Kopfhörerverstärker oder Vorverstärker

  • Moin,
    ich habe da mal eine blöde Frage. Ich möchte im Wohnzimmer meine Schallplatten hören. Platz für Lautsprecher sind nicht vorhanden, da ich mir mal eine 5.1 Anlage gekaufe habe. Sorry, mach ich nie wieder. Ich möchte nun einen meiner Plattenspieler ins Wohnzimmer holen. Ich habe mir das so vorgestellt. Plattenspieler > Phonoverstärker > Kopfhörerverstärker oder Vorverstärker > Kopfhörer. Ist meine Idee so richtig.
    Als Verstärker habe ich an einen AVM-Vorverstärker gedacht (allerdings werden die Gerät für ihr Alter sehr hoch gehandel).
    Alternative: lehmann Audio Rhinelander, Musical Fidelity M1 HPA, Fostex HP-A3,
    Das Aussehen und Design spielt auch eine Rolle. Sonst gibt es Einspruch von meiner Chefin. ;)
    Als Kopfhörer habe ich den Philips Fidelio mit 26 Ohm. Phonoverstärker ist auch bereits vorhanden (Cambridge Audio 640P)
    Plattenspieler Clearaudio Champion level 2 mit MC Goldring Eroica LX.
    Über alternativen und gute Ideen bin ich jederzeit offen und würde mich freuen.
    Allen noch eine schöne Woche
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Deine Idee ist richtig. Ich wuerde aber vom Phonoverstärker direkt in den Kopfhoererverstaerker gehen. Ein Vorverstaerker ist ja nichts anderes als ein Phonoverstärker mMn.


    Bzgl. KHV kannst du dich auch mal bei Jan Meier umgucken. Der macht Spitzenamps :)


    Naja oder aber du nimmst trotzdem den AVM und betreibst den dann als Phonoverstärker. Der hat ja auch einen KH Ausgang. Wie gut der allerdings ist, weiss ich nicht. Und wie gut er als Phponoverstaerker dient, weiss ich auch nicht. Wenn aber alles gut aufspielt, koenntest du dann ja den Cambridge verkaufen und hast schon Geld fuer den AVM.


    Gruesse


    Philipp

    TD125 | SL-110 | E-202 | C-200X/P-266 | AU-20000 | 1200B | Tablette^2 | Sloop M4 | T1 | SM3v2

  • Hallo Reinhard ,


    der 1.Vorverstärker von AVM hatte ein sehr gutes MM-Phonoteil
    bei MC zumindest noch akzeptabel , mit integriertem KHV .
    Wenn er Dir klanglich zusagt wäre das evtl. eine Komplettlösung
    für Dich .


    Gruß
    Jürgen

  • Moin
    und vielen Dank für die Bestätigung meiner Idee. Ich werde nun mal versuchen in Hamburg ein paar Händler zu finden die hoffentlich Kopfhörerverstärker im Angebot haben und wo man auch Probe hören kann. Kennt vielleicht jemand, Händler in Hamburg und Umgebung die evtl. Auch Gebrauchtgeräte anbieten. Leider sind die meisten Geräte heute nur noch über das Internet zubekommen. Hat jemand Erfahrungen mit des älteren AVM Vorverstärker oder Alternativen wie Restek. Lohnt es sich überhaupt Vorverstärker zukaufen die gut 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ich denke da nur an die Elkos und Kondensatoren. Aus optischen Gründen kommen übrigens nur Geräte in schwarz in Frage. Bei Chrom bin ich mir nicht so sicher. Sieht mir im ersten Moment etwas zu auffällig aus. Aber wenn der Preis und die Qualität stimmen. Ist natürlich letztendlich alles Geschmacksache..


    Schöne Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    mMn lohnt es sich alte Vorverstaerker zu kaufen und auch gebrauchte, welche technisch auf Augenhoehe sind mit heutigen. Natuerlich muss man vllt die Elkos (dat sind Kondensatoren :) ) usw wechseln, wobei die haeufig auch noch gut sind.


    Willst du jetzt einen KHV oder einen VV mit KH Ausgang??


    Bei den KHV kann ich nur zu Meier Audio weiterleiten, die sehr gute machen.


    Ich selbst hab einen Röhren KHV aus den Staaten hier, der ziemlich geil laeuft.

    TD125 | SL-110 | E-202 | C-200X/P-266 | AU-20000 | 1200B | Tablette^2 | Sloop M4 | T1 | SM3v2

  • Hallo monoethylene,
    ich weiss noch nicht genau was ich will. Einerseits gefallen mir die älteren Vorverstärker wie AVM, Restek usw.Genauso gefällt mir dea Design des Musical Fidelity M1 HPA. Über den Klang der Geräte kann ich bei keinen etwas sagen. Mein Freundes-und Bekanntenkreis haben mit Musikhören und geniessen nichts am Hut.
    Die halten mich dies bezüglich für verrückt das ich soviel Geld und Zeit dafür investiere. Also keine vergleiche und testhören möglich. Mit einen Röhrengerät habe ich auch schon mal geliebäugelt. Ich habe aber die Befürchtung das das Einmessen der Röhren zu kompliziert ist und so ein Gerät erst eine gewisse Zeit warm laufen muss. Da meine Kinder bereits ausser Haus sind, könnte ich das Gerät sogar ohne Käfig betreiben. Es gibt da schon ganz nette Sachen, meistens kosten die Dinger aber auch eine Kleinigkeit. Wenn du Lust und Zeit hast schicke mir doch mal ein paar Fotos von deinem Röhrengerät zu. vielleicht auch ein paar technische Details. (als link)
    Schöne Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ich hab den DNA Sonett (findest du im Netz) und wenn nich den, dann bin ich am Marantz2265B dran. Bzgl. der Röhren kannst du Einmessen vergessen :) Entweder der Amp passt oder aber du willst wirklich einmessen..


    Gruesse


    Philipp

    TD125 | SL-110 | E-202 | C-200X/P-266 | AU-20000 | 1200B | Tablette^2 | Sloop M4 | T1 | SM3v2

  • Hallo Reinhard,


    ich betreibe eine ähnliche Installation mit einem VV Yamaha C 45 und einem Kopfhörer Denon AH-D 2500. Als Zuspieler dient zur Zeit ein Dual 604


    mit Nagaoka MP 110. Funktioniert sehr gut, kann aber, mit einigen blutleeren 80er Popscheiben, sehr kühl werden.


    Das Goldring Eroica LX will ich auch noch testen, war aber bis jetzt zu faul es in ein Dual-TK zu schrauben.


    Den Cambridge zu toppen, vor allem mit einem MC, dürfte vielen VV´s gelingen. Einen guten KHV zu schagen, dürfte aber den meisten schwerfallen. Das würde bedeuten, bei einer getrennten Lösung mit KHV, wäre dein Cambridge, vermutlich, eine echte Schwachstelle.


    Somit dürfte die VV-Lösung günstiger sein, wobei du beachten musste, das viele guten, aber auch älteren VVs, mittlerweile ihre Schwachstellen haben (ich habe mit dem Yamaha echt Glück gehabt).

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Malemütze ()

  • Ein ganz feines Teil wäre z.B. ein Stax SRA 3S.


    Gebaut Anfang der 80er soviel ich weiß.


    Ist ein Röhren VV, an dem man auch Staxe (SR5, SR6, nicht die Professionals) betreiben kann.


    Phonostufe für MM und Kondesatorsysteme enthalten.


    Klanglich genial. Sowohl als VV und KHV.


    Der Letzte den ich vor 2 Monaten in der Bucht gesehen habe ist allerdings für ca 500,- weggegangen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Ich habe aber die Befürchtung das das Einmessen der Röhren zu kompliziert ist und so ein Gerät erst eine gewisse Zeit warm laufen muss.


