UKW / DAB Antenne Hilfe und Tip`s gesucht

  • Hallo , ich habe folgendes Problem :
    Ich wohne sozusagen hinterm Berg.In der Küche in der wir am meisten Radio hören betreibe ich so ein Bose Wave-Radio . Ich hatte dazu so eine hässliche Zimmerantenne (50 Euro) die trotz Verstärkung keine befriedigenden Ergebnisse brachte.Rauschen, spratzeln, Monobetrieb usw.
    Jetzt habe ich mir dazu einen DAB Adapter von der Firma Albrecht gekauft. Die dazu gehörige Wurfantenne bringt zumindest einen besseren aber nicht befriedigenden Empfang.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer optisch ansprechenden empfangsstarken Zimmerantenne am liebsten Stab.
    Auch Tip´s zum selber bauen sind willkommen.
    Ich möchte nur nicht wieder viel Geld ausgeben und habe dann wieder keinen oder schlechten Empfang.
    Löcher in Wände bohren geht nicht, ausserdem sind es bis zur Südseite der Wohnung/Balkon 10 Meter
    Danke und Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hi , hört hier keiner Radio ?(
    Gruss Frank ;)

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hallo Frank,


    dann antworte ich mal. Möchtest Du UKW-Radio oder über DAB hören ?


    Wenn Du Deine Antenne keinen direkten Blick zum Sendemast hat, gibt es Einschränkungen. Umso mehr, je weiter der Sender weg ist oder je schwächer er ist. Du bist hinter dem Berg und willst mit einer Zimmerantenne empfangen. Da hilft nur mit der Aufstellung experimentieren.
    Nach meiner Erfahrung ist das effektivste für UKW eine "Wurfantenne" (ca. 3 Euro bei Pollin), die man lose hinter das Regal spannt, sodaß der Empfang bei deinem Lieblingssender gut genug ist. Verstärker für Zummerantennen bringen wenig.
    Mit DAB habe ich keine Erfahrung, auch hier würde ich mit dem Standort experimentieren.


    Mehr kann ich Dir aus der Ferne nicht beisteuern,


    Gruß Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

  • hi , danke für deine Antwort , ich habe mir ja den DAB-Adapter/Empfangsteil http://www.alan-electronics.de…n=articledetail&anr=27355 gekauft , weil ich dachte damit einen besseren Empfang wie bei UKW zu haben.Ist im Prinzip auch so.Allerdings ändert sich das auch mit der Tageszeit.Die Empfangsanzeige zeigt 1-2 Balken.
    Die mitgelieferte Wurfantenne verwende ich und habe versuchsweise eine nackte Kupferleiterplatte ans Ende angelötet.Wie gesagt es ist nicht zufriedenstellend und viel Experimente mit der Verlegung bei 1 Meter Länge kann man da auch nicht machen.
    Es geht auch nicht um die Marke einer antenne , sondern um das Antennenprinzip.
    Ich weis nicht ob man so eine Wurfantenne auch beliebig lang machen kann ?
    danke und Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hallo Frank,


    die Wurfantrenne ist auf die UKW-Wellenlängen abgestimmt und Du solltest sie überhaupt nicht verlängern ! Aber Du kannst ein Antennenkabel (75 Ohm) mit Antennensteckern verwenden, das darf schon ziemlich lang sein. Die von mir angesprochenen Wurfantennen heißen auch Faltdipole (für kleines Geld) und lassen sich zu einem T aufhängen. Am Ende ist ein Antennenstecker, auch für das Verlängerungskabel. Meistens ist der Empfang besser, wenn man den Dipol (den Querstrich vom T) nicht unbedingt stramm hinhängt. Das kannst Du dann auf dem Dach oder am Balkon anbringen. Vielleicht spendierst Du Dir später dann auch eine "richtige" UKW-Antenne.
    Geh doch mit Deinem Bose mal raus zum Ausprobieren, was wo möglich ist. Halt Deine Antenne dabei nicht dauernd in der Hand, Du könntest den Empfang stören.
    Schönen Gruß,
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk M ()

  • Hi , Danke.
    Das Bose hat in anderen Räumen einen super Empfang, nur da nicht wo es steht ;)
    Habe schon gesehen , bei Pollin gibt es so einen Dipol.
    Eine richtige UKW Antenne wäre schon gekauft, nur das Problem ist das Kabel durch das Wohnzimmer bis zum Balkon zu verlegen.(Teppichboden)
    Aber jetzt probiere ich erst einmal so eine Dipolantenne.
    Danke und Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hallo Frank - und alle, die das Thema verfolgen:


    In der nächsten Ausgabe der analog werde ich mich mit dem Thema "Tuner" beschäftigen. Ich werde UKW allgemein beschreiben, auf die Ausbreitung eingehen, Antennen besprechen und auch die Technik der Stereoübertragung anreißen.
    Während des letzten Forums in Krefeld hatte ich ja meinen Tuner-Meßplatz aufgebaut und festgestellt, dass die meisten Fragen bezüglich der Antenne und deren Anschluß existierten. Die Geräte waren meist sehr gut erhalten und abgeglichen, aber was ihnen an Antennensignal geboten wurde, war meist unzureichend. Gerade die Problematik "Symmetrisch" (Dipol) und "unsymmetrisch" (Wurf- oder Stabantenne) ist immer wieder ein Thema.
    Selbst von Antennenbauern professionell aufgebaute Antennen hatten an entscheidenden Schnittstellen Fehler.....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Bessere Lösungen gibt es wirklich nicht (außer eine Außen-Richtantenne mit viel Arbeit und Schweinerei für die Bohrungen und das Kabelverlegen). Man kann höchstens noch hingehen, das man eine zweite Wurfantenne an eine Holzleiste befestigt, um damit in dem Raum, wo das Radio steht, eine Position ausfindig zu machen, die für den Lieblingssender optimal ist. Dann kann man anschließend dort (z. B. hinterm Schrank der Einbauküche) eine Festinstallation der Wurfantenne vornehmen und das Kabel recht unauffällig verlegen (ich gehe davon aus, daß möglichst keine Kabel sichtbar sein sollen).
    Wichtig zu wissen ist noch, daß man den Koax-Stecker - sofern er aussieht wie auf dem Foto unter
    http://bilder.hifi-forum.de/me…81/wurfantenne_101316.jpg
    - auf jeden Fall abzuschneiden ist.
    Er ist zu ersetzen durch eine Ausführung, wo ein HF-Transformator (Balun-Glied) integriert ist - siehe
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…pter/Symmetrierglied.html
    siehe auch dazu den Thread
    Koaxialer Antennenstecker 60/75 Ohm mit integriertem Balun Symmetrieübertrager im Stecker-Gehäuse für UKW Faltdipole


    Auch bei DAB sollte eine solche Antenne als Zimmerantenne benutzt werden. Man muß sie allerdings selber bauen (abgestimmt auf die entsprechende VHF-Freuenz) da sie sich als käufliche T-Antennen nicht etabliert haben.
    Der Stecker unter
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…pter/Symmetrierglied.html
    kann für die Anpassung auch benutzt werden (ggf auf die F-Norm adaptieren).
    Es ist aber noch zu beachten, das bei Sendern mit vertikaler Polarisation eine senkrechte Montage vorzusehen ist (auch hier erst auf Holzleiste anbringen und sorgfältig eine Position ausfindig machen).


    Käufliche Zimmerantennen mit Verstärker sehen zwar schick aus, taugen aber nicht mehr (manchmal sogar weniger) wie ein Stecker mit einem einfachen Stück Draht.


    P.S.
    Handelt es sich beui dem Bose Radio um jenes, von dem ich diese Foto-Serie des Innenlebens von einem China-Forum transferiert habe unter
    http://www.diyaudio.com/forums…ices-serv-man-wanted.html ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    4 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi , ich danke allen !
    Wann erscheint denn die neue analog ? Den Artikel werde ich mir zur Brust nehmen.
    Den Stecker und die Wurfantenne habe ich bestellt.
    Den Stecker kenne ich noch aus den 70ern für einen UHV Konverter ;)
    Leider beschäftigt man sich heut zu tage mit Antennendiversity und allen möglichen anderen Hightech Geschichten aber die einfachen Sachen vergisst man :rolleyes:
    Also ich werde das so machen wie vorgeschlagen und werde berichten.
    Gruss frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • ach ja zu dem Bose Radio : ich kann die Link`s leider nicht öffnen aber es handelt sich um das Ur-Wave Radio welches ich mir in der Maine outlet mall 1994 gekauft habe.
    http://www.visitmaine.com/attr…ping/mall_outlet_centers/
    Da war ein Werksverkauf direkt neben dem Waffen-Supermarket :rolleyes:
    Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Willst Du denn nun mit dem Albrecht-Vorschaltgerät DAB hören oder lieber direkt mit dem Bose das UKW-Band?? Diese Frage ist entscheidend für die anzuklemmende Antenne, weil es hier um unterschiedliche Wellenlängen geht.

