Tipps zum Dreherversand

  • Moin,


    wie versende ich sicher einen Plattenspieler?


    Am Beispiel eines Technics SL 1710 möchte ich das kurz erläutern.


    Zunächst braucht man einen stabilen Karton, das ist mithin das Wichtigste.
    (meist ist ja die orig. Verpackung längst nicht mehr vorhanden)
    Passende Kartons für Dreher gibt es beim Reifenhändler (Alufelgen) oder
    beim Büromöbelhandel (Drehstühle) oder ...


    Hat man den entsprechenden Karon füllt man den Boden gut dicht mit Papierkugeln.
    (Styropor- chips, -platten usw. geht natürlich auch)
    Jetzt bereitet man den Dreher vor:
    Tonarmgewicht unbedingt abnehmen ! (als Beipack in den Karton tun)
    Headshell mit TA kann montiert bleiben, aber Tonarmerretierung sichern !
    (mit Bindfaden o.ä.)
    Plattenteller u. Gummimatte können drauf bleiben u. werden mit Paketband gesichert.
    Haube drauf u. mit Paketband sichern, Kabel zusammenbinden.


    Nun kann der Dreher in den Karton.
    Rundum u. oben gut mit den Papierkugeln füllen, so daß der Dreher gut "sitzt"
    Klappe zu, gut mit Paketband zukleben, das war´s auch schon beim SL 1710


    Andere Dreher sind etwas aufwändiger zu verpacken,
    da muss man dann ggf. hier nachfragen.

  • Hallo,


    Sehe ich ebenfalls so, der Teller muss abgenommen werden, das Paket wird geworfen, verkantet, gerüttelt, liegt auf der Seite oder Kopf, das Lager wird dabei stark belastet. Ich Verpacke Plattenspieler immer mit Styroporplatten, unterste Lage eine 1 oder 2cm starke Platte, danach je nach Tellerdicke eine 3-5cm dicke Platte in die ich dem Tellerdurchmesser entsprechend ein Loch reinschneide, den Teller dann mit Luftpolsterfolie gut eingepackt in die Öffnung gelegt, dann wieder eine 1cm starke Platte drauf und damit ist der Teller vom restlichen Plattenspieler getrennt verpackt.


    Es geht halt nicht nur darum das der Teller aus dem Lager rutscht und die restlichen Teile zerschlägt sondern auch darum das die Teller / Lagereinheit keinen Schlag abbekommt und nach dem Transport unrund läuft bzw eiert. Für solche Belastungen sind die Lager nicht ausgelegt.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Bei Thorens - Plattenspielern mit Subteller muss nicht nur der Teller abgenommen werden, sondern auch der Subteller zuverlässig entlastet, d. h. unterfüttert, damit er vom Lagerspiegel abgehoben ist. Ganz entfernen würde ich ihn nicht, denn auch im Auslieferungszustand steckte er bei meinem 126 im Lager und war mit Styrorporteilen entlastet. Zusätzlich wird dann beim 126 rundum das Subchassis festgesteckt, sodass es nicht an die Zarge anschlagen kann.


    Bei Plattenspieler, bei denen das leicht geht (z.B. Linn Basic) und entsprechend empfindlichen Armen (z.B. Linn Akito) würde ich den Arm ganz ausbauen.


    Und ganz wichtig: Auf der Kiste immer unmissverständlich klarmachen, wo oben ist.


    Grüße von Tom


    P.S: Letztlich bleibt aber, vor allem bei Subchasisspielern, die man nicht total verriegeln kann, ein gewisses Restrisiko ...

    Einmal editiert, zuletzt von TomDortmund ()

  • Woran man sieht, dass Dual sogar beim Versand besser ist als die anderen! 8o 8o 8o


    Hier lässt sicht das Subchassis mit zwei oder drei Schrauben sichern (die man noch nicht mal verlieren kann :thumbup: ).


    Im Ernst, ich würde sogar das System, bzw., dort wo es moglich ist, das Headshell als Beipack in den Karton legen.


    Ansonsten bin ich froh, dass ich mich schwer von einem Dreher trennen kann und deshalb nur selten etwas versenden muss.

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,
    was oben zum Plattenteller geschrieben wurde ist durchaus richtig.
    Der Technics SL 1710 kann allerdings problemlos so versendet werden,
    wie beschrieben (ist mehrfach getestet).


    Woran liegt das?


    Das liegt daran, daß es eine allg. Versandanweisung nicht gibt.


