Riemenwechsel bei Kenwood KX 4520

  • Hallo zusammen,


    mein Tapedeck Kenwood KX4520 hat sporadisch Anlaufprobleme. Wie üblich ist der Riemen ausgeleiert.


    Hat jemand im Forum schon einmal bei diesem Deck den Riemen gewechselt und kann mir Tipps geben, so dass ich vor irreversiblen Schäden verschont bleibe ?


    Dank im Voraus
    Uwe

  • Er läuft wieder !!


    Nach Deinem Hinweis mit Ausbau und Zerlegung habe ich erst einmal ein wenig davor zurückgeschreckt, aber zusammen mit einem erfahrenen Schrauber habe ich es in Angriff genommen und nach Entfernen der Frontklappe und Lösen von insgesamt 8 Schrauben ( 4 um das Laufwerk herauszubauen und weiteren 4 um an den Riemen zu kommen ) läuft das Deck wieder.


    Aber mit nur 2 Händen hätte ich es so ohne weiteres nicht geschafft, da mit Auflegen des neuen Riemens ordentlich Zug auf dem System war, so dass die Schrauben zur Befestigung der Riemenbaugruppe ( Motor, Schwungräder ) sich kaum noch in die dafür vorgesehenen Gewinde schrauben ließen.


    Gruß
    Uwe

  • Danke für den Hinweis,


    ich habe den Zug nochmals überprüft. Ich denke, es ist o.k. Vielleicht haben wir uns beim Einbau mit unseren dicken Kottelett-Fingern einfach nur ungeschickt angestellt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    habe genau das gleiche Problem am genau den gleichen Gerät. Dein Erfolg macht mir Mut. Bist du an die Schrauben zur Lösung des Laufwerkes also von vorne herangekommen, erst nachdem du die Frontklappe abgenommen hattest? und kann man das Laufwerk ganz herausnehmen, also kann man alle Kabel lösen?
    Vielen Dank für die Info! Ich warte noch auf die Zusendung des Riemens.
    VG
    Schnigger

  • Hallo Schnigger,


    ich habe die Frontklappe entfernt, um das Laufwerk nach Lösen der 4 Befestigungsschrauben des kompletten Laufwerkes nach innen ins Gehäuse vorsichtig ziehen zu können. Die anderen 4 Schrauben sind die Schrauben, die den Antriebsmotor und die Schwungräder-Baugruppe halten und die sind von vorne erreichbar, aber erst, wenn das Laufwerk nach innen gezogen wurde.
    Ich habe keines der Kabel abgezogen, sondern vorsichtig den Kabelhalter hinter dem Laufwerk aufgebogen und die Kabel herausgezogen, um dadurch mehr Bewegungsfreiheit beim Drehen und Bewegen des Laufwerkes zu bekommen.
    Am besten ist es, die Operation mit zwei Leuten durchzuführen, der ( oder die ) eine hält das Laufwerk und der andere schraubt und montiert den Riemen.
    Alles in allem haben wir keine halbe Stunde für die Reparatur benötigt.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Hallo Uwe,


    habe die Operation (endlich) auch erfolgreich druchgeführt. Konnte aber die Frontklappe dran lassen, 4 Schrauben von hinten mussten gelöst werden um die Baugruppe mit Motor und Schwungräder zu lösen - und dann noch mal 4 (2 von vorne 2 von hinten um den Reimen raus und den neuen rein zu ziehen). wie auch immer, kam mir schon ziemlich grobmotorisch vor aber hat letztendlich gut und schnell geklappt. danke noch mal.
    VG

  • Hallo zusammen und vieeeeelen Dank für diesen sehr informativen, weil detaillierten Post!

    Habe allen Mut zusammengenommen und das Laufwerk wie beschrieben "zerlegt". Den ausgeleierten Riemen durch den neuen ersetzt. Wieder zusammengeschraubt und ...


    ... der KX 4520 läuft wie am ersten Tag!


    Nochmals 1000 dank an alle am Post Beteiligten.


    Gruß aus RT

  • Hallo!

    Auch von mir herzlichen Dank für die Infos hier, auch wenn der Thread schon älter ist. Das Gerät ist relativ wartungsfreundlich, hab ich schon viel schlimmer erlebt. Den kleinen Riemen am linken Wickler nicht vergessen. Der hatte sich bei meinem Gerät in "Luft" aufgelöst.

    Jetzt läuft das Deck wieder fehlerfrei...juhuu! :merci:

    Grüße

    Jossibär