beratung, gute Qualität und ein akzeptabler Preis.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Andi!


    Gilt dies auch für die Vorröhren in meiner GM100 ?


    Ueber die GM-100 kann ich keine abschliessende Aussage machen - mangels hands-on-Erfahrung.


    Ich habe allerdings selbst zwei GM-20, und bei denen laeuft die 6922/E88CC in einem ungewoehnlichen Arbeitspunkt.


    Dieser scheint mit "mittleren" Saratov 6N23P-EV festgelegt worden zu sein.


    Der Arbeitspunkt ist nicht "heiss", allerdings liegt er so, dass man viele "normale" '88er durchmessen muss, um passende zu finden.


    Derzeit laufen in einer Kiste Saratov-6N23P-EV und RFT EF184, in der andern Philips ECG JAN 6922 und Philips Heerlen EF184 - Beide Saetze haeb ueber 1000 Stnden auf dem Buckel, ohne merkliche Verliste oder merklichen Drift.


    Allerdings musste ich nur acht 6N23P-EV durchmessen , um pein passendes Paar zu finden, und sechzig ECG 6922... Klanglich gebeb sich die Teile nicht viel... "go figure"...


    Naechstes Mal werden es wieder Russen statt der ECG...


    Gruss


    Micha
    =->

  • Hallo Micha, kommen die Gold Lion auch aus der besagten Fertigungsstrasse?

    LG, Marc


    PS: die 6922 von Gold Lion interessieren mich aktuell!

    Einmal editiert, zuletzt von MB300B ()

  • Hallo Zusammen,


    da ich eigentlich die selbe Frage habe und das Thema schon lang nicht mehr aufkam, bin ich mal so frech und kapere diesen Thread.


    In einer BAT VK-33 nutze ich sechs 6922.

    Ursprünglich waren Electro Harmonix drin.

    Die gingen garnicht, hohes Grundrauschen und sehr schrill.


    Seit ca 100h habe ich JJ 6922 drin, die haben viel Spass gemacht, könnten nur ggf eine Spur mehr Bass haben und noch etwas dynamischer spielen. Sonst aber sehr gut in meinem Setup.

    Leider ist eine davon aber heute ausgestiegen und bleibt dunkel.

    Den Satz werde ich auf jeden Fall wieder vervollständigen und behalten.


    Aber wenn man schon den Deckel auf hat… ^^

    stellt sich die Frage……

    Was geht evtl noch ne kleine Spur besser?


    Im Auge habe ich die TAD 6922, Genalex Gold Lion 6922 oder JAN Sylvania 6922.


    Die Sylvania ist aber mittlerweile so selten, das ich davon eher Abstand nehmen will.


    Kann ggf jemand was zu den anderen beiden Typen sagen, ggf auch im Vergleich zu der JJ?


    Besten Dank!

  • Hallo Horst,


    dann hab ich wohl eine kleine Spur zu früh die Hoffnung aufgegeben, das sich nach knapp einer Woche noch jemand rührt.


    Ja, darüber habe ich nachgedacht, das zuerst nicht für gut befunden, dann aber von einem sehr netten und kompetenten Forenkollegen einen Satz Tesla bekommen, der nun seit ~50h läuft. Vielen Dank dafür Heiko!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und ja, klingt nicht schlecht! Besser als die EH auf jeden Fall und anders als die JJ.


    Mir kommt es so vor wie wenn die Tesla Unmengen an Rauminformationen aufzeigen.

    In den ersten paar Stunden war das direkt befremdlich, aber irgendwann merkt man dass das alles schon so sein soll ;)



    Beste Grüße!

  • Danke für den Bericht!

    Ich habe in meiner Klimo Vorstufe etliche E88CC ausprobiert und die Unterschiede sind wirklich ziemlich groß. Am Besten gefielen übrigens auch mir die Tesla aus Prag.

    Viel Spaß

    Horst

    :)

  • Hallo,

    in meiner Einstein The Tube habe ich die besten Erfahrungen mit den Jan Philipps 6922 gemacht. Im bezahlbaren Bereich auch in der von Dir benötigten Menge zu bekommen.

    Spielen mit wahnsinnig viel Charme und Spielfreude. Bei Bedarf kannst Du Dich auch gerne per PN melden.


    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    in meiner Einstein The Tube habe ich die besten Erfahrungen mit den Jan Philipps 6922 gemacht. Im bezahlbaren Bereich auch in der von Dir benötigten Menge zu bekommen.

    Spielen mit wahnsinnig viel Charme und Spielfreude. Bei Bedarf kannst Du Dich auch gerne per PN melden.


    Gruß, Jörg

    Ja, die Umgebung spielt wohl eine große Rolle. In meiner Einstein The Tube habe ich von JAN Philipps 6922 auf Telefunken umgerüstet und der Fortschritt war enorm. Im Nachgang ärgere ich mich, dass ich nicht auch hier mal Tesla probiert habe.

    Nun ist die Einstein nicht mehr da.

    :)