    So unterschiedlich wie die Dreher sind, so individuell muss die Verpackung sein.
    Das mit dem stabilen Karton gilt aber immer. ;)


    Falls jemand einen Dreher versenden muss u. im Zweifel ist,
    hier fragen :thumbup:

  • Der Technics SL 1710 kann allerdings problemlos so versendet werden,
    wie beschrieben (ist mehrfach getestet).


    Glück gehabt!


    Ob man einen Technics-Dreher aufgrund seines massiven Antriebs nun schlampiger verpacken kann oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
    Gerade im Newbie-Bereich wäre eine allgemeingültige Verpackungsanleitung, wie die von Uwe (Talesien) in dem von mir oben gesetzten link, richtiger gewesen.
    Man sollte beim Versand schon versuchen, die Qualität der OVP zu erreichen. Auch bei den Technics Drehern werden dort Haube und Plattenteller vom Chassis getrennt.


    Gruß,
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,




    über Verpackungsanweisungen kann man ganz bestimmt trefflich
    philosophieren. Das ist aber noch lange kein Grund ausfallend zu
    werden! Insofern finden sich einige nicht der Netiquette entsprechende
    Beiträge nun in der Rille wieder. :meld:

    Für die Moderation

  • Bei Thorens - Plattenspielern mit Subteller muss nicht nur der Teller abgenommen werden, sondern auch der Subteller zuverlässig entlastet, d. h. unterfüttert, damit er vom Lagerspiegel abgehoben ist. Ganz entfernen würde ich ihn nicht, denn auch im Auslieferungszustand steckte er bei meinem 126 im Lager und war mit Styrorporteilen entlastet. Zusätzlich wird dann beim 126 rundum das Subchassis festgesteckt, sodass es nicht an die Zarge anschlagen kann.


    So wie Tom es sagt und nicht anders. :thumbup:

  • Servus Chrille,


    yepp ... und bei den kleineren Thorens gibt es für das Sub-Chassis Transportsicherungen. Diese sind zwei Schrauben, welche durch den Boden von unten zugänglich sind und das Sub-Chassis feststellen.


    Auch Garrard 301 und 401 besitzen eine Transportsicherung ... dort am Motor. Um diese zu erreichen muß der Teller abgenommen werden; dann finden sich zwei Schrauben, welche mit dem Blechbügel unterhalb des Motors diesen quasi gegen das Chassis drücken.


    Auch ganz wichtig: Bleibt der Tonarm beim Transport montiert, so muß unbedingt das Gegengewicht und der Tonabnehmer/ die Headshell demontiert und der Arm gesichert und geschützt werden.

  • Hi,


    um Missverständnissen vorzubeugen: müsste ich einen Technics SL-M1 versenden,
    würde ich bei diesem den 2,3 kg schweren Plattenteller abnehmen u.
    wie o.g. diesen unter dem Dreher in Styropor gefasst platzieren.


    Man hier gerne gezielt nach dem Verpacken eines bestimmten Drehers anfragen.
    Dafür wurde der Thread u.a. von mir erstellt.

  • ...mit Vorgaben sollte das kein Problem sein, Thorsten.


    Du kannst über ein Kontaktformular, so wie auch tel Infos erhalten.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Miteinander,


    hat schonmal jemand einen PE 2016 oder 2020 verpackt?


    Gibt es da auch sowas wie eine Transportsicherung?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hi,


    noch einen Tipp zum Paketband.


    Es gibt 2 verschiedene Kleber (heiss u. kalt Kleber)


    Bei den billigen P. haftet dieser Kleber später am Gegenstand,
    bei guten PVC P. bleibt der Kleber am Band.


    Ich wollte ich hätte das dem Versender noch zusätzlich gesagt ..
    jetzt muss ich nämlich den Kleber von der Haube bekommen. X(


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Hallo Bernd,


    versuche es mal mit Reinigungsbenzin. Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Es gab bei mir noch nie fleckige Hauben, trotzdem würde ich erstmal an einer nicht so sichtbaren Ecke einen vorsichtigen Versuch wagen, sicher ist sicher. Dazu weiche Tücher (altes T-Shirt tut es schon) und der Kleber sollte sich mit etwas Geduld lösen. Hinterher etwas Autopolitur und die Haube müsste gerettet sein.

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Malemütze ()

  • Reinigungsbenzin würde ich nicht nehmen. Probier's mal mit hochprozentigem Alkohol (so 96% oder so).


    Das greift Kunststoff nicht an.


    Und danach würde ich die Reste mit Autopolitur und Polierwatte bearbeiten.

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35