Thorens TD320 vs. TD126 vs. TD160 vs. TD520

  • Einen 226 mit 3012 hab ich gehabt...und mich ohne Wehmut wieder getrennt.


    ?( Was war denn mit ihm?


    Ich habe einen 226, u.a. mit Koshin-Arm. Der bleibt bei mir :love: bis zur Hobbyaufgabe :D
    Ich hatte eine TD126 MKII, als Laufwerk, also ohne Tonarm-Tasten. Ich könnte mich noch immer in den Ar... beißen, weil ich ihn hergab :whistling:


    Gruß
    joe

  • Gib ihm noch eine Weile, dann hat er auch seinen Zahnabdruck in der rechten Backe! :D


    Gruß Jens

  • Joe: dass Du immer noch dem 126 II nachweinst :S Der kommt doch bei mir mehr zu Ehren als bei Dir, wo er neben so vielen Spitzendrehern eher ein Schattendasein führen musste ;)


    LG Konrad

  • Joe: dass Du immer noch dem 126 II nachweinst


    Es war mein erster Thorens ;(


    Ich hatte also den 126 MKII, 125LB, 160E und jetzt den 226. Vom 160E mal abgesehen, hätte ich mir wohl die Wechsel sparen können. Jedenfalls habe ich jetzt vorgesorgt und für alle Fälle schonmal einen Ersatzmotor und einen Ersatz-Elektrischen Lift liegen. Der Motor steckt aber noch in einem TD115, m.E. der am meisten unterschätze Thorens Dreher ;)


    ;)
    joe

  • Hallo Joe,
    neulich war ein wunderschöner TD226 m. SME3012R und SME III bei Ebay. Leider 500km von mir entfernt mit realistischer Preisvorstellung X(
    Sag bzw. schreib doch mal, wie du den TD126 im Vergleich zum 125 siehst.
    Gruß
    Horst

    :)

  • Wenn der Preis i.O. war, wäre ich die 500km für den 226 gefahren, wenn ich einen suchen würde. So viele gibts ja nicht davon (Meiner hat einen SME 3009 Series III und den Koshin 801)..


    Den 125 und die 126 MKnix, II, und IV sehe ich in etwa gleichauf. Der 126MKIII fällt etwas ab, aber nur wegen der Motoren, die gerne mal den Geist aufgeben.
    Ansonsten sind das für mich alles gleichgute Dreher :) .

    Ich konnte meine Thorense leider nicht "gegeneinander" antreten lassen, weil ich damals immer einen abgab, um den nächsten kaufen zu können. Inzwischen habe ich aber einen Kessel buntes spielbereit nebeneinander stehen: TD535 mit TP90, TD124/II mit SME3012/II und den TD226 mit SME III / Koshin, also für jeden Thorens-Geschmack etwas. Und wenn ich die gar nicht hören mag, kann ich den Revox B790 anwerfen. Mit ihm hört man auch ganz entspannt.


    :rolleyes: Ich glaube, ich muss mal wieder die Anlage anwerfen. Letztes Hörerlebnis war am 06.04.2012. Ich habe zu wenig Zeit und auch oft keine Lust, Schallplatten zu hören. Sorry für Off-Topic ;)


    Gruß
    joe

  • TD535 mit TP90


    Hey, Joe,


    freut mich, noch einen TD535-Besitzer zu finden! Wie beurteilst du den 535er im Vergleich zu den riemengetriebenen Thorensen?


    Ich habe einen seit drei Monaten, dem ich gleich einen anderen Arm (Jelco-Sumiko MMT) eingepflanzt habe. Der hat bei mir einen Lenco L75 mit Ortofon AS212 abgelöst. Zur Zeit des Wechsels hing meist ein Sumiko Pearl unter der Headshell. Das Thorens/Jelco-Gespann gefällt mir besser, ich weiß jedoch nicht, ob es hauptsächlich am Laufwerk oder am Arm liegt.


    Vor dem Lenco hatte ich einen TD318, einen TD320MkII und einen TD160. Das ist aber so lange her, dass ich keinen direkten Vergleich zu dem TD535 ziehen kann.


    Gruß!


    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Wie beurteilst du den 535er im Vergleich zu den riemengetriebenen Thorensen?