    ..das ist Quatsch,Einschalten und 1/2 Minute warten bis die Röhren gleichmässig Emittieren,oder kurz warten wie bei meinem bis die Relais das Signal freigeben,und das Einmessen sollte nur ein einzigesmal der Hersteller machen..ausserdem,die (im normalfall Kleinleistungsröhren) halten doch quasi ewig.Habe selbst seit 10 jahren die selben PCL 86 Röhren in meinem,das waren ursprünglich Röhren zbs für die alten Röhrenfernseher und Radios in den Lautsprecherschaltungen und die gibts noch relativ günstig wie sand am meer 8) und den Entwickler kenne ich auch sehr gut,da bekommt man hin und wieder auch einiges Technische mit.
    Klanglich sind nach meiner Erfahrung gut gemachte KHV den verbauten in Vor und Endstufen im Regelfall klar vorzuziehen.Auf der High End hab ich einige gehört,der Lehmann gefiel mir da sehr gut (bezahlbar) und natürlich die STAX,aber die sind natürlich schon eine Hausnummer (Preis + Klang)
    Ich hab in meinen Röhrenkopfhörerverstärker samt Kabel,Röhren und exact Zugeschnittenen Kopfhörer auch einiges investiert,aber das war mir die sache wert :love: meine Lautsprecher samt Röhrenendstufe kommen da klanglich nicht mit und laufen kaum noch :D


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einem Jahr den Musical Fidelity HPA 1 zugelegt, vorher habe ich den Kopfhörerausgang meiner AVM V3 benutzt. Als Hörer in beiden Fällen AKG K701.


    Ich behaupte mal, da liegen Welten zwischen. Der Mufi spielt deutlich klarer und präziser, kostet aber auch ca. 600€.


    Den Kauf habe ich nicht bereut!



    MfG Heino

  • Hallo,

    Bzgl. KHV kannst du dich auch mal bei Jan Meier umgucken. Der macht Spitzenamps

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :thumbup: , vor allem ein sehr netter und Service orientierter Mensch :!: , erst in zweiter Linie Geschäftsmann.


    Eine ganz andere Alternative, die Du Dir sicher auch vorab zur Probe bestellen kannst, wäre der regelbare Linetreiber mit KHV Buchse von ABACUS. Ist verhältnismäßig preiswert, die Kabellänge zum Plattenspieler VV kann beliebig lang sein 8o und es gibt sehr zufriedene Meinungen dazu.


    Gruß aus Bärlin,
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin und Danke für die rege Beteiligung und Hilfe.
    Ich habe dieses Gerät in der Bucht gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120927677365
    Wäre das was. Ansonsten tendiere ich wohl doch zu einen Meier oder Musical Fidelity Kopfhörerverstärker.
    Das Röhrengerät ist ein Exot da selbstbau. Probleme könnte es bei reparaturen geben und das Gerät ist für Kh. ab 32 Ohm geeignet.
    Habe ich mir damit die Antwort schon selber gegeben ?( Würde es Probleme mit meinen 26 Ohm Kh geben?
    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ohne dem Verkaeufer zu nahe zu treten, aber bei Eigenbau hast du halt immer Probleme mit der Garantie. Zumal muss auch sichergestellt werden, dass das Ding den VDE Richtlinien bzgl. der elektrischen Sicherheit usw. entspricht.


    Was unter den KHV auch noch ganz gut sein soll, sind die Dinger von Fiio. Habe aber selber nie so einen besessen.


    Gruesse


    Philipp

    TD125 | SL-110 | E-202 | C-200X/P-266 | AU-20000 | 1200B | Tablette^2 | Sloop M4 | T1 | SM3v2

  • muss auch sichergestellt werden, dass das Ding den VDE Richtlinien bzgl. der elektrischen Sicherheit usw. entspricht



    ..wenn da kein Stempel drauf ist und es passiert was,würde weil grob fahrlässig sicher auch keine Versicherung zahlen.


    gruß
    volkmar


    ps..laut Beschreibung unter Auschluss jeglicher Gewährleistung,damit haftet (falls nicht Elektrisch Abgenommen) im Schadenfall wohl allein der Käufer..da würde ich vor dem Kauf zumindest mal den Verkäufer darauf ansprechen..trotzdem,wirklich schönes Gerät :thumbup: aus meiner schwachen Erinnerung gibt es laut dem Entwickler meines Verstärkers,Herrn Zühlke mittlerweile eine flut von Bestimmungen und Vorschriften wenn man sowas nicht mehr rein Privat betreibt.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ..wenn da kein Stempel drauf ist und es passiert was,würde weil grob fahrlässig sicher auch keine Versicherung zahlen.


