Vinyl über Amazon?

  • Stimmt schon. Warum bei einem Versender kaufen, der nicht verpacken kann?


    Allerdings nehme ich Dir, Joachim, nicht ab, dass Du immer "vom Zustand her 1A Platten" erhältst. Die blosse Möglichkeit widerspricht meiner Erfahrung. Auch bei solchen Versendern, die sogenannten Premium-Service anbieten, habe ich Platten erhalten, die zu mehr als 50% nicht meinem Anspruch einer tadellosen Platte entsprachen. Warum? Na, ich würde sagen, weil diese Platten kaum mehr hergestellt werden. Also warum irgendeinen Cent mehr zahlen (unter der Voraussetzung, dass man das mit dem Plattenschrott nicht sein lassen kann) für einen Service, der mir als Verbraucher eh nichts bringt? Ich kann den Mehrwert jedenfalls nicht erkennen, da das Problem, das abgefangen werden soll, nicht im Verantwortungsbereich eines individuellen Händlers, sondern im Gebaren einer ganzen Industrie liegt. Das Risiko, sich bei Amazon eine gestauchte Cover-Ecke zu einzuhandeln, macht da den Kohl nicht fett und ist sowieso symptomatisch wie das enge Einschweißen von Plattenhüllen mit schrumpfenden Folien.


    Meine Meinung radikalisiert sich in diesem Punkt immer mehr, zumal nach den jüngsten Neu-Plattenkäufen - und diese im Vergleich mit 30 Jahren alten Japan-Pressungen.
    Nur leider: das Repertoire. Die Welt dreht sich ja weiter.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Mario,


    ich bezog mich auf die Verpackung(und dem sich daraus ergebenden Zustand,in welchem die Platten hier ankamen bzw.ankommen):es gab bei JPC und bei Connaisseur bisher NULL Ausfälle.


    Ich bezog mich NICHT auf die Herstellungsqualität der Platten als solche!!


    Was diese betrifft:


    Bei Connaisseur bestelle ich immer telefonisch und erhalte von Janis Obboda eine entsprechende Auskunft dh.er rät mir dann auch mal davon ab,eine Platte überhaupt zu kaufen.


    Genau zwei Mal (in mehr als 10 Jahren und gefühlt 200 Platten) gab es fertigungstechnisch eine Beanstandung:


    a)Grateful Dead von MFSL(dem Nachfolgelabel des alten):diese Scheibe habe ich ruckzuck in der Bucht weiterverkauft,weil sie mir auch musikalisch nicht gefiel


    und


    b)Fleetwood Mac "Rumours" in der europäischen 45rpm Version:--->sofortiger Umtausch und Gutschrift.


    Bei JPC mache ich es übrigens ebenso:Anruf beim Kundenservice mit der Bitte um Prüfung bzw.Erlaubnis,die verschweißte Verpackung zu öffnen,dann erfolgt von dort Rückruf mit Ergebnismitteilung.


    Hat bisher IMMER geklappt.


    ------>0,00 Ärger!


    Ich kann nur dazu raten,damit aufzuhören,für ein paar Euro "rumzushoppen".Es "zahlt sich aus",wenn der Händler weiß,daß er einen regelmäßigen Kunden "vor sich hat".


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Ich habe des oefteren Platten bei Acousticsounds gekauft und dann meist per TNT verschicken lassen, was letztlich auch nicht viel teurer als USPS o.ae. ist.
    Die letzte Lieferung mit ca 10 LP's kam nicht per TNT und war schon super verpackt.


    Bei jpc bin ich mir trotz annehmbarer Verpackung mit den Kundenservice nicht ganz so zufrieden. Nach einer Reklamation, schickten die mir eine neue CD Box, obwohl ich die defekte und zuerst erhaltene noch nicht zurueckgeschickt hatte. Bezahlen musste ich somit beide und habe jetzt eine Gutschrift bekommen, die mich ja dazu zwingt, nochmal etwas zu bestellen..


