Interview mit Neil Young, SZ vom 2.6.12

  • Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 2./3.Juni 2012, Seite 15


    In einem Interview mit Neil Young, unter der Überschrift


    „Behaltet euren Dreck“
    Neil Young über die Rockmusik der Gegenwart, MP3-Dateien und Amerika


    ist auszugsweise zu lesen:


    SZ: „Americana“ erscheint auch als Blue-Ray-Disc. Für die die digitalen Daten nicht komprimiert werden. Warum?
    Young: Eben deshalb. Weil es die einzige Möglichkeit ist, die Musik wirklich zu hören.
    SZ: Wie bitte?
    Young: Die vollständige Musik lässt sich nur auf Vinyl und eben auf Blue Ray hören. Andere digitale Medienbieten dagegen nur einen Bruchteil der Daten, die wie aufgenommen haben. CDs 15 Prozent, MP3 sogar nur 5 Prozent. Insofern sind es auch nicht die illegalen Downloads, die die Industrie bedrohen, sondern die technische Qualität des Produkts, das sie anbietet. Minderwertige Trägermedien wie MP3 und CD ruinieren das ganze Hörerlebnis. Wer zwei gesunde Ohren hat, sagt sich: Da mache ich nicht mit. Behaltet euren Dreck. Ich gehe lieber fischen.

    Einmal editiert, zuletzt von realperfekt ()

  • wo er recht hat hat er recht.


    dewegen wundert es mich noch heute das karajan als klangverfechter die cd als fortschritt gepriesen hat.


    entweder war er taub oder bestochen.

  • die aussagen bringt er ja schon lange und ist ja auch ok so. aber bei den maßlos überteuerten preisen die neil young für vinylpressungen seiner werke verlangt sollte er sich eher schämen!
    und ich kauf sie trotzdem immer, americana ist auch schon vorbestellt *grr*

  • Hallo,




    ich halte die Neil Young (zumindest die Veröffentlichungen der letzten Jahre) Platten auch für recht teuer, allerdings bekommt man dafür auch eine gute Qualität, kalnglich, wie auch Presstechnisch. Und da diese Verkaufspreise auch hoch gehalten werden, gibt es kaum Wertverlust, im Gegenteil, seine Platten steigen eher im Wert. Als Neil Young Fan habe ich natürlich alles von ihm auf Vinyl und die Neue ist schon lange vorbestellt.
    Er und auch Bob Dylan sind schon lange auch verfechter der Analogen Technik und konnten sich nie mit dem digitalen Klang richtig anfreunden.




    Gruß Wolle

  • ja, aber ich infde der preis wird da sehr künstlich hochgehalten. erst so teuer ansetzen, dass es sich nur die hardcore fans leisten und anschließend ists klar, dass der preis oben bleibt. die pressungen sind gut und ein etwas höherer preis durchaus gerechtfertigt...aber sie sind auch nicth sooo gut bzw. haben keine extras (aufwendiges booklet zb) dass sich DER hohe preis rechtfertigen würde....
    nichtmal der digitale download ist dabei (könnte er ja als flac dazugeben)...
    aber immer noch besser gleich kaufen wie dann jahre später auf ebay im 3stelligen bereich (stichwort dead man soundtrack)....
    hab die americana auch vorbestellt. ohne porto um 40 $....bei jpc ist sie um 29€ im angebot, da hätte ich wohl warten sollen, wäre mit porto günstiger gekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von BlixaWillBargeld ()

  • dewegen wundert es mich noch heute das karajan als klangverfechter die cd als fortschritt gepriesen hat.


    entweder war er taub oder bestochen...


    Damals hab ich auch gedacht ich höre nun endlich in Masterbandqualität :| ...danke für die klaren worte Neil.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn es stimmt, das auf einer CD nur 15% der Info drauf sind wie bei einer LP, dann muss mein CD Spieler entweder zu gut sein oder mein Dreher ist unterirdisch schlecht.
    Ich habe fast alles doppelt, auf CD und LP von NY, aber so riesig ist der Abstand auch wieder nicht, falls man überhaupt von großen Differenzen sprechen kann.

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi ()

  • Sven, ist schon klar, dass Du von der CD nicht nur 15% (wie immer man das auch bewerten möchte) einer 24/192-Aufnahme hörst!
    Aber in Sachen FEINDYNAMIK haben Vinyl und 24-bit Technik nun mal die Nase eindeutig vorn und das ist sofort spürbar und gibt der Reproduktion eben das musikalische Erlebnis.
    Für alle, die über einer große CD-Sammlung verfügen, kann ich cMP empfehlen. Hier werden mathematische Verfahren angewendet um die CD-Daten auf 24-bit hochzurechnen. Das funktioniert ganz brauchbar, will sagen, die Feindynamik geht deutlich in Richtung Vinyl und das Hören macht wieder Spass.
    Peter