[ould 'vainil] John Zorn - Naked City

  • Ich möchte mal den Erstling hier vorstellen, weil ich zumindest von dem weiss, das es ihn auf Vinyl gegeben hat...


    Wer also nicht nur die Impulsfestigkeit seiner Anlage, sondern auch mal die eigene testen will, dem sei dieses Album stärkstens empfohlen. Vorsicht ist geboten, denn stellenweise ist da derartig Saft drauf, dass AC/DC daneben wie eine ausgelutschte Babyzelle wirken. Beginnen tut es noch recht harmlos mit der Titelmelodie von 'Batman', die zweite Seite bietet auch noch das 'James Bond Theme', steigert sich aber recht schnell zu teilweise infernalischen Klangclustern, die aber mitnichten beliebig sind und Ohr wie Anlage gleichermaßen fordern. Zwischendurch gibt's immer mal wieder trügerische, doppelbödige Erholung. Verantwortlich zeichnen die Herren


    John Zorn (saxophone)
    Wayne Horvitz (keyboards)
    Bill Frisell (guitar)
    Fred Frith (bass)
    Joey Baron (drums)
    Yamatsuka Eye (vocals)


    Auch das Cover ist eher heftig:



    Wohl nicht zuletzt deshalb ist die CD meist mit der Rückseite als Cover im Umlauf:



    Erschienen ist das Ganze auf Elektra Nonesuch, die Vinyl-Ausgabe ist trotz später Achtziger sehr gut gefertigt und verdient für Pressung und Klang mindestens eine gute 2+.


    Weitere Infos zum Naked-City-Projekt zB hier


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hallo Reinhard,


    Wenn ich mir die Anzahl der Klicks so ansehe, scheint sich das Interesse an John Zorn hier ja sehr in Grenzen zu halten. :D
    Ich höre ihn jedenfalls ganz gerne, wenn auch eher die frühen Sachen auf Parachute und Ictus.


    Gruß,
    Markus

  • Mit der Superbesetzung hätte das auch ein wirklich gutes Avantgarde-Jazz-Album werden können ;)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo Markus, immerhin zwei Wortmeldungen, soviel hätte ich gar nicht erwartet... ;)


    Und Miles: sischer, hätte. Die verlinkte Website schubladisiert das Ganze unter 'hardcore/jazz/rock fusion'. Und weiter:


    Zitat

    Although they can play any style of music, the majority of their songs are noisy and complex. At any moment, a beautiful melody can degenerate into a hurricane of white noise — and then suddenly switch to something else. They've taken everything aggressive about jazz and heavy metal, blended it together, and tightened it. They are disciplined players, but the music is a lot of fun.


    Dem kann ich mich nur nochmal anschliessen. Man muss nicht 'leiden', es macht wirklich eine Menge Spass, sich das anzuhören, nur für nebenbei isses nix. Man kann es allerdings auch verwenden, um späte Gäste zu verabschieden, denn ohne Vorwarnung aufgelegt kommt diese Botschaft wirklich klar und unverbrämt rüber. Binnen 10-15 Minuten sollten alle fremden Mäntel aus der Garderobe verschwunden sein. Vielleicht geht sogar jemand ohne...


    Aber für ein offenes und furchtloses Ohr ('if you're really dedicated, you really got to get into it, man') ist es ein seltenes und anspruchvolles Ausnahmevergnügen.


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hallo,


    meine Meinung: die definitive Hard- bzw. Jazzcore LP - sollte man zumindest einmal gehört haben.


    Mitte der 90er konnte ich auf einem Festival in Stuttgart
    "Naked City" einmal live erleben. Phänomenal, wie auch das restliche Line-Up an diesem Abend (Cecil Taylor u. Sun Ra Arkestra). Mehr geht wohl nicht ... :]


    Gruß


    Heike

  • ...ist wirklich nichts für schwache Ohren, da gebe ich Euch recht!
    Mein Favorit von und mit JZ ist eine seiner eher selteneren "melodischen" Platten:
    The Sonny Clark Memorial Quartet: Voodoo, Black Saint Records, IT 1986. Besetzung
    JZ: as
    Wayne Horvitz: p
    Ray Drummond: b
    Bobby Previte: dr
    Unglaublich intensiv und dynamisch gespielte Standards des früh verstorbenen Pianisten Sonny Clark. Vor allem die Version von "Voodoo" zählt für mich zu den absoluten Ausnahmeaufnahmen, bei denen wirklich alles stimmt: interpretatorisch/technisch auf höchstem Niveau gespielt und mit absolutem Referenzklang aufgenommen. Ich kenne nichts besseres!
    MÜSST IHR EUCH UNBEDINGT BESORGEN!

    Gruß,


    Peter

  • Hallo,
    auch gut zu hören ist "News For Lulu" (Zorn/Lewis/Frisell) ,auf der auch einige Kompositionen von Clark drauf sind, und Filmworks 1986-1990. Weiterhin ist die Interpretation der Morricone Songs "The Big Gundown" recht interessant. Für nette Abende zu zweit :D , oder für's Gäste verabschieden hätte ich noch Spy vs. Spy und Cobra zu bieten.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    Mein John Zorn Tip auf Vinyl: Spillane
    Musik mit einer Atmosphäre wie in einem Serie Noir Film.
    Unbedingt hörenswert.


    Aber meinen Lieblings Zorn gibt es leider nur auf dieser kleinen silbernen Scheibe, die in den dunkeln achtziger Jahren erfunden wurde, um uns Musikfans das Gaslicht auszutreiben.


    Masada, eine ganze Serie von glaub ich etwa zehn Scheiben. (Obwohl ich nur vier davon habe, davon eine Doppelt, noch versiegelt. Irgendwer interessiert?)


    Die Besetzung mit Joey Baron, Greg Cohen und meinem Lieblingstrompeter Dave Douglas hält alle Versprechungen. Besonders in den gemächlicheren Stücken)


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Leute,
    hat die von Reinhard abgebildete Platte vielleicht jemand von Euch doppelt? Oder will sie loswerden? Hätte Interesse Dran.


    Gruss,


    Max, der sich am Wochenende das zweite und letzte mal die IAO angehört hat...

  • Hallo,


    als ich zum ersten Mal `` Torture Garden ´´ aufgelegt hatte, meinte ich mich auf ´´ 45 ´´ verschaltet zu haben. Lief aber korrekt mit 33, nur auf dem Cover stellte ich nach der ersten halben Seite fest : 45 !!
    Heftig, heftig, auch das Cover.....


    Grüße


    betamax

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Oha, der Thread kommt in Gang. :D
    Auf jeden Fall schon mal danke für diesen Sonny Clark-Tip. Ich werde mal versuchen, mir diese Platte (kannte ich noch nicht) zu besorgen.


    Gruß,
    Markus


    Hi Markus,
    hast Du sie inzwischen?
    Steht gerade eine bei ebay (leider in US)

    Gruß,


    Peter

  • Das nenne ich 'etwas im Hinterkopf behalten'. Alle Achtung...


    Gruß, Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Suche schon länger Platten oder CD's von John Zorn. Sind nicht so leicht aufzutreiben. Grade die Nacked City konnte ich die Tage nochmal bei einem Freund hören. Super Musik !!

  • Naked City und Radio sind auch meine Favoriten von Naked City.
    Von Zorn selbst finde ich neben den genannten auch die Invitation to a Suicide sehr schön. Geht aber eher in Richtung melodisch. Er selbst bezeichnet sie als eine seiner besten Scheiben.


    Grundsätzlich kann ich in diese Richtung auch noch Fred Frith empfehlen (bei Naked City ja auch dabei). Von ihm gibts zudem auch etwas leichter LPs. Bei Zorn ist das ja fast unmöglich. (Ein Grund wieso ich wohl nie ganz ohne CD Player auskommen werde...)


    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Ich habe die LP damals bekommen und inzwischen auch gehört. Wirklich klasse! Vielen Dank für den Tip, bin froh, diese Platte zu haben.


    Gruß,
    Markus


    Hi Markus,
    bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und kann mich erst jetzt melden.
    Freue mich, wieder mal einem zu einer guten Platte verholfen zu haben...
    Viel Spaß damit!

    Gruß,


    Peter