Welcher "günstige" Jelco Tonarm am Raven One?

  • In der Zwischenzeit kannst du ja ein paar Mark auf Seite legen, für den Fall, dass der Wunsch nach mehr aufkommen sollte.


    So ist das! Und je nachdem, ob es ein gebrauchter sein wird, kann der Wertverlust gegen Null tendieren ;). Ich hab' den Jelco auch mal mit einem Frog God ausprobiert:

    Um zu erfahren, wo der Jelco wirklich einzuordnen ist habe ich mir heute mal die Mühe gemacht mein vdH Frog unter die Headshell zu schrauben. Der Einbau und die Einstellung ist Armbedingt recht simpel und geht schnell von der Hand. Angeschlossen wurde das Ganze natürlich am Advance. Bemerkenswert ist der tiefreichende, druckvolle Bass, der nicht ganz so präzise ist wie beim Unify. Der Hochtonbereich ist im Vergleich wesentlich ausgeprägter, fast schon aggressiv. Alles in Allem aber eine ganz gute Leistung des Armes. Wirklich gestört haben mich allerdings die Mitten. Sowohl bei Gesangsstimmen (Damen und Herren) als auch natürliche Instrumente wie Celli klangen recht belegt. Letztendlich kann ich aber nicht sagen, ob es der Arm, oder die Kombination aus Arm, anderem Kabel und Tonabnehmer war. Abschliessend habe ich noch nach der Resonanzfrequenz gesehen. Mit der Shure TTR117 habe ich ca. 8-9Hz ermittelt.


    Der "Badewannenfrequenzgang" hat sich durch den Wechsel auf das durchverkabelte (bis auf das Headshell) MG-Kabel wesentlich verbessert.


    PS: Vielleicht leiht dir ja ein netter Händler mal einen Arm

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Moin!


    Bei Falkensee aufpassen, dass das Ausstellungsstück nicht "zufällig" kurz vorher verkauft wurde und man dann Neuware zu Neupreisen kaufen soll. Ist mir dort so passiert.


    (Nicht falsch verstehen - ich rate nicht von diesem Händler ab! Bin dort freundlich und kompetent behandelt worden)



    Gruß,


    Daniel

  • das Ausstellungsstück nicht "zufällig" kurz vorher verkauft wurde und man dann Neuware zu Neupreisen kaufen soll.

    Nun, das dürfte bei dem von dem Anbieter angegebenen Neupreis auch nicht so dramatisch sein. Bei Phonophono kostet der Arm regulär €519,--. Also noch nichtmal 10% mehr als der Vorführarm aus dem Link. Soooo günstig ist das ja auch nicht gerade.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • @Horst: beim Musik hören mit einem Jelco muss man sich nicht angewidert abwenden. ;) Kauf dir so ein Teil und höre erst mal zufrieden Musik. In der Zwischenzeit kannst du ja ein paar Mark auf Seite legen, für den Fall, dass der Wunsch nach mehr aufkommen sollte. ;)


    Dem schließe ich mich an. Ich kenne den Raven one mit Jelco Arm (Feickert 10.5) und Ortofon Venice, bzw. den ganz kleinen Raven mit Jelco. Damit kann man sehr gut Musik hören. Das Valencia spielt tonal auch nicht wesentlich anders als ein Venice. Mit dem Raven hast Du das schon ganz richtig gemacht. Eine solide, souvaräne Basis, auf welcher man aufbauen kann. Wenn wieder genügend Geld vorhanden, kann man weiter denken. Fahrplan wäre dann ein besseren Tonarm und/ oder Phonoteil. Ganz am Ende kann man gegebenenfalls nochmal über Tonabnehmernachdenken. Mit einem Ortofon würde ich nicht zu einem gedämpften SME IV/ V raten. Die sind eher was für helle, dünne, scheppernde Systeme. :D Und wenn man schon Richtung SME V schaut, kann man z.B auch nach Graham Arme ausschau halten. Das geht dann wesentlich besser.



