NAGARD UPS

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss noch einmal auf das Thema Ferneinschaltung zurückkommen, ich bin da immer noch etwas verunsichert.


    Ich möchte mit dem UPS gerne meine Endstufe Aragon 4004 MKII ferneinschalten. Allerdings ist die Datenlage zu der Endstufe etwas dünn, gefunden habe ich nur eine Angabe zur „Maximum Power Consumption“ mit 1500W.


    Wenn ich das richtig sehe, müsste diese Relaisplatine mit max. 16A eigentlich passend sein?

    https://www.voelkner.de/produc…1-1-Wechsler-12-V-DC.html

    Problem: das Ding ist nur 1-polig – das ist mir doch etwas zu riskant.


    Wenn ich also 2-polig schalten möchte, müsste ich auf folgende Variante ausweichen?

    https://www.voelkner.de/produc…1-2-Wechsler-12-V-DC.html


    Allerdings ist diese nur bis 5A ausgewiesen, dass ist doch aber etwas zu wenig, oder?

    Oder könnte man alternativ auch zwei Stück der oben erwähnten 1-poligen Platinen nehmen und Phase und Nullleiter gleichzeitig schalten? Nur – schafft das die UPS oder raucht mir dann der LM317 ab?


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Oh verdammt, ich sehe gerade in den technischen Daten bei Conrad, dass die Platine mit einer maximalen Schaltleistung von 480W angegeben ist (bei Völkner fehlt da die Einheit W - hab ich übersehen). Sehe ich das richtig, die Platinen sind für meine Anforderungen doch ungeeignet?


    Mist - hab ich den dann Überhaupt ne Chance, meine Endstufen mit dieser Leistung ferneinzuschalten? Gibt es fertige Platinen, die das vielleicht könnten?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi,


    mir ist gerade nicht komplett klar was Du wie genau schalten möchtest. Ich habe für meine Endstufe eine schaltbare Steckdose im großen gelben Fluß gefunden, die 3600 W schalten kann. Dafür wird das „übliche“ Triggersignal des AVR genutzt.


    Sollte mit folgendem String auffindbar sein:


    VOCOMO Schalt-Steckdose V1 (3680W) für AV-Verstärker/Receiver

    Einmal editiert, zuletzt von hpk69 ()

  • Hallo,


    hast recht, vielleicht hab ich mich etwas kryptisch ausgedrückt :):

    ich bastele gerade an einer "Steckdosenleiste", die zusätzlich eben auch eine 12V-Trigger-Platine beinhalten soll, um mit dem LinePre auch direkt die Endstufe anschalten zu können.

    Insofern habe ich eine externe Lösung bisher eigentlich nicht auf dem Schirm.


    Ich muss aber auch gestehen, dass mich die technischen Angaben zu der TruComponents Platine mittlerweile etwas verwirren: einerseits heißt es "Schaltstrom 16A", andererseits Schaltleistung "max. 480 W, 4000 VA".


    4000VA / 16A, klar - logisch, aber wie kommt es zu den 480W? Soll das der max. Einschaltstrom sein? Dann wäre die Platine für meine Zwecke leider unbrauchbar.


    Alternativ gibt es diese Platinen auch unbestückt, dann müsste ich halt schauen, ein entsprechendes Relais einzeln aufzutreiben ...


    LG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi,


    also, so etwas willst Du bauen:


    VOCOMO 6-fach Profi Steckdosenleiste (3680W) mit 12 V Trigger Schalt-Eingang


    findet sich auch im gelben Fluss. Ich vermute der Hersteller wird mir von der intelligenten Suchmaschine so mit Präferenz vorgegeben.


    Lohnt sich das Selberbauen und es stellt sich mit die Frage, ob es nicht eine Master-Slave eine entsprechende Funktionalität liefert.


    Wie auch immer, wenn nicht das Basteln selber der Anspruch ist, würde ich bei Netzspannung so oft als möglich auf eine Kauflösung setzen.

    Berichte über Deinen Fortschritt und ein Bild vom Endergebnis wäre nett.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe. Habe das UPS nach der im Netz verfügbaren Anleitung von Carsten (cw) aufgabaut. Alles so wie in der Anleitung. Gestern auf der Werkbank lief auch alles im Testaufbau sauber. Alle Spannungen bei +/- 46,x V. Eingebaute Sicherungen 1,0 A.


    Heute vormittag alles in ein passendes Gehäuse gebaut und ich messe keine Spannungen mehr am Ausgang. Außerdem ist einmal eine Sicherung durchgebrannt, die ich dann ersetzt habe (danach blieb sie drin). Ich messe hinter der Gleichrichtung am Widerstand zwischen den dicken Elkos immer noch 46 V, aber die Relais ziehen nicht mehr an und schalten nicht durch.


    Einzige Änderung zum Testaufbau ist der Einbau der Masseplatine von Dragan (die mit den Dioden, Widerständen und Kondensatoren). Vorher war der Teil der Platine nicht mit der Erde, bzw. dem Massesternpunkt verbunden.


    Was könnte ich mir durchgeschossen haben und warum?


    Danke für eure Hilfe.


    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Carsten,

    angeschlossen ist nichts gewesen. Bin gerade erst im Aufbau. Jumper ist auf B gesetzt und das 12 Register auch so eingestellt. Hat ja gestern noch alle Relais geschaltet.

    Am REGD1 ist folgendes zu messen (von vorne draufgeschaut)

    linkes und mittleres Bein 0,0 V

    rechtes Bein 0,27 V


    Danke.

    Boris


    PS: Fotos mache ich jetzt mal.

    edit: Link zum Foto (Galerie voll) https://bilderupload.net/bild/20191102-122148.m8rP3

    Herzlichen Gruß,

    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von dukeboris ()

  • Danke. Das war es. Auf die Sicherung hätte ich auch kommen können, aber die sieht für mich nicht wie eine aus, bzw. hatte ich die verdrängt. Läuft wieder.


    Spannungen am Ausgang sind knapp über 45 V ist das in Ordnung?


    Welche Sicherungen benutzt ihr 1,0 A scheint beim Einschalten grenzwertig. Kann ich auch mehr nehmen?


    Gruß.

    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Boris,


    was willst du denn daran anschliessen? Für den Linepre oder die SXono sind 45V zu viel soweit ich weiss.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Bertel und alle anderen,


    Ja ich möchte zunächst den LinePre und eine Xono anschließen. Wenn ich noch Lust habe, dann würde ich noch eine SXono bauen (Platinen sind da). Zunächst aber meine gute alte Xono und dann im zweiten Schritt den LinePre.


    Gruß.
    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo und danke für die Antworten,


    den Transistortausch hatte ich erst gelesen, als es schon alles verbaut war. Das wollte ich mir als Reparatur aufbewahren, wenn bei mir wirklich mal was abrauchen sollte. Sollte doch auch in der "Originalversion" funktionieren, oder?


    Sollte ich die Spannung denn nun vorher noch mal absenken? Will mir ja nichts kaputt machen... macht man das an der Stelle wo auf dem Board die "Diodenwiderstände" eingezeichnet sind?


    Hatte bei meinem "alten" PS gemessen und kam auf die gleichen Spannungen. Allerdings hatte ich die Xono damit nie betrieben. Beide Platinen (PS und Xono) lagen nun voll bestückt für 5 Jahre im Keller ohne verheiratet zu werden...


    Wie groß sind eure Sicherungen dimensioniert?


    Gruß und Dank.
    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris