richtiger Anschluss Yamaha MC-9 an AVM V3

  • Hallo und guten Abend,
    bin nun mit 60 Jahren wieder Analog eingestiegen und habe mir ein Thorens TD 105 ergattert mit ein Sytem von Grado GF3+ kann nicht viel über dieses System finden.
    Habe mir nun ein Yamaha MC-9 ergattert und eingebaut und festgestellt das ich den Lautstärkenregler des Vorverstärkers AVM V3 sehr weit hoch drehen muss damit ich die Lautstärke des Grado`s habe.
    Habe gelesen das ,das MC-9 leise sein soll kann mir jemand das Bestätigen.
    Oder habe ich ein Fehler gemacht.?


    Meine Anlage 2x Röhrenendstufen von Welter wie schon oben erwähnt die Vorstufe V3 mit MC Platine und Lautsprecher Acapella Fidelio.

    Einmal editiert, zuletzt von msfontsoft ()

  • Hi,
    hier mal die Daten, 0,30mV sollten Deine MC Vorstufe nicht vor Probleme stellen.


    Yamaha MC-9


    Hersteller: NIPPON GAKKI, Japan
    Frequenzgang: 10-20000 Hz Grenzfrequenz 50 kHz
    Kanaltrennung: > 28 dB
    Kanalbalance: Ausgangsspannung: 0,3 mV
    Impedanz: 30 Ohm Wirkwiderstand
    Induktion: Moving-Coil
    Nadeltyp: Diamant 8 x 20µ elliptisch
    Empfohlene Auflagekraft: 1,5 g + - 0,3 g
    Nadelnachgiebigkeit: H: 11 x 10^-6 dyn, V: 9 x 10^-6 dyn
    Gewicht: 5,3 g


    Wie weit mußt Du denn den Lautstärkesteller aufdrehen um eine einigermaßen akzeptable Lautstärke zu kommen?


    P.S.
    Schöne Boxen hast Du, gib sie bloß nieeeee ab! :thumbup:

  • EDIT: Holger war schneller ...


    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Das Grado war in dieser Stellung sehr laut, an der AVM V3 kann ich nichts umstellen dort ist nur eine Steckplatine entweder MM oder MC und ich habe die MC



    Ditmar

  • nun gut der Klang ist auch gut in allen Belangen bloß an das System sind Farbpunkte vorgegeben die ich aber nicht eingehalten habe da Thorens für den TP 63 Tonarm eine andere Reihenfolge vorgibt habe aber beide Vorgaben ausprobiert ohne Erfolg und nun ist die Vorgabe von Thorens aktuell und ich dachte ,das ich ein Fehler gemacht habe.


    Ditmar

  • Hallo,


    das Erste auf das ich bei der Suche nach deinem Grado-System gestossen bin, ist eine Austauschnadel. Bin bei älteren Grado zwar nicht firm, aber der Verdacht, dass dieses System ein MM war liegt recht nah. Dann wäre die Ausgangsspannung aber locker 8-20 mal größer gewesen.


    Hat der AVM nur ein MC Eingang? Evtl. auf MM umschaltbar?
    Ist dieser evtl. Intern durch Jumper in der Verstärkung anpassbar?


    Willkommen im Forum und viel Erfolg :)


    Gruss Frank


    Boh war ich langsam...einiges schon überholt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Löhr ()

  • Hallo,


    mein Verdacht scheint sich zu bestätigen:


    Grado Elliptical GF 3 E+, Stereo-Tonabnehmer


    Technische Daten:
    Hersteller: Grado Laboratories, INC.
    Ausgang: 3 MV @ 3,54 CMV: (45 Grad)
    Frequenzbereich: 10-55000 Hz
    Kanaltrennung: Durchschnitt 25 DB, 10-30000 Hz
    Abtastnadel: Diamant
    Auflagekraft: 1,5 g
    Gewicht: 4,5 g


    Das ist eine 10 mal höhere Ausgangsspannung....riesiger Lautstärkeunterschied (MI oder MM)


    Im Grunde kann es erst jetzt mit dem MC-9 richtig funktionieren.
    Bleibt die Frage ob der AVM evtl. eine interne Anpassung für den Verstärkungsfaktor hat...das könnte noch etwas helfen.


    Gibt es eine andere Quelle und ist der Unterschied dazu auch so groß?


    Gruß Frank

  • verstehe ich es richtig das ich auch ein MM System spielen kann, aber auf der Platine steht MC und in der Betriebsanleitung steht entweder MM oder MC Platine.
    Der Unterschied ist schon heftig aber der Klang mit das MC-9 ist gut.
    Ob in der V3 noch was geht ist mir nicht bekannt.
    Vieleicht sollte ich mich damit abfinden ,oder ein VOR/Vorverstärker zulegen weiß aber nicht ob machbar bei der AVM.


    Ditmar

  • Hallo Ditmar,


    Phonopre's werden einfach an einen Chinch-Eingang angeschlossen.


    Geht in jedem Fall.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo Ditmar,


    verstehe ich es richtig das ich auch ein MM System spielen kann


    ...nöh, eigentlich nicht :S;(


    Wenn man ein MM an einen MC-Eingang anschließt dürfte der eigentlich gnadenlos übersteuern, da er ja für viel kleinere Spannungen ausgelegt ist. Es gibt aber natürlich Grenzfalle, was auch an der Auslegung des AVM - Board liegen kann. 3mV ist für ein MM nicht viel, da gibt es lautere.


    Klanglich geht MM an MC eigentlich nur, solange die MC Stufe auf 47kOhm einstellbar ist. Dann macht es aber kaum noch Sinn so ein Gerät nur als MC anzubieten. Die Interne Verstärkung wird dann über Jumper anpassbar gestaltet und man hat eine MM/MC Phono.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ein recht lautes MM am Eingang einer MC-Vorstufe im Gerät ernsthaft Schaden anrichten könnte :S


    Gruß Frank

  • nun gut der Klang ist auch gut in allen Belangen bloß an das System sind Farbpunkte vorgegeben die ich aber nicht eingehalten habe da Thorens für den TP 63 Tonarm eine andere Reihenfolge vorgibt habe aber beide Vorgaben ausprobiert ohne Erfolg und nun ist die Vorgabe von Thorens aktuell und ich dachte ,das ich ein Fehler gemacht habe.


    Ditmar


    Die Farbcodierung von Yamaha ist zu befolgen. Das hängt mit dem inneren Aufbau zusammen. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die anschlüsse sind in der Reihenfolge nicht genormt nur in der Farbe oder Bezeichnung.

    Gruß
    Grendia