    Gruß tomfritz

  • Hi , eigentlich hatte ich gedacht weil der UKW Empfang so schlecht ist dass es mit Digitalempfang besser aussieht. Ist es im Prinzip auch aber halt nicht befriedigend.Ich hatte schon weiter oben beschrieben dass der Empfang tageszeit abhängig ist.Um somehr Verkehr auf der Strasse um so schlechter ist auch der DAB Empfang.
    Das Albrecht-Gerät ist aber ein Tuner für UKW und DAB und beides mit der Wurfantenne.
    Wenn ich die Antenne in der Hand halte klingt das sogar richtig gut nur mein Arm macht das nicht lange mit :rolleyes:
    Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hallo
    Jetzt habe ich mir dazu einen DAB Adapter von der Firma Albrecht gekauft. Die dazu gehörige Wurfantenne bringt zumindest einen besseren aber nicht befriedigenden Empfang.


    Auch Tip´s zum selber bauen sind willkommen.
    Ich möchte nur nicht wieder viel Geld ausgeben und habe dann wieder keinen oder schlechten Empfang.
    Löcher in Wände bohren geht nicht, ausserdem sind es bis zur Südseite der Wohnung/Balkon 10 Meter
    Danke und Gruss Frank

    Handelt es sich um das Gerät der folgenden URLs?
    http://service.alan-electronic…n-english-french_2011.pdf
    http://www.alan-electronics.de…et=a&action=articledetail
    http://www.amazon.de/gp/custom…ref=cm_ciu_images_pl_link


    Man wird kaum eine Alternative zu einer Außenantenne entdecken. Die 10 Meter Länge für das Antennenkabel sind unkritisch, auch 30 Meter sind kein Problem, wenn der Montageort der Antenne günstig ist.
    Als Alternative zum Bohren von Löchern in die Wand kann man Fensterdurchführungen für Koax-Kabel benutzen (mittwerweile gut erhältlich):
    http://ms-mobiles.blogspot.de/…rchfhrung-ultraflach.html
    Als billige Antenne für den Balkon reicht eine alte UHF oder VHF Fernseh-Antenne (Yagi) vollkommen aus, nachdem die Kontaktstellen gereinigt sind:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-14253.html
    Auch ein Eigenbau kann vorgenommen werden:
    http://www.ebay.de/itm/RADIO-A…Ccher&hash=item51a0051bf5
    Vorher muß man aber von der zuständigen DAB Sendestation die genutzten Frequenzbereiche und Polarisationsebenen in Erfahrung bringen.

    Zitat

    Hi ,
    Wenn ich die Antenne in der Hand halte klingt das sogar richtig gut nur mein Arm macht das nicht lange mit :rolleyes:
    Gruss Frank

    Dann bin ich fast sicher, daß eine fest installierte und korrekt ausgerichtete Richtantenne auch bei langem Kabelweg des Antennenkabels hervorragende Ergebnisse bringt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi , yepp , das ist dieses Gerät.Ich habe in weiser Voraussicht diverse Antennenmaterialien , Dipol , Stecker und 30 Meter Kabel bestellt.
    Wenn alle stricke reißen kommt eine Antenne auf den Balkon.
    Danke Euch und Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Als Alternative zum Bohren von Löchern in die Wand kann man Fensterdurchführungen für Koax-Kabel benutzen.

    Würde ich sein lassen, Fensterdurchführungen fressen heftig Signal weg.

