Analog-Forum Krefeld 2012

  • Tach zusammen,


    ich war das erste Mal auf dem Forum. Ich fand es sehr interessant! Ehrlich gesagt haben mir einige (die meisten) Vorführungen nicht so recht (bis überhaupt nicht) gefallen, aber ich will nicht nörgeln, sondern lieber erzählen, was mir persönlich gut gefallen hat:



    1. Im Sperling-Raum spielten große ATC an mir nicht bekannter Elektronik. Quelle waren Sperling Laufwerke. Sehr sauber, räumlich und vor allem knackig dynamisch! Fand ich schon sehr, sehr gut - sollte bei geschätzten 100.000 Euro Investition aber auch zumindest ansatzweise so sein :D


    2. Im Ascendo Raum spielten große 2(?)-Weg-Lautsprecher mit Excel-Bässen und Magnetostaten, dahinter liefen gleichzeitig auch noch kleinere Lautsprecher, die die Raumakustik verbessern sollen. Verstärkung: Convergent. Das gesamte Frontend (Plattenspieler und regelbare Phono-Vorstufe) kam von Clearaudio. Sehr große Abbildung! Sehr sauber und genau. Vielleicht einen ganz kleinen Ticken "CD-Mäßig".


    3. Die Ultraudio Vorführung fand ich irgendwie echt klasse! Abgefahrenes Laufwerk: MPX-Platte in gefühlt 100 cm Breite und 20 cm Dicke mit einem eingebauten Direkttriebler. Dann ein langer Reed Arm mit "Baikal-Rakete". Ein kleiner Hybrid-Vollverstärker spielte an "Kompaktlautsprechern" mit Görlich Bässen und Seas(?) Hochtönern. Sehr lässig und gefühlt langzeittauglich. Gefiel mir echt gut!


    Echt toll, so viel unterschiedliches Zeugs mal aus der Nähe erleben zu können. Ich glaube es geht nicht nur mir so, dass man sich auch nach der Messe wieder zufrieden vor die eigene Anlage setzen kann... ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Schönen guten Abend.


    Wie schon im Vorjahr haben, meine Sabine und ich, uns an beiden Tagen wohl gefühlt in dem gut organisierten Getümmel!!
    Wir hatten bei den Vorführungen viel Freude Außerdem hat es uns sehr gefreut, viel bekannte und unbekannte Gesichter gesehen zu haben.
    Natürlich ist das HÖREN in den verschiedenen Räumen immer eine Sache des Geschmack´s und somit hat uns einiges gefallen und einiges war eben, unserer Meinung nach, nicht so gut.
    Also, Dank an die Organisation und allen die sich für ein gutes Gelingen der Veranstaltung die Nächte um die Ohren gehauen haben


    Wir freuen uns auf´s kommende Jahr
    Sabine und Heinz-Werner

  • Hallo


    Das war ein schöner Tag.


    Angekommen um 10.30, gleich von Lilo angepampt worden, ob ich nicht lesen könnte......... :D Da ich ja sogar "Ruhrpott" verstehe, ist das eher die leichtere Übung. ^^ Dabei hatte ich Lilo nur nach Monsieur van den Hul gefragt....


    Dort angekommen, wurde auf sehr freundliche Weise mein altes Benz unter das Mikroskop gelegt und befunden: "300-400 Stunden kann es noch laufen, dann ist es mehr Plattenverschleiß als Nadelverschleiß. Und ich sollte doch bitte meine Frau in Staubsaugen einweisen....." :P Das System wäre doch etwas verstaubt.


    Weiter in die Räume reingeschaut und bei Heed hängengeblieben, da dort Klassik lief. Sehr freundlicher Vorführer. Dann hatte er zwei wunderbare Vorführscheiben von Melodiya und Hungaroton, die aber sehr schwer zu finden seien. Also notiert und weiter.


    Bei Input Audio bekam ich im Türrahmen stehend eine Vorführung des Magnum Dynalab Tuners mit, ein Livekonzert von WDR3, das war über die Harbeth feines Futter. :thumbup:


    Dann wollte ich zu Sperling und bin aber erst einmal im großen Verkaufsraum gelandet, eigentlich mit dem festen Vorsatz, Nichts zu kaufen, da ja das Benz retippt werden soll.


    Dort habe ich dann den mit Abstand freundlichsten, entspanntesten und sympathischsten Menschen auf dem Forum getroffen: Markus Sauer.
    Wieder mal sehr nett mit Ihm unterhalten und dann etwas geschnüffelt und es sollte so sein: Natürlich die Hungaroton gefunden.


    Dann längere Zeit bei Michael und Ansgar verbracht und die Hungaroton gehört. Es klang für mich sehr frei, sauber, durchhörbar und entspannt. Über zwei Glatzköpfe mußte ich schmuzeln; die gingen direkt vor mir aus dem Raum, schauten auf das Plakat an der Tür und unterhielten sich über die Lautsprecher: ATC. Boah, alles so teuer und trotzdem klingt die Anlage voll sch..e. :D:D Kein weiterer Kommentar.
    Sehr schön fand ich dort, das die Seite der jeweils aufgelegten LP komplett durchgespielt wurde. Das brachte viel Ruhe in die Vorführung und wenn einem die Musik nicht gefiel, mußte man halt nochmal wiederkommen. Mir fiel nur auf, das viele Leute einfach länger sitzenblieben.


    Den nettesten Dialekt hatten die zwei Fraaanken an den Schallplattenwaschmaschinen.


    Anschließend bin ich bei zwei Vorführungen gelandet, wo es mich gleich wieder rausgetrieben hat.
    Ich werde nie verstehen, wie der Vorführer bei On/Off Hifi trotz so feiner Produkte wie Jadis und Valvet jedes Mal mit diesen grausam kreischenden Lautsprechern spielen kann. Das tut einfach nur in den Ohren weh.


    Audio Note ging für mich auch nicht, kurz und hart gesagt: So ein mulmiger, verzerrter Matsch.


    Ein richtiges Highlight wär für mich dann der Raum von Ligno Lab. Herr Gütte sehr locker und humorvoll:
    "Was für ein Sand ist das denn in den Gehäusen?"............. "Der Örtliche" :D
    Hat aber sehr nett informiert und erklärt.
    Der Klang war einfach unglaublich groß und locker, das machte richtig Spaß. Der Bass war bei geeigneten Scheiben knüppeltrocken und ansatzlos. Für ein ständiges Hören wäre das aber nicht so ganz mein Fall, da doch manchmal zu direkt.
    Manchmal auch leicht angefärbt. Leider wurde manche Stücke nicht bis zu Ende durchgespielt, der Durchsatz war mir leider zu schnell. Ich habe trotzdem 2mal eine halbe Stunde dort verbracht. Till Brönner war großes Tennis.


    Richtig schön war auch der Raum von Blumenhofer, die Lautsprecher schräg in den Raum gestellt und auch dort gefiel es mir klanglich sehr.


    Bei Acapella bin ich 3-4 Mal vorbeigekommen, jedes Mal war die Tür zu, also diesmal nichts bei Herrn Rudolph gehört, für mich eine der Koryphäen . Also muß ich wohl mal wieder nach Duisburg in die Koloniestraße fahren, um ein Schwätzchen zu halten.


    Das optisch Ansprechendste war für mich eine der sehr freundlichen Bedienungen... ^^


    Nach 5 Stunden war dann aber doch mein Kopf voll (normalerweise bleibe ich, bis der letzte Ton verklingt).


    Ich hätte nicht mit den Vorführern tauschen mögen, die nach dem Ende noch ihr ganzes Equipment abbauen, verpacken und gen Heimat fahren müssen.... Respekt vor dem Engagement.


    Gruß von eugen

    Einmal editiert, zuletzt von jewgeni ()

  • Sehr schöne Veranstaltung. Habe Harbeth und Stereokonzept 3.0 mehrfach nacheinander gehört. Spannend!
    War von Harbeth eher enttäuscht, von Stereokonzept eher begeistert...

  • Dort habe ich dann den mit Abstand freundlichsten, entspanntesten und sympathischsten Menschen auf dem Forum getroffen: Markus Sauer.
    Wieder mal sehr nett mit Ihm unterhalten und dann etwas geschnüffelt und es sollte so sein: Natürlich die Hungaroton gefunden.

    ach, der hat Platten verkauft? Waren das in Reihe gestellte Kartons, Rock und Jazz durcheinander, aber alphabetisch? Dann habe ich wohl auch bei ihm eine Kenny Burrell gekauft.

    Richtig schön war auch der Raum von Blumenhofer, die Lautsprecher schräg in den Raum gestellt und auch dort gefiel es mir klanglich sehr.

    Wie gesagt, der Raum war schön und die Vorführung erst mal sehr beeindruckend. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das nur vordergründig spektakulär war, wäre ja auch ein positiver Effekt, um mal Interesse zu wecken. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • ...schön zu erleben , das das AAA Forum , eine Grösse in der deutschen HiFi -Kultur geworden ist...
    gefreut hätte ich mich ,
    über eine überzeugende Sato-Vorführung , aber die 4 Wege Version lies einem doch ? -Zeichen übrig


    Grüsse Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Ich bin sehr traurig, dass ich nicht dort sein konnte. Was spielte denn konkret im Klassikerraum?


    Grüße
    Sören


    Ich war zwar leider ebenfalls nicht dort, aber nach den Fotos in Bildgalerie 3 zu urteilen (http://www.fidelity-magazin.de…og-forum-2012-in-krefeld/), war das wohl (u.a.?) 'ne komplette Technics-Vintage-Kette. Wäre auch interessant zu erfahren, was das für Speaker sind, die daran liefen.


    BG
    Bernhard

  • Aber beim Mittagessen saß ich zufällig mit Jochen Räke am Tisch. Er zeigte sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt und meinte, sie habe jetzt eine Größe und ein Niveau erreicht, dass er sich vorstellen könne, in Zukunft daran teilzunehmen.


    Dann wirds Zeit zu schrumpfen :P . Sonst taucht womöglich bald noch B&W auf...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mal ne kure Frage: wie sah es denn mit dem Nachwuchs aus ? Gab es auch jüngere Besucher (also z. B. jünger als 30 ?). Auf den ganzen Bildern, die so im Netz rumgeistern, sehe ich immer nur wissend schauende Herren mittleren bis höheren Alters. Oder ist das schon - dem demographischen Wandel geschuldet - normal so?

    Danke und Gruß
    Drazen

  • ich muss auch sagen: Schööööne Veranstaltung, leider war ich erst um 15Uhr da...


    Gut fand ich die großen Genelecs, die kleinen Brüllwürfel bei Fast-Audio (immer wieder faszinierend), Die Rundumstrahler haben auch einen sehr schlanken Fuß gemacht.
    Ob Endstufen jetzt allerdings neuerdings die Mindestgröße eines Umzugskartons erfüllen müssen, sollte nochmal diskutiert werden.
    Laufwerkstechnisch ist das Sperling-Laufwerk schon richtig gut, optisch zwar nicht so meins, aber sehr gut durchdacht. Der Entwickler des Reibrad-Scoutmasters ist auf jeden Fall mein Held :D
    Viele andere Laufwerke schienen eher nach Proll als nach Klang designed worden zu sein.


    Aber alles in allem vieles dabei, wo sich meine Anlage nicht verstecken muss. Und das hat mich im anbetracht der Preise sschon irgendwie erschreckt....

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Genau Markus,
    dann bring ich unseren Kurzen auch mit (ist dann gerade 5) und die AAA sollte sich um
    einen Babysitter kümmern ;) Jugendförderung eben.
    Aber unsere wissen jedenfalls was ´ne Platte ist.


    Gruss Ulf

  • Er wollte dieses Jahr schon mit und hat bitterlich geweint, dass er zu Haus bleiben musste.
    Aber meine Frau war krank und alleine wäre es mir zu viel Stress geworden.
    Ich hatte schließlich noch andere Verpflichtungen vor Ort. :P


    Gruß,
    Markus

  • Ich bin sehr traurig, dass ich nicht dort sein konnte. Was spielte denn konkret im Klassikerraum?




    Grüße
    Sören

    Hallo Sören,



    es war eine Technics Highend Kette von ca. 1976 aus der Serie ST-9600 , SU 9600 usw. Oben auf ein Technics Player SL 110 mit Acos Lustre Arm. Spendor BC 1 als Lautsprecher. Genaues weiss Andreas von der Stereoabteilung.



    Die Monokette bestand aus Plattenspieler EMPIRE Trobadour 208 mit Arm Grado Lab 2. Daran hing ein Denon DL 102. Phonostufe Monophonic mit variabler Entzerrung. Direkt in den Line Eingang des SCOTT 355 Röhrenpreceivers. Verstärkt durch LEAK Stereo 20 für die CME Monitore. Harmonierte beeindruckend (Besuchermeinung) gut.



    Hier zwei Impressionen, wärend des Workshops aus der Hand geschossen.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/67049/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/67050/
    Gruß
    Michael

  • Herren mittleren bis höheren Alters.


    Hmm,


    denke man sollte darüber nachdenken, ob man einen Rollatorverleih anbietet. :D


    Es ist tatsächlich auffällig, daß die meisten Besucher wohl im "gesetzteren" Alter waren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Meine Beobachtung ist, daß immer mehr Damen anwesend sind.


    Grüße
    Andreas

  • [quote='drabo',index.php?page=Thread&postID=1169007#post1169007] Meine Beobachtung ist, daß immer mehr Damen anwesend sind.......


    ... die meistens etwas gequält ausschauten :rolleyes:


    "Schon wieder so blöde Kisten angucken"


    Grüsse


    THomas


    PS: Bei unserem Synthie Vortag war ein Nachwuchsmusikerpärchen (ca. 22). Die waren echt begeistert, die Plug-Ins, die sie benutzen, mal im Original zu sehen und zu hören und was über die Historie zu erfahren.