    Gruß John

    Gruß John

  • Na, dann freu ich mich schon auf deinen Erfahrungsbericht. Schon einmal vorab viel Spass damit. Durch das Wechselheadshell stehen dir ja auch alle Optionen beim probieren unterschiedlicher Headshells offen. Ich denke mit einem Jelco mit dem MG Kabel hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Wann soll denn geliefert werden?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein weiterer Vorteil der Durchverkabelung wurde noch nicht erwähnt:
    "Man braucht keine zweifelnden Gedanken mehr an ein vielleicht doch noch bessere Kabel zu verschwenden" :D
    Ich hab's bei meinen Armen Gott sei Dank auch hinter mir. Was hab' ich alles an meinem SME Arm angestöpselt ;(

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da ich jetzt endlich den Raven hören möchte, habe ich mir bei Hr. Grözinger den Jelco 750 E, also den 10-Zöller, bestellt.
    ich werde berichten!


    Ich nehme an, der Arm ist von Ihm durchverkabelt. Dann ist er sogar noch eine Nummer besser als standard.



    Gruß John

    Gruß John

  • @Horst: der durchverkabelte 10" ist sicher nicht schlecht ...


    @all: Darf man mal fragen, an welchen Jelco-Preisen Ihr Euch orientiert, wenn Ihr den Vorführarm für 480,- von Berlin-Hifi günstig findet - die schreiben in Ihrem Angebot ja auch, dass man die Farbe wählen könne und da steht auch was von "und Gesamtprogramm" - also verkaufen sie einfach Arme mit 4% Preisnachlass!? Da findet man online aber wesentlich günstigere ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    2 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hallo Frank,
    bei der Recherche zu den Preisen kommt man zu folgender Erkenntnis:
    Es scheint einen derben Preisaufschlag gegeben zu haben, der noch nicht alle Händler erreicht hat. Lediglich phonophono und MG bieten die Jelcos wesentlich günstiger an als die anderen. Warum, wies weshalb? Ich weiß es nicht.
    Gruß
    Horst

    :)

  • Hallo Horst,


    eine gute Entscheidung, die dem Arm für kaum einen Aufpreis auch die einzige Schwachstelle austreibt.
    Wenn du nun mehrere Systeme ausprobieren willst, rate ich dir sehr, alternativ ein Holz-HS von Andreas Kirschner oder Yamamoto zu besorgen, und da nochmal - sofern noch vorhanden, dein Shelter 501mk2 einzubauen - das sollte ganz gut klingen.


    Gruß und viel Spaß
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Mit einem Ortofon würde ich nicht zu einem gedämpften SME IV/ V raten. Die sind eher was für helle, dünne, scheppernde Systeme. :D Und wenn man schon Richtung SME V schaut, kann man z.B auch nach Graham Arme ausschau halten. Das geht dann wesentlich besser.


    Hört hört,


    starke Worte wenn man bedenkt, dass die Ortoföner der V-Serie (Valencia, Viennea, Venice) an einem SME - V entwickelt wurden...
    Man schaue sich z.B. die kleine Besonderheit am Gehäuse bei diesen Systemen an, die übrigens auch schon erstmals beim Ortofon Jubilee mit dem mit diesem zum ersten mal eingesetzten neuen Gehäusetyp angewand wurde.
    Dort ist eine kleine Wippe oben auf der Montageplatte angebracht um durch unterschiedlichen Anzug an den Schrauben auch an Armen, die von Hause aus keine Azimuteinstellmöglichkeit bieten, ein solches Ortofon - System optimal betreiben zu können, wie dies z.B. bei einem SME - V oder auch einem SME - IV der Fall ist.
    Ich habe übrigens vor kurzem noch ein Ortofon - System an einem SME - V gehört. Ganz ausgezeichnet übrigens!


    Aber John nimmt in seinen analogen Höhen, diese für ihn wohl ganz trivialen und provanen Dinge wie ein Ortofon an einem SME schon seit längerer Zeit nicht mehr wahr wie mir scheint... :D
    Ich für meinen Teil, halte ein Ortofon an einem SME - IV oder V Arm auch heute noch für eine sehr gute Kombination.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Tom,


    geht es Dir um einen sachdienlichen Beitrag oder um Spitzen in Richtung von John? Deine Beiträge wirken auf mich zzt. unterschwellig aggressiv; da bringt's auch der verdeckende Smiley nicht...


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Blam! ()

  • Blam,


    es ging mir selbstverständlich nur um eine Richtigstellung des Sachverhaltes.
    Wie kommst Du darauf daraus etwas anderes zu lesen? ?(
    Das ist doch normalerweisen auch Dein Anliegen, wenn Du hier im Forum schreibst, Du dienst doch nur der Sache, oder?

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()