    Gruss

    VG
    Joerg

  • Auch wir haben so unsere Erfahrungen mit dem Verpacken von Vinyl bei Amazon machen müssen und haben keinen Bock mehr auf das Hin-und Hergeschicke von defekten Covern und verwellten Platten. Jedesmal mussten Zeit und Wege investiert werden, die wegen ein paar Euro doch letztenendes den Spaß verderben. Wir bestellen schon geraumer Zeit bei Artphönix und bekommen die Lieferungen fachgerecht verpackt und bis jetzt ohne Stress wegen gedrückter Coverecken.
    Ach ja, obwohl hier im Fred nicht gefragt, die Qualität überzeugte uns auch. Herr krug liess es uns immer wissen, wenn die Platten verwellt oder Pressfehler hatten. Er bügelte diese sogar kostenlos oder versuchte, Ersatz zu bekommen. Auch ohne dieses an die große Glocke zu hängen. :)
    Übrigens, bevors hier wieder zu Mutmaßungen kommt, ich arbeite nicht bei und für Artphönix. Warum eigendlich nicht? Dann bekomme ich meine Scheiben bestimmt billiger? :D
    Grüßle Cat

  • Bezahlen musste ich somit beide und habe jetzt eine Gutschrift bekommen, die mich ja dazu zwingt, nochmal etwas zu bestellen..

    Hallo,


    wenn Dein Kundenkonto im Plus ist.zahlt Dir JPC das Guthaben sofort aus!


    Den Telefonhörer mußt du allerdings selbst hochheben!


    Schöne Grüße :)


    Joachim


    P.S.:Deutschland ist in vielen Bereichen eine Servicewüste,aber JPC zählt nicht dazu!

  • Hallo Leute,


    wenn ich mir das Gejammere auf hohem Niveau von manch einem Forumsmitglied so durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Sorry.


    Geht doch einfach (wenn möglich) zu einem Händler vor Ort, da kann man reden (von Auge zu Auge), ist nicht Anonym und es macht Spass.


    Man kann da auch reklamieren, wenn die Qualität mal nicht in Ordnung ist und Umtauschen.


    Es gibt auch einige (wenige) Online Händler die verpacken die Ware perfekt (ohne angestossene Ecken und ohne Seam Splits) - die würden beschädigte LPs bei einer Sichtprüfung auch nicht versenden, sondern beim Lieferanten reklamieren.


    Ein Excellenter Online Händler zeichnet sich dadurch aus, dass er auf dem Transport beschädigte Cover anstandslos austauscht und Ersatz schickt (kostenlos).


    Das ist Service, der mit der teilweisen "Geiz ist Geil" Mentalität einiger allerdings "Nicht" vereinbar ist, das kostet Zeit und Geld (für den Händler).


    Und wenn eine LP 2EUR bei bei einem Händler 2EUR teurer ist als bei Amazon und man Vertrauen zum Händler hat, würde ich das allemal vorziehen.


    Möchtet ihr irgendwann nur noch von Amazon beliefert werden, da es dann keinen Händler mehr gibt und nur noch Amazon als Bezugsquelle übrigbleibt?


    Überlegt mal.


    PS: Eine andere leidige hier oft gestellte Frage ist "DirektImporte" aus den USA - da kann ich auch nur den Kopf schütteln wenn ich an Rücksendekosten im Garantiefall usw. denke


    Schönen Abend

  • Gejammere auf hohem Niveau von manch einem Forumsmitglied


    Der nächste brauchbare Plattenhändler ist ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt. Ich bin froh, dass es auch über das Internet geht. Das gilt genauso für Bücher. Und übrigens für immer mehr Dinge.
    Überdies habe ich während meiner Studienzeit wohl meinen Lebensvorrat an Plattenladenbesuchen aufgebraucht. :whistling: Ich habe heute keine Zeit mehr dafür.


    Schön für jeden, der ein besonderes Vertrauen zu einem Händler aufbauen kann. Ich kann das nicht. Ich sehe sie alle gleichberechtigt. Bis auf die, die besondere Platten anbieten. Anders, als dort zu kaufen, kann man meist nicht. Muss nicht schlimm sein.


    Direktimporte nicht nur, um den Importeurszuschlag zu sparen, sondern auch deshalb, um US-Pressungen überhaupt zu bekommen.


    Ich gebe soviel Geld für Musik aus, da sind mir 2 EUR scheibenkleisteregal. Nur veräppeln lassen möchte ich mich nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Ich vermute mal, dass zweistellige Prozentzahlen der großen Versender Retouren-oder Reklamationen sind.


    Noch einmal: das hat nicht seine Ursache in den "großen" Versendern oder den Kunden. Sondern darin, dass eine Industrie Produkte mit zweifelhafter Qualität auf den Markt gibt.
    Gute Qualität, keine Reklamationen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Also ich denke, dass war meine erste und letzte Bestellung bei Amazon, was Vinyl betrifft...
    Auch ich muss lange suchen, bis ich hier in der Nähe Neuware bekomme. Und dann noch sowas verhältnismäßig ausgefallenes...
    Es sind ja zwei Scheiben enthalten. Beide sind ganz leicht wellig. Klang ist aber gut, hey - ich habe echt keine Lust auf das ganze Prozedere der Reklamation... :( . Echt blöd. Aber es gibt ja genug Empfehlungen, wo man sonst bestellen kann. Ist bloß blöd, irgendwie habe ich genau das erwartet, deswegen hatte ich ja nachgefragt... Egal - zumindest die Musik hat mich dann wieder entschädigt...


    Ich erwarte jetzt voller Vorfreude meine Gebrauchtbestellungen hier aus dem Forum...

    beste Grüße


    Rainer

  • Gute Qualität, keine Reklamationen.

    Hallo Mario,


    probier doch Connaisseur(das "ai" ist Absicht!!) und JPC auf die von mir beschriebene Art doch mal aus!


    (Statt der Wiederkehr des Immergleichen wie von Dir beschrieben)


    Schöne Grüße


    Joachim

  • Statt der Wiederkehr des Immergleichen wie von Dir beschrieben)


    Ach weißte, ich gehe mit Vinyl am besten immer weiter in die Vergangenheit, in die Zukunft mit den besseren Digitalformaten.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,



    [...]


    JPC hat auch noch nicht soooo lange bessere Verpackungen. Die benutzen da zwar immer schon stabile Schallplattenkartons aber hatten bis vor kurzem noch die Kartons mit Kunststoffstrippen umzogen (also kein Paketklebeband) und die waren immer so eng um das Paket gemacht, dass durch die Verpackung die Plattencover Macken hat. Ich bilde mir ein, dass das ewige Zurückschicken (auch meinerseits) und zahllose Verbesserungsvorschläge letztendlich dazu geführt hatten, dass die sich da etwas anderes überlegt haben.


    Hallo,


    bei allem Lob ueber die Verpackung von JPC moechte ich nur einmal einwerfen, dass auch hier unter Umstaenden eine LP lose im Grosskarton versandt wird; mein letzter Neuzugang kam am Wochenende naemlich gemau so verpackt an. Allerdings handelte es sich um eine Mischbestellung, so dass noch andere Dinge im Karton weilten, die doch teils schwer und kantig waren. Immerhin war der Karton mit Fuellmaterial versehen, dennoch hat die Innenhuelle ein wenig gelitten (sie ist auf einer Seite durchstossen gewesen). Dies war aber das erste Mal, dass JPC in dieser Form versendet hat, ansonsten war die Verpackung immer vorbildlich. Das amazon allerdings stets in Grosskartons mit zerknuelltem Papier als Daempfungsmaterial versendet, empfinde ich auch als eher ungeschickt ...


    Gruss
    Timo.


  • :thumbup:

  • Hallo Mario,


    danke für deine Kommentare.

    Zitat

    Noch einmal: das hat nicht seine Ursache in den "großen"
    Versendern oder den Kunden. Sondern darin, dass eine Industrie Produkte
    mit zweifelhafter Qualität auf den Markt gibt


    Da muss ich dir leider widersprechen.


    Ein Händler kennt meiner Meinung nach die Qualität der Hersteller anhand der eingegangenen Reklamationen von Kunden.


    Ein guter Händler bietet solche Produkte von diesen Herstellern auch nicht mehr an.


    Das unterscheidet ihn von Händlern, die alles anbieten, nicht selektieren und solche Produkte weiterhin anbieten.


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Danke Bob für deine Zustimmung

  • :merci:

  • Heute kam meine bei Amazon bestellte 10" LP per DHL - also logistisch betrachtet ist sowas doch echt 'ne Katastrophe.
    Zum Glück war die Platte eingeschweisst und auch äußerlich in einwandfreiem Zustand:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/63002/



    Und in diesen Kartons kamen im letzten Jahr alle LPs von Amazon - früher hatte ich vereinzelt auch mal welche in flachen Mailern.
    Die scheinen sie aber nicht mehr zu verwenden.



    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied