Brahms

  • Ich konnte mit Brahms' Symphonien nicht so viel anfangen bis ich die Einspielungen von Günter Wand - dem alten Kapellmeister - mit dem NDR Symphonie Orchester gehört habe. Gibt's aber nur auf CD. Soweit ich weiß.

  • Jo Uwe,


    die Wand-Einspielung muss auch hier im analogen Forum genannt werden.
    Zudem gab es für einen ganz kleinen Appel und ein ebensolches Ei bei 2001 die Einspielung der Sinfonien mit Thomas Sanderling.

    Freundlichst
    Henry

  • Zitat

    Original von Sauron
    Ich konnte mit Brahms' Symphonien nicht so viel anfangen bis ich die Einspielungen von Günter Wand - dem alten Kapellmeister - mit dem NDR Symphonie Orchester gehört habe. Gibt's aber nur auf CD. Soweit ich weiß.


    Gab's auf LP von Harmonia mundi.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Tubesox


    Hat einer die Vierte für mich?


    P.S. Furtwängler gefällt mir sehr gut ... :]


    Ich sag ja jetzt nicht: die muss es sein. Meine eigene Begeisterung für die Aufnahmen von Carlos Kleiber hat mit der Zeit nämlich ein wenig abgenommen. Aber es gibt eine "Vierte" mit ihm; seine einzige Brahms-Einspielung überhaupt (wenn's nicht noch irgendwo 'ne Piratenproduktion gibt). Gehört haben sollte man die schon mal, finde ich. Ist eine DG-LP, frühe 80er, digital aufgezeichnet. Klang ist nicht so toll, Musik absolut mitreißend (wobei ich mich (inzwischen) frage, ob das der Vierten angemessen ist).


    Schöne Feiertage an alle!


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Zitat

    Original von Heinz.Gelking
    Ist eine DG-LP, frühe 80er, digital aufgezeichnet. Klang ist nicht so toll, Musik absolut mitreißend (wobei ich mich (inzwischen) frage, ob das der Vierten angemessen ist).


    Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits, auch soweit es die Fragestellung anbetrifft. Kleibers Darbietung kommt reißerisch daher, wie er dies mit großer Wirkung auch schon bei Beethoven getan hatte. Dies zu tun, hat bei der Vierten einen schalen Beigeschmack. Man sollte ihn aber unbedingt mal verkostet haben!


    Der Starter dieses Threads (dessen Wiedererweckung mir übrigens sehr gefällt) hat mir unlängst eine Decca-Jubilee der Ersten mit Kertesz gegeben. Dabei beschlich mich bisweilen derselbe Eindruck, den Heinz von der Kleiberschen Vierten gewonnen hat. Auch dort ist die sportive Herangehensweise das Gegenteil dessen, was man von der deutschen Brahms-Tradition gewohnt ist (und was Toscaninis federnde Nüchternheit so interessant macht).


    Aber jetzt noch einen weiteren Hinweis: Hans Knappertsbusch mit der Dritten und den Haydn-Variationen und dem RSO Stuttgart. Diese Aufnahme gibt es meines Wissens nur als CD. Ich habe sie unlängst mal im Radio gehört und war ob der langsamen Tempi (selbst Klemperer ist temperamentvoll dagegen!) zunächst widerstrebend. Gleichwohl hatte die Darstellung in fast schon oratorischem Licht etwas ungemein Stimmiges - anders als alle anderen, aber großartig.


    Gruß
    Gerd

  • Ja, auch ich besitze diese Brahms Aufnahme von Kleiber auf DG und finde sie gar nicht so abwegig, er macht aus dem kühlen norddeutschen Brahms einen etwas temperamenteren Deutschen :D, was bei vielen Zuhörer wohl eher ankommt.
    Bei Beethovens Fünfte wird es zugegebener masse dann schon mal ein bisschen zu pompös...
    Brahms und Kemperer, sicherlich keine schlechte Wahl, aber auf die Dauer vielleicht doch ein bisschen zu Ernst?



    Gruss
    Pierre


    edit Tippfehler

    4 Mal editiert, zuletzt von audio ()

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn



    Gab's auf LP von Harmonia mundi.


    Ich weiß. Die hatte ich auch. Allerdings haben die es tatsächlich geschafft, mittels DMM alle vier Symphonien auf zwei LPs unterzubringen. Das klangliche Resultat war verheerend. Ebenfalls für hamonia mundi untypisch schlecht sind die Einspielungen der Bruckner Symphonien von Wand.


    Hier gebe ich in beiden Fällen eindeutig den später produzierten CDs der RCA den Vorzug. Und genau diese Einspielungen gibt es nicht auf LP.

  • Zitat

    Ebenfalls für hamonia mundi untypisch schlecht sind die Einspielungen der Bruckner Symphonien von Wand


    Hmmm, wieso? Ist halt live und die Hamburger Musikhalle ist ganz gut eingefangen. Ich finde die Einspielungen (habe die 1. und 2.) klanglich gut.


    Wie wärs mal mit 'nen richtigen Lautsprecher? :P


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Sauron
    Hier gebe ich in beiden Fällen eindeutig den später produzierten CDs der RCA den Vorzug. Und genau diese Einspielungen gibt es nicht auf LP.


    Ach so, dann meinst Du die Live-Einspielungen aus den 90ern, oder?
    Die oben angesprochenen Aufnahmen hat RCA nämlich ebenfalls für CDs übernommen.
    Übrigens gab es die nicht nur als 2 LP-Box, sondern auch in Form von vier Einzel-LPs.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Ach so, dann meinst Du die Live-Einspielungen aus den 90ern, oder?
    Die oben angesprochenen Aufnahmen hat RCA nämlich ebenfalls für CDs übernommen.
    Übrigens gab es die nicht nur als 2 LP-Box, sondern auch in Form von vier Einzel-LPs.


    Genau. Und ich gehe mal davon aus, dass die Brahms Symphonien verteilt auf vier LPs nicht derart Dynamik limitiert sind wie meine ehemalige DMM Version.