Revox G-36 Restauration / Motor

  • Hallo Forum,


    ich besitze seit 2 Jahren eine gebrauchte Revox-G36, 2-Spur mit mechanischer Endabschaltung. Das Gerät funktioniert und klingt hervorragend, dennoch hat es einige Alterserscheinungen.


    Der Motor klingt auf 19,5cm/s wie ein ratternder Filmprojektor bzw. als hätte er einen Lagerschaden. Er funktioniert allerdings tadellos. Dennoch habe ich mir bereits einen Ersatzmotor besorgt. Ist es sinnvoll den Motor zu zerlegen und die Lager neu zu schmieren ??? Wenn ja, wie mache ich das?


    Ich habe gehört, das die Tonköpfe gewechselt werden sollten, wenn die Breite des abgeriebenen Spaltes breiter als 3mm ist, stimmt das??? Mein Gerät wird im Hochtonbrereich immer zurückhaltender und hat auch diese 3mm Grenze überschritten, das sind nehme ich an dann eindeutige Zeichen für Kopfwechsel, oder???


    Aufgefallen ist mir, das das Gerät nach längerer Nichtbenutzung (einige Wochen) erstmal von der Mechanik her "eingerostet" wirkt, der Schnellauf nicht so schnell ist, oder nach dem Wiedergabestart kurzzeitig Quietschgeräusche entstehen, die dann schnell verschwinden. Wie wirke ich dem entgegen, welche Ursache hat das???


    Über sinnvolle Antworten, bzw. jemanden kennenzulernen der auch so ein Teil hat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Vor Jahren habe ich in einer englischen Hifi-Zeitschrift mal den Bericht eines Redakteurs gelesen, der eine Revox G 36 zum Überholen zu Tim de Paravicini von Esoteric Audio Research gebracht und anschließend klanglich nicht mehr wiedererkannt hat. Leider stand da nicht, was so eine Behandlung normalerweise kostet.

  • Hallo Ingo,
    ja, man kann man den (Tonwellen-)Motor schmieren, ich habe das bei meiner Revox A77 auch gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim G36-Motor ist. Kugellager lassen sich einfach durch neue ersetzen. Gleitlager kannst Du mit einem harzfreien Lageröl schmieren, wenn das Gleitlager noch nicht gefressen hat. Ich würde es einfach mal versuchen, Du hast ja einen Ersatzmotor.
    Abnutzung der Tonköpfe: Normalerweise sind die Tonköpfe bei einer Abschliffbreite von 3mm noch lange nicht verbraucht. Hast Du es schon einmal mit Entmagnetisieren versucht? Magnetisierte Tonköpfe lassen auch Höhen schwinden...
    Die Quietschgeräusche würde ich auf die Bremsen oder die Wickelmotoren (hat die G36 doch auch, oder?) zurückführen.
    Wenn Du der Maschine wirklich etwas Gutes tun willst, würde ich sie beim REvox-Service komplett revidieren lassen (das ist sie sicher wert).
    Viel Erfolg
    Marc

  • Vielen Dank für die Tips.


    ich habe mittlerweile die Bedienungsanleitung der G36, da steht drin, das alle Teile selbstschmierend seien, und man daran nicht herumschmieren sollte(sinngemäß).


    Weiß jemand von Euch, wie teuer es ist, wenn man das Teil nach ReVox einschickt. Wie teuer sind neue Köpfe,. und wann sind meine Köpfe wirklich auf?


    Würde ich auch noch in ein paar Jahren neue Köpfe bekommen?


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    die Frage nach den Kosten läßt sich nicht pauschal beantworten. Köpfe kosten neu, jedenfalls für die A77, ca. 150€/Stück, d.h. 300€ nur Material für A/W-Köpfe. Einmessen liegt bei ca. 150€ (lt. Auskunft von Revox vor 14 Tagen). Alles Weitere steht in den Sternen... Wenn Dir die Maschine einen knappen 1000er wert ist, würde ich einen Pauschalauftrag geben ("Bringt sie in den Neuzustand"). Wenn Geld gar keine Rolle spielt und Du das absolut Beste willst, bring' sie zu Di Benedetto in die Schweiz. Das ist der Revox-Gott :))
    Viele Grüße
    Marc