AKG P 8 MF mit Nadel X 8 MF

  • Hallo Analog-Fans,


    ich finde im Web nichts über das AKG P 8 MF System, weder über die Daten noch Ersatznadeln.
    Das P8 gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, wobei das MF nirgens auftaucht.
    Wer kennt die Unterschiede? Welche Nadel kann ich an dem System verwenden?
    Wer kann mir helfen. Ich bin am überlegen ob ich dieses System beiseite lege oder wieder reanimiere.


    Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.


    Euer Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von cheffe01 ()

  • Das System ist aus der letzten Serie von AKG Systemen mit schwarzem Systemkörper
    - P10
    - P15
    - P25
    (- P8ES Super Nova (und nur das)) Achtung hier gibt es zwei Varianten
    - P8MF (Micro Fineline Schliff)
    Für das P8MF sollten auch die Nadeln der anderen System passen, allerdings hat das MF hat einen anderen Nadelschliff. Das Problem ist, dass die meisten dieser Nadeln, also auch NOS defekt sind, da der Dämpfer im Nadelträger verhärtet ist. Vielleicht gibt's bei William Thakker Ersatz. Bemüh' doch einfach mal die Forensuche, ich glaube es gibt auch einen SPezielisten, der den Nadeleinschub reparieren kann.


    Sieh mal hier in der Vinylengine

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Stephan,


    den AKGs dieser Baureihe sagt man zwei Probleme nach: Zu einem die Verhaertung des Nadeltraegerlagers (was Joerg oben schon genannt hat) und zum anderen Bruch der Spulendraehte im Systembody. Letzteres ist nicht mehr reparabel.


    Den Systembody kannst Du ja testen, indem Du ihn (am Headshell) an die Phonostufe anschliesst und mit einer Nadelbuerste (oder aehnlichem) ueber die Nadel faehrst. Wenn dann aus beiden Lautsprechern was rauskommt, ist der Body zumindest in Ordnung.


    Dann kannst Du Dich ggf. um eine Ersatznadel bemuehen - Originale aber gibt es (zum Glueck - wegen der Verhaertung) nicht mehr. Aber guck mal hier ... ich habe aber diesbezueglich keine Erfahrung gemacht.
    Noch ein Hinweis dazu: vdH2 ist nicht gleich Shibata - die Schliffe sind unterschiedlich.


    Alternativ gibt es auch noch die Moeglichkeit, sich um einen anderen Tonabnehmer umzusehen.


    Uebrigens: Das "MF" steht fuer MultiFacetten-Schliff; Verrundungsradien hierzu sind mir nicht bekannt.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hab ich aktuell aus einem Posting im Dual-Board, demnach macht Axel Schürholz auch die AKG's wieder flott:



    Habe mein P25MD bei Herrn Schürholz überholen lassen. Neue Nadel und
    Gummi kosteten 79€. Ergebnis ist super, Abtastung 80μ. WSas will man
    mehr. Kann ich nur empfehlen.




    siehe hier: http://www.schallplattennadeln.de/


    Gruß
    Ernie

    I'm sure I like SHURE

  • Ja ist schon klar das der Nadelträger aushärtet. Deshalb ja meine Bemühungen um eine neue Nadel.
    Der Body ist vollkommen intakt.


    Was mich brennend interessiert ist, wie gut ist dieses System (klanglich).
    Von welchem AKG System passt die Nadel (Nadelträger) an meinem P8MF ?
    Denn ein neues ist gleich gekauft, aber Oldtimer haben mehr Charme und heutzutage wird auch nur mit Wasser gekocht,
    das Rad erfindet auch keiner mehr neu.
    Meine persönliche Meinung: es gibt viel mehr schlecht gepresste Platten als schlechte Abtastsysteme ;(


    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von cheffe01 ()

  • Dein letzter Satz ist wohl wahr ...


    Wie auch immer: Der Klang meines P8ES SuperNova hat mir seinerzeit schon gefallen ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich habe insgesamt 4 Tonabnehmer AKG P8 ES in einer Dose liegen. Eines davon funktioniert noch, ich habe es aber nicht markiert ... :love:
    Somit wäre Versuch und Irrtum angesagt :wacko:


    Eine Nadel ist eine billige Replica, die man vergessen kann. Eine ist die X8E (noch zu gebrauchen) und die X8S habe ich bei Axel Schürholz mit dem Fine Line Schliff retippen lassen. Der Spaß hat mich über 200 Euro gekostet.



    Gegen einen Obolus schicke ich dir gerne die Dose zu.

  • Hallo Stefan,


    ich habe noch keinen neuen Nadelträger (Retipping), bin echt am überlegen ob es sich lohnt dieses System wieder
    einzubauen. Es gibt ja Klassiker die es nicht Wert sind in der Schublade zu verschwinden.


    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von cheffe01 ()

  • Heisst das, Du bist mit dem Retipping nicht zufrieden? Wenn nicht, warum nicht?


    Gruss Stefan

    Hallo Stefan,
    das Ergebnis des Retipping ist OK. Axel Schürholz versteht schon sein Handwerk. Die Frage ist, ob es sich aus finanzieller Sicht lohnt und das muss ich für mich mit einen klaren NEIN beantworten.


    Wenn ich überlege, dass z.B. das kleine Benz Micro Gold / Silver dem AKG in nichts nachsteht, würde ich eher den Aufpreis von 100 Euro zahlen. Zumal dieses System sehr oft in kaum benutzten Zustand wesentlich günstiger angeboten wird. Das Gleiche gilt für das Rondo Red. Auch dieser TA ist m.E. dem Retippten überlegen und man bekommt es mit sehr geringer Laufleistung (unter 100 Std.) für ebenfalls 100 Euro Aufpreis zum Retippten. Hierbei ist natürlich der Umtausch Service von Ortofon ein Argument, welches dieses System finanziell noch mal attraktiver erscheinen lässt.


    Ich hatte das Glück, ein Ortofon Rondo Bronze mit garantierten 50 Std. Laufleistung für 290 Euro zu ergattern. Dagegen hat das Retippte dann wirklich keine Chance mehr. Selbst gegen ein neues ! Acutex 420 STR (gibt es schon mal öfter bei Ebay Italien für unter 90 Euro inkl. Versand) kann das Retippte nicht mithalten.


    Du siehst also: Rein unter finanziellen Aspekten ist Retippen nicht immer die beste Wahl. Entweder man legt etwas drauf und bekommt einen besseren TA oder man wagt, einen Exoten wie das Acutex zu testen und kann für kleines Geld ein besseres System ergattern.

  • Wenn ich überlege, dass z.B. das kleine Benz Micro Gold / Silver dem AKG in nichts nachsteht, würde ich eher den Aufpreis von 100 Euro zahlen.

    Ich glaube, das Retipping alter AKGs u. ä. ist eher im historischen oder auch Vintage - Zusammenhang zu sehen. Für einen Plattenspieler der 70/80er Jahre kann es schon sehr schön sein, ihn original und funktiontüchtig ausstatten zu können. Würde ich bei meinem Thorens / SME auch durchaus machen, aber nicht als einzige Option.


    Grüße vopn Tom

  • Ihr habt mich überzeugt :rolleyes: Also doch besser ab in die Vitrine und das Benz dran lassen. ( TD320 MK2 )
    Wollte mal was anderes probieren.
    Das AKG war an einem Telefunken S900 montiert.


    Mal wieder nach dem Motto: Never touch to running System !!!

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende


    Gruß Stephan

  • Du meinst wohl Never touch a running system :thumbup:


    Das Retippen von MMs bzw. MIs ist mbMn eh' viel kritischer als bei MCs 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)