    Zitat

    Als billige Antenne für den Balkon reicht eine alte UHF oder VHF Fernseh-Antenne (Yagi) vollkommen aus

    Für DAB kann man nur eine VHF-Antenne verwenden! Eine UHF-Antenne taugt zum Empfang von DVB-T, ist hier aber nicht Thema.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Frank - und alle, die das Thema verfolgen:


    In der nächsten Ausgabe der analog werde ich mich mit dem Thema "Tuner" beschäftigen. Ich werde UKW allgemein beschreiben, auf die Ausbreitung eingehen, Antennen besprechen und auch die Technik der Stereoübertragung anreißen.
    Während des letzten Forums in Krefeld hatte ich ja meinen Tuner-Meßplatz aufgebaut und festgestellt, dass die meisten Fragen bezüglich der Antenne und deren Anschluß existierten. Die Geräte waren meist sehr gut erhalten und abgeglichen, aber was ihnen an Antennensignal geboten wurde, war meist unzureichend. Gerade die Problematik "Symmetrisch" (Dipol) und "unsymmetrisch" (Wurf- oder Stabantenne) ist immer wieder ein Thema.
    Selbst von Antennenbauern professionell aufgebaute Antennen hatten an entscheidenden Schnittstellen Fehler.....


    Hallo Uli,


    wir sollten uns mal unterhalten. Wie wäre es auf 600 Ohm?
    Ich habe noch ein paar Zusatzgeräte (Sperrfilter 24, Dämpfungssteller etc.) die in einen solchen Artikel gut hineinpassen würden.
    Auch könnte man mal einen völlig neuen UKW-Tuner vorstellen, 100% Made in Germany.


    Melde Dich mal per PN, wenn Interesse besteht.


    Stay tuned


    Ralph

  • Hallo Frank - und alle, die das Thema verfolgen:


    In der nächsten Ausgabe der analog werde ich mich mit dem Thema "Tuner" beschäftigen. Ich werde UKW allgemein beschreiben, auf die Ausbreitung eingehen, Antennen besprechen und auch die Technik der Stereoübertragung anreißen.
    Während des letzten Forums in Krefeld hatte ich ja meinen Tuner-Meßplatz aufgebaut und festgestellt, dass die meisten Fragen bezüglich der Antenne und deren Anschluß existierten. Die Geräte waren meist sehr gut erhalten und abgeglichen, aber was ihnen an Antennensignal geboten wurde, war meist unzureichend. Gerade die Problematik "Symmetrisch" (Dipol) und "unsymmetrisch" (Wurf- oder Stabantenne) ist immer wieder ein Thema.
    Selbst von Antennenbauern professionell aufgebaute Antennen hatten an entscheidenden Schnittstellen Fehler.....

    Viele wichtige Details von früher geraten wieder mehr und mehr in Vergessenheit. Ein wichtiges - bereits recht altes Buch ist jenes, das man sich als gebrauchte Version beschaffen sollte:
    http://www.antennenbuch.de/cover_ost.html
    Ob die neuste Auflage noch alle Infos aus den alten erhält weiß ich leider nicht.
    Ich habe die 9. Auflage von 1979 wie unter
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…Ccher&hash=item2ebf9df997
    hier weitere Angebote:
    http://www.ebay.de/itm/ANTENNE…3%B6r&hash=item564b3005e0
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…istik&hash=item19d1f8cd88


    Zitat

    Für DAB kann man nur eine VHF-Antenne verwenden! Eine UHF-Antenne taugt zum Empfang von DVB-T, ist hier aber nicht Thema.

    Das für DAB der UHF Bereich generell nicht genutzt wird, hatte ich nicht bedacht.

    Zitat

    Würde ich sein lassen, Fensterdurchführungen fressen heftig Signal weg.

    Selbst 12 db Signaldämpfung (das ist 1/4 der Spannung am Antennenort) sind meist harmlos. Dieses Maß tritt aber bestimmt nicht auf. Probleme bereiten jedoch am ehesten Reflexionen (bei minderwertigen Produkt und minderwertigen Steck-Verbindern). Bei guter Verbindung und keiner nennenswerten Veränderung des Wellenwiderstandes ist die "Stoßstelle" vernachlässigbar. Technisat, die als erste diese Fensterdurchführungen anboten, dürfte ausreichende Qualität bereitstellen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    10 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi , habe heute die Versandbenachichtigung bekommen.Das Loch von der Küche zum Wohnzimmer ist gebohrt . (die ersten Bohrungen haben sich ins Badezimmer verirrt , ich hatte den Mauerversatz nicht bedacht ;( )
    Zwischen Wand und Estrich ist ein Spalt (schwimmender Estrich) in dem ich das Kabel bis zum Balkon unsichtbar verlegen kann. Ich werde die Antenne auf dem Balkongeländer montieren.
    Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber