Thorens TD 105 Chinchkabel wechseln.

  • Hallo,
    nun das nächste Problem , an den von Thorens angebrachten Chinchkabel ist ein Defekt nicht wie ich dachte, direkt am Chinchstecker sonder weiter oben und somit wird es zu kurz .
    Also muss dort ein neues Chinkabel angebracht werden ,weiß zwar noch nicht welches .?
    Das größte Problem ist ,wie komme ich da dran von unten denke ich mal ist nicht ,also von oben habe den Teller u.s.w. schon ab ,aber nun was darf ich lösen ,schaue auf eine grosse Plastikschraube und meine die muss es sein ,dann kann ich alles abheben.!?
    Wer hat da einen brauchbare Tip für mich.?



    Gruß Ditmar

  • mhhhhhhhh




    würde den plattenteller runternehmen den spieler auf die seite stelle und die bodenplatte abschrauben.


    von dort dürftest du an das chinchkabel gelangen.




    die frage ist jetzt nur ob das kabel von tornarmanfang bis zu den chinchbuchsen durchgängig -also ein kabel ist.




    und die zeite frage dürfte sein wo der defekt ist.




    ist der im tonarm kommst du wohl um eine neuverkabelung nicht umhin.

    Einmal editiert, zuletzt von THOMAS009 ()

  • nee ,Bodenplatte ist nicht das muss von oben geöffnet werden .
    Der Defekt ist so um die 30-35 cm vom Gehäuse am Chinchkabel.



    Gruß Ditmar

  • Hallo Zusammen :sleeping: ,


    das sollte doch jemand wissen?
    Ansonsten muss ich um Hilfe zu leisten meinen 105 aus dem Keller holen und Zerlegen.
    Würde ich machen, aber es gibt sicher auch so noch Hilfe für Ditmar.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Ditmar,


    ich kenn mich mit dem 105er zwar absolut nicht aus aber...
    Wenn Du dich bei "Vinylengine.com" anmeldest kannst Du dir dort kostenlos das Servicemanual runterladen.
    Da sind Risszeichnungen drin die den Aufbau des Drehers zeigen.


    Gruß: raimund

    Grüße: raimund

  • Ich habe vor etliche Jahren mal meinen TD 115 auseinandergenommen.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (so lange ist's her), aber ich glaube, man kann das Subchassis irgendwie tricky nach oben abheben... :wacko:

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Hallo Ditmar,


    die grosse Plastikschraube ist schon richtig,diese rausschrauben und Du kannst das Chassis abheben.
    Hängt dann noch am Chinchkabel dessen Zugenlastung Du noch lösen musst..


    Gruss Earny