    Im Vergleich? Puhhhh... das können andere besser als ich. Für mich klingen alle meine Dreher gleich gut, ich habe es aufgegeben, Unterschiede heraushören zu wollen. Das führt zu nichts
    (außerdem, wie oben zu lesen: Ich höre doch eh' kaum noch).


    :sorry:


  • Für mich klingen alle meine Dreher gleich gut, ich habe es aufgegeben, Unterschiede heraushören zu wollen. Das führt zu nichts


    Ist 'ne prima Einstellung, führt zu entspannterem und lustvollerem Hörgenuß.


    Wenn ich da "Perlen" lese wie


    "... schafft es tiefe Einblicke in die Musik zu liefern, aber nicht von der ganzheitlichen Seite, sondern eher von dem genau entgegengesetzten Standpunkt.


    Es zeigt dem geneigten Hörer einfach alles was auf der Platte drauf ist und trägt auf diesem Weg dazu bei die Musik zu verstehen, die Komposition zu erfassen.


    Das macht umso mehr Spass je komplexer die Komposition ist und je mehr man sie vorher nur als ganzes wahrgenommen hat. In diesem Moment lenkt ... die Aufmerksamkeit auf Details.


    Keine Medallie mit einer Seite. Die Kehrseite ist die, dass Kollegen die ein geschlossenes Klangbild suchen sich entsetzt abwenden..." :24:


    Na dann ist mir mein Low-Budget-Geraffel aber allemal lieber... ;):D8)


    Cheers, Holger

  • Na dann ist mir mein Low-Budget-Geraffel aber allemal lieber... ;) :D 8)

    Schließe mich an. Mein Equipment ist zwar nicht ganz "Low Budget-Geraffel", aber die Aussage stimmt doch.


    Die Ärmsten der Armen sind die ewig Unzufriedenen, die kleinsten vermeintlichen klanglichen Verbesserungen hinterherhecheln und, am Ziel angekommen, doch weiter im "Unruhestand" sind. Später landet das abgelegte Zeugs mit dem vielen verbrannten Geld dann bei Spring Air ...


    Joachim

  • Der 126MKIII fällt etwas ab, aber nur wegen der Motoren, die gerne mal den Geist aufgeben.


    Naja, mein TD 126 MK III ist mit Valvo Motor. Da gibt's überhaupt keine Probleme. Betrifft ja nur Exemplare mit Pabst Motor. Dafür gibt's bei der MK II Version gerne mal Ärger mit der Elektronik, derlei Probleme kennt die MK III Version überhaupt nicht.


    Gruß Jens

  • Dafür gibt's bei der MK II Version gerne mal Ärger mit der Elektronik, derlei Probleme kennt die MK III Version überhaupt nicht.


    So alt wie die Dinger allesamt sind, dürfen die ruhig mal rumzicken ;)


    @MichaelH: sehr hübsch war er :)

    • Offizieller Beitrag

    ....
    So alt wie die Dinger allesamt sind, dürfen die ruhig mal rumzicken ;)


    Hi Joe, haste in den letzten Tagen mal innen Spiegel geschaut? :D


    Oh, OT, Asche auf mein Haupt!


    Grüßle Ronny


    der gleich mal innen Spiegel gucken geht! :D

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Na klar dürfen die Jubilare mal faxen machen. Waren und sind ja Gebrauchsgegenstände! Meiner brauch bis (zum Glück!) auf das Tellerlager auch 'ne Kur. Da hol ich aber gleich richtig aus. :)


    Gruß Jens

  • Im Audi Markt wird ein sehr schöner TD226 angeboten, mit 2 SMEs und Ansaugung. Preis steht nicht dabei.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Unter € 1500 wird da nix zu machen sein, wenn's reicht!
    Gruß Jens

  • Schick ist er ja. Und mit der Ansaugung auch ziemlich rar.
    Ich werde mal nach dem Preis fragen.


    Gruß
    joe


    edit: der wird nicht unter 2K zu kriegen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Nipper ()


  • edit: der wird nicht unter 2K zu kriegen sein


    Wahrscheinlich, ich hab die Plattenansaugung schon mal in der Bucht für ca. € 400 weggehen sehen. Vielleicht hast du ja Glück! :thumbup:


    Gruß Jens