Anzugsmoment bei Halbzoll-Abtastern

  • Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo,


    es gibt recht gute Drehmomentschrauber am Markt, welche in unterschiedlichen Nm-Bereichen arbeiten.
    Vorab wäre aber die Frage zu klären, mit wieviel Nm gemeinhin die Schrauben angezogen werden....

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Moin Franz Johann,


    da braucht es nichts hochgezüchtetes.


    Beispiel - auf dem letzten Analogforum war es ein Scheu Laufwerk mit Scheu Taco und einem göldenfarbenen Ta - Ortofon?? - müsste wegen des TA nachgucken.
    Aufbereitet über die kleine und mittlere ASR über Funk MTX an Endstufen und Lautsprecher von Andrea Vitali (Blumenhofer)
    Also eine mir vollkommen fremde Anlage.
    Christoph hat ihn eingestellt ich habe dann das Feintuning übernommen.
    Einstellen der Anzugsmomente an Dreher Tonarm und TA mit Ansage was sich ändert - Teils zur Verblüffung der Anwesenden.
    Sogar Andreas Lautsprecherkonstruktion musste dran glauben ;)


    Auf dem Analogforum im Jahr davor - MM TA an Creek Phono so wie MC an kleiner Horch Phono in einem Workshop "Tonarm & TA einstellen"
    Dreher und Tonarm weiß ich nicht mehr ...


    Das bekomm ich auch an günstigen Kombinationen hin - so auf jeden Fall auch bei Stammtischkollegen mit Einsteigeranlage - so lange es die Anlage halt irgend wie hergibt - also kein Hexenwerk. ;)


    Analoge Grüße
    Tom


  • Moin


    Drehmoment Schraubendreher


    oder der WBT


    Dann gibt es auch welche von WGB.
    Oder Stahlwille


    Ob sie das Fingerspitzengefühl ersetzen?
    Vielleicht zum Teil derweil man eh hören muss was passiert.


    Analoge Grüße
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Dann gibt es auch welche von WGB.
    Ob sie das Fingerspitzengefühl ersetzen?


    Wie gut das ich schon saß als ich den Preis sah... :thumbup:


    Ersetzen: Nein, aber für einen Anfänger in dem Bereich "Schrauben anziehen hören" ein gutes Hilfsmittel. Man muss sich halt reinhören was man dreht :thumbup:

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von roman_p ()

  • Hi Tom,


    das Problem ist, dass viele der Drehmomentschlüssel außerhalb des Bereichs um 0,5 Nm = 500 Nmm = 50 cNm liegen und damit ein deutlich zu großes oder zu kleines Drehmoment liefern.


    Wie das bei den von mir geposteten Drehmomentschlüsseln für den Modellbaubereich (hier zum Anziehen der Schrauben für die Räder von Modellautos) ist, kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß,


    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Tach, ich bin für solch Spielzeug. http://www.ophthalworld.de/lsh…25,Tshowrub--optiker,.htm


    Das von Tom gezeigte Exemplar sollte doch den geforderten Ansprüchen gerecht werden.


    Das Anzugmoment bei diesem Modell steigt gegen Null ein, also frei drehend.


    Wer ist bei diesem Teil an einer Sammelbestellung interessiert? Dann würde ich einen Separaten Thread starten. Ggf ist bei größerer Stückzahl am Preis etwas zu machen.
    Ansonsten bestelle ich mir alleine solch ein Dingen.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,


    0 - 30 Ncm liegt aber schon etwas deutlich unterhalb der von WBT und Rega angegebenen 0,5 Nm (1 Nm = 100 Ncm = 100 cNm).


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Thorsten,


    das von WBT voreingestellte Drehmoment ist so bemessen, dass die Arretierschrauben derer Stecker max angezogen werden können.
    Die max Anzugsmomente sind jeweils den verschiedenen Schrauben und ihrer Werkstoffgüte zugeordnet, abhängig auch von den Schraubenlängen und den Gewindesteigungen.
    Das Ganze ist wesentlich komplexer, als der Unbelastete vermuten mag.


    Jetzt stelle Dir einmal eine Kraft von 0,3 N bei einer Hebellänge von einem Meter vor. Ich denke nicht, dass das für das Anziehen der Tonabnehmer Befestigungsschrauben jemals notwendig sein wird. ;)



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...ich habe das jetzt erst einmal notiert.


    Sollte sich jetzt noch jemand melden, starte ich den Thread.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Wer ist bei diesem Teil an einer Sammelbestellung interessiert?


    Grundsätzlich schon. Mir scheint aber, dass da keine Inbus-Einsätze dabei sind. Da ich ausschließlich Inbusschrauben zur Befestigung meiner Systeme verwende, wäre dies ein Ausschlussgrund. Sprich, ohne einen 2mm-Inbus würde ich mich der Sammelbestellung eher nicht anschließen wollen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Mein JA hat auch Inbus. Bei Inbus wäre ich auch interessiert.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • ...gut.


    Ich mache mich morgen mal schlauer. Innensechskant Einsätze sollen aber jedenfalls dabei sein. Ist nur die Frage, welche Größe?




    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Thorsten,


    da ich solche (wenn möglich) auch gerne verwende, habe ich gerade nochmal nachgeschaut :



    Steht halt leider nicht dabei welche Größe !?


    Mann o Mann, hätte ich nicht gerade den "GAU" mit meinem ZYX und dem MC 20 hinter mir, würde ich sofort "ich auch" rufen... ;(


    Das Angebot von diesen Ophthal-Technikern scheint wirklich TOP zu sein und mit solchem Werkzeug ist es immer dasselbe, irgendwann sagt man sich : "...Hätte ich damals doch bloß..." :whistling:


    Wieviel Zeit wirst Du denn für die Sammelbestellung vorsehen Lothar ?


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S
    [Franz Johann ohne Bindestrich]


    P.S. : Schade, daß man für die von Thorsten verlinkten Scaleauto und/oder Sloting Plus (wahrscheinlich ?) keine anderen Klingen zweckentfremden kann.

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • P.S. : Schade, daß man für die von Thorsten verlinkten Scaleauto und/oder Sloting Plus (wahrscheinlich ?) keine anderen Klingen zweckentfremden kann.


    Hallo Franz Johann,


    man könnte sich den ProTool-X mit 2 mm Inbus für ca. 9,- € holen und das Bit dann in dem Drehmomentschlüssel einsetzen.


    Allerdings weiß ich nicht, für welche Drehmomente der Drehmomentschlüssel von Scaleauto einstellbar ist.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Lothar,


    wenn ein 2-mm-Inbus dabei wäre, würde ich mich an der Sammelbestellung beteiligen. Der Preis sollte dann aber schon merklich geringer sein, um die zusätzlichen Portokosten und den erhöhten Aufwand im Falle der Rücksendung bzw. Garantie- und Gewährleistungsabwicklung aufzufangen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Tach zusammen,


    mein Informationsstand ist folgender.
    Die dazu gehörenden Inbusgrößen sind 1,5 und 4mm. Ab einer Menge von fünf Drehmoment Schraubendreher, können 5% Nachlass gewährt werden und die Versandkosten entfallen.
    Auf meine erneute Nachfrage, ob eventuell ein Inbus der Größe 2mm zu bekommen sei, warte ich noch auf Antwort.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...somit hat sich diese Aktion erledigt.


    Die zugehörigen Inbusschlüssel sind separate Schlüssel und keine Einsätze.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!