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Sowas hatten wir im entfernten Bekanntenkreis.
    Die zahlen heute noch die über 100.000 € für ihr Haus, das sie nicht mehr haben,
    an die Bank zurück.


    Wenn sowas dann höchsten Betreiben wenn man daneben sitzt.
    Danach umgehend vom Stromnetz trennen (Stecker raus).
    Mir wäre sowas zu gefährlich, ich mag unser Haus :)

  • Hallo,


    also der KHV bei eBay ist mit C3g Röhren aufgebaut und ein sog. OTL; d.h., dass die Hochspannung einzig von einem Kondensator vom Kopfhörer fern gehalten wird 8| .


    Ich habe einen ähnlichen Verstärker mit C3g Röhren aufgebaut, allerdings mit eingens angefertigten Ausgangsübertragern (Reinhöfer) bestückt, allein schon aus Sicherheitsgründen.


    Klanglich ist mein C3g KHV absolut Topp, rausch- und brummfrei und war bisher jedem in einem Vollverstärker eingebauten Kopfhörerausgang überlegen. Die Kapazität des Hörers ist eigentlich egal, den Unterschied macht allein die Lautstärke, die zu erzielen ist. Ich betreibe einen AKG701, einen DT990 und betrieb einen Denon AH-D5000 zur vollen Zufriedenheit.


    Selbstverständlich betreibe ich meinen KHV nur, wenn ich auch daneben sitze.


    Ansonsten kann ich nur noch einmal meine Anregung hinsichtlich des Linetreibers von ABACUS wiederholen.


    Wer aber selbst baut, hat noch das Erlebnis und befriedigende Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben.


    Gruß
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin,
    eure Argumente habe mich überzeugt. Ich werde von dem Röhrengerät die Finger lassen. Die faszination einen Röhrengerät wird bei mir wohl immer bleiben. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinneren wenn der Fernsehtechniker unsern Fernseher aufgeschraubt hat und die Röhren so schön glimmten und brummten und der Techniker die Röhren vorsichtig abklopfte. Da ich mir ein Preislimit von 500,00€ gesetzt habe wird es wohl ein Meier-Audio oder Musical Fidelity M1 HPA in black werden. Ich versuche erstmal ob ich eins der Gerät gebraucht bekomme sonst wird neu bestellt.
    Euch allen vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten, ich hätte mich vielleicht doch von so ein Röhrengerät blenden lassen.
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddel ()

  • Hallo Reinhard,


    Was haelst du davon:


    http://www.head-fi.org/t/61198…os-tubes-and-tube-dampers


    Hab ich gerade gefunden. Ich kann allerdings nichts zum Geraet sagen, kenne jedoch den Verkaeufer. Das aber durch Zufall, weil ich einfach mal im head-fi Forum geguckt habe nach gebrauchten Amps.


    Der hat auch gerade den Concerto zum Verkauf von Meier Audio (der Vorgaenger vom Meier Audio Classic)


    Hier ist auch noch ein Röhrenamp:


    http://www.head-fi.org/t/61299…mill-getter-tung-sol-5998


    Einfach mal gucken :)


    Gruesse


    Philipp

    TD125 | SL-110 | E-202 | C-200X/P-266 | AU-20000 | 1200B | Tablette^2 | Sloop M4 | T1 | SM3v2

  • Eine weitere Alternative bietet sich am Bodensee. Ob LakePeople oder Violectric ist Geschmacks (und/oder Preisetikett-)frage. Ich bin mit meinem LakePeople G100 an einem AKG K701 und einem Jecklin Float II sehr zufrieden. Wie der seit April erhältliche Nachfolger G109 klingt, kann ich nicht beurteilen (s. zB hier http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=4442 ). Drieg

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg