Aktiv Subwoofer Beratung

  • Hier in der BDA beschrieben http://www.nubert.de/index.php…oad&path=nubox_aw_441.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Aktivator ()

  • Wenn du so verkabelst, würde der Sub quasi in den Verstärkerzweig eingeschliffen. Das ist eine Möglichkeit, wenn es es eine Vor End-Kombi gibt, an der Vorstufe aber keinen separaten Subausgang. Ich würde diese Anschlussart vermeiden, wenn es nicht sein muss, weil dadurch doch recht lange NF-Kabel-Wege entstehen, die komplett im Signalweg liegen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    2 Mal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Klingt ja so als wenn der Sub zwischen Vor und Endstufe eingeschliffen wird.


    Da ich keinen Vor-Endstufenkombi hab, kann ich dazu leider wenig sagen.
    Mal schauen wer da Ahnung hat.


    Edti: Dirk war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von ingope ()

  • Heißt nun,das ich nur die 2 von Pre Out zum Sub nehmen soll?
    Also vom Sub zum Amp weg lassen?

  • Ich würde den Weg vom Sub zum Amp weglassen, ja.
    (Sofern dein Amp dann Sub Ausgänge hat - um welchen geht es? )

  • Da muss ich mich gerade mal etwas zurücknehmen - keine Ahnung :(
    Meine Amps hatten bisher immer einen LFE Ausgang (Sub out) für den Sub, daher bin jetzt gerade etwas überfragt.


    Du hast nur die Pre Out die für den Anschluß an eine Endstufe gedacht sind.
    Ob du damit auch einen Sub anschließen kannst, weiß ich leider nicht.


    Vielleicht weiß kajetan da mehr.

  • Also ansteuern eines aktiven Subs geht ohne weiteres=hab ich schon mit einem anderen Sub versucht.
    Ich würde nur gerne wissen, wozu der Nubert diese Rückführung hat und was letztendlich besser ist.
    Ich verstehe auch die BDA meines Amps nicht soo richtig.
    Funktioniert der Main IN immer oder nur wenn ich ihn auf Direkt (also auf reine Endstufe) schalte (somit wäre der Pre Out ja tot)
    Ist irgendwie "blöde" beschrieben ;)

  • Heißt nun,das ich nur die 2 von Pre Out zum Sub nehmen soll?
    Also vom Sub zum Amp weg lassen?



    Ja.


    Was besser klingt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, die kürzere Verbindung, wenn die Kabel hochwertig sind. Das Durchschleifen ist dann sinnvoll, wenn die Alternative ein y-Kabel wäre, mit dem der PreOut an den Sub und an die Endstufe angeschlossen werden müßte.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Hallo Dirk, hast du dir mal beide BDA durchgelesen?
    Nubert zeichnet bei dieser Anschlußart aber kein Y Kabel ein.
    Deswegen bin ich ja so unsicher! :huh:

  • Hallo Rolf,


    steht doch alles in der Bedienungsanleitung :meld:


    Der Main-In funktioniert nur bei DIRECT ON Schaltung... tut ja auch hier nichts zur Sache :D
    Dein Pre OUT funktioniert immer und bei Sub Benutzung diese da anschliessen... das steht alles auf Seite 11!


    Die Rückführung vom Sub brauchst und solltest du nicht benutzen und wenn dann müsstest du den Onkyo auf DIRECT stellen weil du ihn dann als getrennte Vor/End Kombi betreibst...


    Also Pre OUT raus zum Sub und gut ist :thumbup:

    gruß


    Stefan

  • Hallo Dirk, hast du dir mal beide BDA durchgelesen?
    Nubert zeichnet bei dieser Anschlußart aber kein Y Kabel ein.
    Deswegen bin ich ja so unsicher! :huh:


    Natürlich nicht, denn genau das soll ja vermieden werden. Und um die direct-Funktion musst du dir auch keine Birne machen. Die ist nur notwendig, wenn es eine wirkliche seperate Vorstufe gibt.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Schwere Geburt :merci::merci:
    Ab und an bin auch ich Begriffstutzig :(:D
    OK ich nehme wie gehabt nur den Pre OUT ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aktivator ()

  • Hi Rolf,


    ich habe den Nubert AW 441 folgendermaßen angeschlossen:
    Lautsprecherausgang Verstärker zu Lautsprechereingang Subwoofer, Lautsprecherausgang Subwoofer zu Lautsprecher. Steht als Variante so in der BDA, ging bei mir auch nur so, da mein(e) Verstärker nur Ausgänge für ein Paar Lautsprecher haben.
    Für Deine Fragen steht Dir unter der kostenlosen 0800-er Hotlinenummer auf der Nubert-HP ein kompetentes und freundliches Serviceteam zur Verfügung.
    Und nebenbei in meinen 35 qm fühlt sich der Kleine sauwohl und unterstützt meine Breitbänder sehr ausgewogen und musikalisch. Ist alles andere als ein Krawallmacher.


    Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • @ Aktivator - Hast du den 441 schon zuhause?
    Ging das so schnell?

  • Hi Ingo,
    wenn Du bei denen bestellst sind in der Regel innerhalb von 2 Tagen die kleinen Teile da, sofern lieferbar und nicht ausverkauft. Ne Nuvero 14 oder Nubox 681 oder Nuline 122 dauert etwas länger- denk ich mal


    Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land.
    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Nein z.Z nicht lieferbar,ABER ich habe hier http://www.ebay.de/itm/140771071093?ssPa…984.m1497.l2649 zugeschlagen und er ist auf dem Weg! :thumbup:


    Ah ok :)
    Berichte wenn er da ist, ich bin sehr gespannt :)


    Hi Ingo,
    wenn Du bei denen bestellst sind in der Regel innerhalb von 2 Tagen die kleinen Teile da, sofern lieferbar und nicht ausverkauft. Ne Nuvero 14 oder Nubox 681 oder Nuline 122 dauert etwas länger- denk ich mal


    I know :) (aber gerade weil der 441 oft ausverkauft kam mir das recht schnell vor :) )
    Ich habe hier so gefühlte 20 Produkte von Nubert stehen *gg*
    Bin stark infiziert von Herrn Nubert. (Auch wenn die immer noch "AGBs" falsch schreiben)

    Einmal editiert, zuletzt von ingope ()

  • Hallo nochmal,
    habe im Netz bezüglich "meiner Anschlussfrage" dieses gelesen!
    Danach wäre ein Main in auch nutzbar?

    Zitat

    Aktive Variante


    Du fütterst den Sub mit einem Line-Signal (Line-Out, Pre-Out oder wie sie alle heißen). Das heißt, das Signal hat zwar die Vorstufe durchlaufen, wird aber vor der Endstufe abgegriffen. Im Sub trennt die aktive Frequenzweiche nun an der Übergangsfrequenz (die Du vorne am Sub einstellen kannst) nach Bass- und Höhenanteil auf. Der Bassanteil geht dann zur Endstufe des Subs, der Höhenanteil wird wiederum als nicht weiter verstärktes Line-Signal an den Cinch-Ausgängen zur Verfügung gestellt. Damit musst Du nun in die Endstufe, die die Stereo-LS betreibt. Es gibt Verstärker, bei denen ist der Vor- und Endstufenteil auftrennbar, das heißt sie haben den von Dir schon angesprochenen Main-In oder Amp-In, der DIREKT auf die Endstufe geht. Du gehst also erst in den Sub und bekommst vom Sub ein vom Bassbereich befreites Signal, das über den Main-In direkt auf die Endstufen, also die Stereo-LS, geht.


    Was ist nun davon zu halten?

    Einmal editiert, zuletzt von Aktivator ()

  • Hallo Rolf,


    also ich halte es so, probiere doch einfach die Varianten alle mal durch und die die dir dann am besten gefällt lässt du dann einfach :meld:


    Ansonsten völlig richtig was da steht, ich weiß nur nicht ob dein Sub da auch wirklich filtert und du musst dann auf DIRECT schalten!


    Von daher "Versuch macht Kluch" :thumbup:

    gruß


    Stefan