240V~/120V~ Trafo für US-Gerät?

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen 240V~/120V~ Trafo: kann man diesen mit passendem Secker als Vorschaltgerät für für ein US-Gerät verwenden?


    :merci:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Im Prinzip ja, allerdings muss die entsprechende Leistung in VA vom Vorschaltgerät auch bereitgestellt werden können - Spannung ist nämlich nicht alles bzw. das Einzigste!

  • Jepp, VA reicht vollkommen aus ... dann probiere ich das mal.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Falls es sich um einen Dreher mit Synchronmotor handelt stimmen aber die Drehzahlen
    Nicht mehr. Bei Verstärkern o.ä. geht es.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Danke - nein, es geht um eine kleine Aktivweiche von Bose aus den USA.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Danke - nein, es geht um eine kleine Aktivweiche von Bose aus den USA.


    Äh, wäre es da u.U. nicht sinnvoller, einen passenden Trafo mit einer 230V- und der entsprechenden Sek.-wicklung einzusetzen, so z.B. gibt es Printtrafos mit wenigen VA, die man ggf. 1:1 ersetzen kann? Sähe so weniger danach aus, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde! Gebe doch mal den genauen Typ an o. besser, stelle ein Innenfoto z.V. Welche konkrete Leistung hat den die "kleine" Aktivweiche?


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Natürlich baue ich das Teil um, wenn ich es dauerhaft nutze, aber ich habe bereits einen solchen Trafo da und möchte mittels Steckverbindert erst testen, ob das US-Gerät überhaupt funktioniert.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ


  • Die Frequenz ändert sich deshalb ja nicht.


    Genau deshalb, ein Dreher der für 60Hz ausgelegt ist, was bei 110/120V naheliegt,
    dreht mit 50Hz entsprechend langsamer.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke