Alt vs Neu (TD 320 vs. Rega RP1)

  • In Sachen Kabel wollte ich mir jetzt erstmal ein Sommer Albedo Kabel hier bestellen. Zweimal 1 m dürfte ja passen, oder sollte ich mehr nehmen, da viel von dem Kabel im TD 320 verschwindet? Zu welchen Cinch Steckern ratet Ihr denn? Und lohnt es sich auch gleich ein fertiges Sommer Kabel für die Verbindung von der Phono Pre zum Verstärker zu kaufen? Das mit dem Löten wird dann sicher auch noch eine Herausforderung - aber erstmal ein Kabel haben :)..


    Wenn Du ein MM in Betracht zeihst ist 1m schon ziemlich viel.




    Grüsse


    Thomas

  • Zweimal 1 m dürfte ja passen, oder sollte ich mehr nehmen, da viel von dem Kabel im TD 320 verschwindet?


    Hier beachte man die nachfolgende "Weisheit": So lang wie nötig und so kurz wie möglich. Ansonsten rate ich im preiswerten Segment zu Steckern von Neutrik. Entweder der günstige-, oder der Profistecker. Letzerer hat einen beweglichen Massekontakt, der ein Brummen oder Knacken beim Einstecken des Steckers in die Buchse bei hochgedrehtem LS-Regler verhindert. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • @ Thomas: Es war wohl schon mal in Gebrauch. Aber vielleicht höre ich es mir noch mal etwas länger an.


    Dann werde ich mir wohl morgen das Sommer Stratos (ist wohl noch etwas besser als das Albedo?) mit Eichmann Bullet Plugs (Empfehlung des Shopbetreibers) bestellen, um es an den TD 320 anzubauen. Denk Ihr, dass das eine gute Kombination ist oder gebe ich da schon zu viel aus? Ich glaube zusammen kostet das 56 € in 1 m Länge. Ich könnte es auch kürzer machen und nur 1 m Kabel kaufen und den dann in 50 cm Länge kürzen lassen. Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich sehe beim Thema Kabel noch nicht durch.


  • Hallo,
    daß das ACE deutlich zu brilliant klingt ist etwas eigenartig. Evtl. ist der Black Cube nicht richtig an das ACE angepasst?



    Ein weiteres gutes System ist das Denon 103r, das ist ein Allrounder der alles recht gut kann. Etwas teuerer aber toll ist das Dynavector 20x2. Ich habe nur das ohne 2. (bei Stimmen, Piano und akkust. Instrumenten einfach toll, Auflösung ohne Schärfe) Wenn du nicht löten kannst und einen leicht anpassbaren Phono Pre willst, kann ich nur nochmals an den PS Audio erinnern.


    PS lade doch einfach mal jemanden vom Berliner Stammtisch zu dir ein. Am besten mit gut anpassbarem Phono Pre und ein paar Testkabeln. Dann kommst du sicher schnell zu einem brauchbaren Ergebis.


    Grüße
    Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • @ Thomas: Es war wohl schon mal in Gebrauch. Aber vielleicht höre ich es mir noch mal etwas länger an.


    Dann werde ich mir wohl morgen das Sommer Stratos (ist wohl noch etwas besser als das Albedo?) mit Eichmann Bullet Plugs (Empfehlung des Shopbetreibers) bestellen, um es an den TD 320 anzubauen. Denk Ihr, dass das eine gute Kombination ist oder gebe ich da schon zu viel aus? Ich glaube zusammen kostet das 56 € in 1 m Länge. Ich könnte es auch kürzer machen und nur 1 m Kabel kaufen und den dann in 50 cm Länge kürzen lassen. Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich sehe beim Thema Kabel noch nicht durch.


    50 cm reichen! Versprich Dir von den Kabeln nicht so viel. Ich würde die Originalkaabel kürzen und mit den Neutriks (oben erwähnt) konfektionieren. Das klappt gut. Die ACE sind ja vielen eher zu knackig in den Bässen. Ich denke, es müsste schon eine Zeitlang laufen. Mit wieviel Ohm hast Du es denn abgeschlossen?




    Grüsse


    Thomas

  • Hallo.


    Wenn man wegen nicht-MC wegen Kapazität aufpassen muss: die RG Profikabel haben eine Tendenz, umso weniger pF/m zu haben, je höher der Wellenwiderstand ist. Dann sollte man gezielt nach 93ohm Kabeln Ausschau halten. Da kommt dann auch kein Winter- oder Sommerkabel mehr mit, egal was hier manche behaupten. ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Das Kabeltuning bringt gar nicht so viel? Das ist ja schade! Vielleicht spare ich mir dann doch den ganzen Aufwand, wobei die alten Kabel schon ganz schön mitgenommen sind. Das mit dem Löten wäre auch noch eine Herausforderung - wie und wo finde ich denn eigentlich den Berliner Stammtisch?


    Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Widerstand ich den Blackcube betrieben habe. Ich habe etwas rumprobiert und die Einstellung gelassen, die am besten klang.

  • Das Kabeltuning bringt gar nicht so viel? Das ist ja schade! Vielleicht spare ich mir dann doch den ganzen Aufwand, wobei die alten Kabel schon ganz schön mitgenommen sind. Das mit dem Löten wäre auch noch eine Herausforderung - wie und wo finde ich denn eigentlich den Berliner Stammtisch?


    Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Widerstand ich den Blackcube betrieben habe. Ich habe etwas rumprobiert und die Einstellung gelassen, die am besten klang.


    sorry, in fast jeder Großstadt gibt es einen Stammtisch, nur in Berlin nicht. :( Mach doch mal einen Thread für Forianer aus Berlin auf. Ich glaube da hilft dir bestimmt jemand.
    Hubert


    PS
    Wenns mit dem Kabel zu kompliziert wird, dann lass es erst einmal. Vorerst nur die alten Stecker z.B. gegen Neutrik austauschen und das Kabel so lassen ist keine so schlechte Lösung. Ich glaube die Neutrik sind auch recht robust. (sind auch am Funk Bs2 drann?)
    Es gibt auch filigrane Stecker z.B. von WBS nextGen, (die hab ich) . Bei denen ist einiges aus Plastik drann, die kann ein ungeübter Löter mit zu hoher Temperatur auch zerstören.



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Das Kabeltuning bringt gar nicht so viel? Das ist ja schade! Vielleicht spare ich mir dann doch den ganzen Aufwand, wobei die alten Kabel schon ganz schön mitgenommen sind. Das mit dem Löten wäre auch noch eine Herausforderung - wie und wo finde ich denn eigentlich den Berliner Stammtisch?


    Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Widerstand ich den Blackcube betrieben habe. Ich habe etwas rumprobiert und die Einstellung gelassen, die am besten klang.


    Haben die Dir den TA montiert? Das Lukaschek hat eine Impedance von 22 kOhm. Das ist schon relativ hoch. Damit eliminierts Du sowieso die meisten Kabeleinflüsse.Ich würde das ACE mal eine Zeitlang spielen lassen,. Wenn es exakt justiert ist, ist es zwar auflösend , aber eher nicht brillant.



    Grüsse


    THomas

  • Wenn der HT zu prägnant ist eher mit dem Abschlusswiderstand nach unten gehen. 100 Ohm oder weniger. Einfach mal probieren.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Ne. Ich plantsche nur etwas ;).
    Der Dreher ist noch beim TA Tausch und ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Ich hab die Zwischenzeit genutzt mich mal mit Peter zu treffen und ihn mit teuren Kabeln und Chipsnzu beschallen, mir Tipps für eine Deckelpolitur zu holen und meine Plattensammlung auszusortieren. Mehr ist nicht passiert.

  • ...habe das ganze sehr interessiert mal durchgescrollt... Auch ich bin vor kurzem zu einem 320er mit dem TP 16 IV gekommen. Hatte einige Dreher zur Auswahl, habe mich dann für den 320er entschieden. Natürlich stellten sich Fragen, gerade wenn man sich - so wie ich - nicht sonderlich gut auskennt. Fazit. Ich habe meinen vom Vorgänger so eingestellt übernommen und werde das wohl auch nicht besser hinbekommen. Gott sei Dank ist ein sehr brauchbares System drauf (ELAC D 796 H Sp). Wenn man wohl auch die Nadel nicht mehr bekommt, so habe ich noch einige Zeit, meine abzunudeln. Meine zeigte nämlich, wie man unterm Mikroskop sehen konnte, wenig Verschleiß und dies auch sehr gleichmäßig. Daher habe ich erst mal Ruhe und kann Musik hören. Und das wahrlich nicht schlecht :thumbup:

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Hallo Rainer,


    Wir hatten ja schon Kontakt - die BA ist gut angekommen?


    Was die Einstellungen angeht - wenn das System nicht lose beilag, sondern im Headshell eingebaut geblieben ist, so muss da - im Normalfall wenigstens - nichts neu justiert werden, denke ich.
    Also bleibt letztendlich nur die Kontrolle der Auflagekraft und des Antiskating, dafür ist ja die BA da.


    Somit sollte dem entspannten Hören eigentlich nichts im Wege stehen.


    Bei Fragen einfach fragen - bei Bedarf melde dich nochmals per Email oder Forums-PN, ich gebe dir gerne auch meine Telefonnummer.


    Cheers, Holger

  • Um klanglich wirklich weiter zu kommen....also WIRKLICH und nicht nur im Gschmarribereich à la "körperhafterer Bass", "losgelöstere Höhen" u.s.w.
    muss man schon wirklich tief in die Tasche greifen. Sehr sehr gut sollte ab und an einfach gut genug sein :thumbup:

    lg
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke ()