hepos poti ??????? inputselect ???????

  • Moin


    Das Poti steckt in meinem Hepos Nachfolger drin. In Shunt Beschaltung!


    Die Abstufung ist gut, jedoch rastet es nicht immer sauber ein!


    Und bei einer Stellung im letzten Drittel befand sich eine kalte Lötstelle, daher ggf. Nachloeten erf.


    Der Preis ist sehr gut. Meins hat 10 Teuros mehr gekostet.


    Umschalter:
    Die offene russ. Variante von kw-tubes



    LG
    Heiti

  • ... huch ... wenn da nicht fernöstliche Kinderarbeit drinsteckt ... ;(

  • Neeeeee, Deine Kinder stecken Dir die Metallfimwiderstände höchstens in die Socken ... :D

  • es dürfte kaum Teile geben, die mittlerweile nicht unter
    http://www.diyaudio.com/forums…-more-whats-your-fav.html
    erwähnt sind.
    Bei post #95 und #97 auch dieses. Sehr eindrucksvolles Teil in Handarbeit hergestellt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin, nimm einfach das blaue Alps als Shunt. Funktioniert super und ohne Probleme....


    Welchen Wert für das blaue Alps? Am Hepos mit SymAsym hab ich hier ein 50K als Shunt und bekomme keinen vernünftigen Regelbereich hin.


    Die Gesamtverstärkung ist ziemlich hoch.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe folgende Schaltung verwendet:
    http://www.world-designs.co.uk/forum/showthread.php?t=1047
    (Vgl. Post Nr 5)


    R series ist 47K, das Poti ist ein 50K. Mit dieser Konfig kann ich die Laustärke nicht ordentlich regeln. Bereits bei minimaler Potidrehung ist es zu laut und der Gleichlauf des Potis ist in diesem Bereich sehr schlecht. (Hepos mit Symasym)


    Mit einem zusätzlichen R series von 100 K wurde der Klang merkwürdig. Hat einer der Tipgeber die Konfig wirklich probiert?


    Einen Trimmer für R series sollte man vermeiden. Dann liegt wieder ein Kohleschleifer im Signalweg, den man ja eigentlich mit der Shuntschaltung verbannen wollte.


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von hoerer1 ()

  • Mit einem zusätzlichen R series von 100 K wurde der Klang merkwürdig. Hat einer der Tipgeber die Konfig wirklich probiert?


    Das ist auch nicht verwunderlich. Ihr müßt mal alle resistiven und kapazitiven Bestandteile einer solchen Schaltung elektrotechnisch betrachten.
    Nich die dynamischen Kapazitäten (Miller) vergessen.


    Reinhard

  • Moin,
    bezieht sich deine Antwort auf die Shuntregelung oder die Verwendung eines weiteren Widerstandes allgemein ?
    Ich habe mal einen 100 K Trimmer, eingestellt auf 30 K eingebaut und kann von merkwürdig im Klang nichts bemerken .Zwischen Eingang und Ausgang der beiden liegt noch ein 470 N Kondi.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das ist auch nicht verwunderlich. Ihr müßt mal alle resistiven und kapazitiven Bestandteile einer solchen Schaltung elektrotechnisch betrachten.
    Nich die dynamischen Kapazitäten (Miller) vergessen.


    Reinhard


    Lieber Reinhard,


    deine Kompetenz ist aus meiner Sicht unbestritten. Deshalb hast Du diese Art Posting doch eigentlich gar nicht nötig. Einen Vorschlag in der Art "bau einen zusätzlich Spannungsteiler mit folgenden Parametern ein", hätte ich konstruktiver gefunden. Oder eine Erläuterung, ob ich mit meinem zusätzlichen Serienwiderstand einen Hochpass oder Tiefpass gebaut habe. Leser ohne umfassende E-Technik-Kenntnisse kommen mit deinem Hinweis nicht weiter. D.h. diejenigen, die den Hinweis verstehen können, brauchen ihn nicht und dem Rest nützt der nix.


    Das Problem mit der zu hohem Gesamtverstärkung hatte ich übrigens beim Einsatz deiner Linestage in Kombination mit dem SymASym auch. In meiner Erinnerung ist das 50K Alps dort auch als Shunt geschaltet.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Leser ohne umfassende E-Technik-Kenntnisse


    Ich hatte die Schaltung eines Shunt Lautstärkesteller in einer bestimmten Konstellation ( Parallel 6H30pi ) dem Hepos Erfinder überlassen.
    Wenn man das dann an eine andere Linestufe anflanscht und für mehr oder weniger allgemeinverbindlich erklärt, ist das nicht meine Sache, wenn es nicht funktioniert.


    Das Problem mit der zu hohem Gesamtverstärkung hatte ich übrigens beim Einsatz deiner Linestage in Kombination mit dem SymASym auch


    Kenne ich, laute Linestage, laute Endstufe.


    In meiner Erinnerung ist das 50K Alps dort auch als Shunt geschaltet.


    Nein


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von audiosix ()