Da hat manch einer tausende von CD's und verliert jeden Tag was davon

  • Mal über die Lebensdauer von Festplatten nachgedacht?

    Ich tausche gut alle 5 Jahre spätestens meine Festplatten aus, dann kommen sie langsam ins alter wo immer mehr "Bad Blocks" auftauchen. Aber ich habe schon HDs ausgetauscht, die wesentlich früher beginnende Probleme hatten. Systemfestplatten werden von mir bei "PC-Neubauten" generell nur neue verbaut.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Mal über die Lebensdauer von Festplatten nachgedacht?

    Klar, dafür fahre ich zum einen Raid 1 auf dem NAS und verwende ordentliche Platten (WD Red), zum anderen gibt es eine weitere externe Festplatte, die nur für das Backup angeschlossen wird und sonst wohlverwahrt im Schrank liegt..., Das war dann letzte Woche mal wieder soweit... Darüber hinaus habe auch ich meine CDs noch, wobei ich die eigentlich nie wieder alle einlesen möchte.. ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Der neuen Genaration,also den youngsters geht es doch zumeist nur noch ums Knöpfchendrücken ohne nachzudenken oder sich zu bemühen,alles alles andere ist doch verschwendete zeit

    man sollte die heutige Generation nicht unterschätzen. Die jungen Leute bedienen die Medienmaschine namens Smartphone virtuos. Sie finden Musik und andere Medien aus allen möglichen Quellen, bearbeiten sie, speichern sie und kommunizieren sie untereinander. Das ist ein bissel mehr als bloß Knöpfe drücken.


    Ich konnte in meinem Leben zwar alte Plattenspieler auseinanderbauen,restaurieren und wieder zusammen bauen, oder einen Gamer-PC mit interner Neon-Beleuchtung:), aber beim Smartphone hänge ich ab. Schon meine 8jährige Enkelein spielt in rasender Geschwindigkeit und Kenntnis aller Tricks und Möglichkeiten auf den Dingern, wenn ich dann unbeholfen dazischen tippe, kommt nur ein tadelnd-ungeduldiges "Ooooooopaaaaaa!" Sie klaut mir auch immer diverse Handies um die Musiksammlung drauf zu durchforschen und ihre Lieblings-CDs sind KORN und Knorkator "Zähneputzen, pullern und ab ins Bett"......

  • Ist es nicht spannend wie schnell sich die Technik selbst überholt...


    Und doch versprüht die gute alte LP ihren Charme ohne rot zu werden ... wenn man denn sensibel genug dafür ist.


    Hier läuft grad O-Band - A smile is diamond

    von LP, damals geil, heute geil und ich werde das auch morgen noch hören.

    Und das Cover hängt an der Wand, sichtbar.


    :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Hab ich nur die CD von, weil ich die LP " A Band called O" bisher nirgends kaufen konnte, zumindest nicht in gutem Zustand. Für mich eine Superscheibe.


    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Das Ding lief damals in der Bude und Auto rauf und runter.... von Casette die dann so'n Arsch geklaut hatte.

    Hab dann lange danach gesucht und irgendwann frustriert die "The Knife" als CD gekauft.

    Und als die dann im Player lief, ich die Bude aufräumte und wußte, das ist das letzte Stück war ich nicht schlecht erstaunt das auf eben dieser CD noch 2 Bonus-Tracks enthalten waren, A Smile is Diamond und irgendwas belangloses.


    Die LP "Within reach" hab ich dann viel später in der Bucht gefunden... :D


    Das wäre so ein Kandidat den man seinen Trauerfreunden um die Ohren hauen könnte :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Wenn vereinzelt Ersatz als NOS-Ware angeboten wird, kann die Lasereinheit 1000 € kosten wie hier:

    https://www.ebay.com/itm/New-N…a96357:g:mYwAAOSwaWxa7qh1

    https://www.ebay.com/itm/SONY-…17be27:g:PmQAAOSwPAxaJpfo

    https://www.ebay.com/itm/origi…9d1bf3:g:UiQAAOSwQwZadgBT


    allerdings werden einzelne Laserdioden passend dazu angeboten für eine Reparatur, die auch in vielen anderen KSS-Einheiten passen wie z. B. dem KSS-272A - siehe

    https://www.ebay.com/itm/New-S…9e453c:g:hY8AAOSwYHxWLOy1

    Interessant zu wissen wäre, wo die Spezialisten sitzen, die den Austausch und die Justage vornehmen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Leute,

    und ich dachte immer, ich müßte meine Platten digitalisieren, um sie zu konservieren. Tja, das ist wohl ein Fehler ;):/.

    Meine digitalen Musikdaten liegen auf einem kleinen Raid in dem die Platten gespiegelt werden. Ein Mal im Monat wechsele ich eine Platte aus und lasse dann die verbliebene Festplatte komplett auf die gerade gewechselte kopieren. Die getauschte Platte kommt dann für einen Monat in den Schrank......

    Grüße

    Markus

  • Ist das nicht ein bisken paranoid :wacko:

    Die Chance die Platte beim Wechsel durch z.B. ESD zu killen erscheint mir größer als das sie an ihrem eigentlichen Einbauort Schaden nehmen könnte.


    Aber wenn's gefällt :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • womöglich ist der altersmäßige fortschreitende verlust unseres hörvermögens größer als die wahrnehmbaren einbußen auf einer cd. meine cds aus den 80er jahren laufen jedenfalls nach wie vor. DAS würde mich umtreiben, nicht ein paar pits weniger.


    darüber hinaus hält sich mein sendungsbewusstsein, den nachfahren ein ewiges klangliches andenken hinterlassen zu wollen, auch in grenzen....

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mahlzeit.

    Musik ist für mich ein Gebrauchs - bzw. Verbrauchsartikel, der wie fast alles im Leben einen geschmacklichen Wandel erfährt.

    Wichtig ist mir in erster Linie das, was ich aktuell gerne und häufig höre.

    Wenn ein Album, das ich seit vielleicht 15 Jahren nicht mehr beachtet habe, nun urplötzlich nicht mehr läuft, dann ist meine Trauer doch eher gering.

    Zumal fast alles für schmale Münze wiederbeschafft werden kann.

    Um die Erinnerung aufzufrischen.

    Oder sich ein bischen zu schämen.


    Uwe

  • Jedem das Seine :)


    Ich denke so manchesmal.. die geile Mucke die grad läuft ist aus den 70ern oder 80ern :merci:

    Und es ist schön das auch aktuelle Sachen als LPs aufgelegt werden, Beth Hart & Joe Bonamasse Live in Amsterdam kam neulich an , Nightwish Once als 180gr. DoLP, Klangstrahler Projekt Im Rausch der Sinne liegt seit längerem hier, und und und 8)


    Seit RME den Job der DA Wandlung übernimmt gehen CDs aber auch ordentlich, da fällt schonmal ein Schnäppchen in den Einkaufswagen *huch* :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Komisch, bei mir wandelt ein moderner RME die LPs in 24/192 für die Digi-Amps, und von meinen Red Book CDs laufen auch noch alle problemlos, auch die von 1984 oder so.

    Selbstgebrannte ausgenommen.


    Bonamassa live find ich 8), ab Konserve naja...


    Greez Robert


    BTW: Was kostet die *Within Reach* auf Vinyl heute in gutem Zustand so in etwa?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hi Kolle, kannst du mir sagen wo es die Rausch der Sinne als LP gibt??


    VG

    Chris

  • Weder Joe noch Beth waren in meinem Focus und ich hab das Live Konzert auf YT gefunden/gesehen und hey, wie geil is das denn :)

    Also hab ich erstmal das YT Video gezogen und dann vor kurzem die LP dazu geordert.


    "Within Reach" war 0815 Ware für kleines Geld aus der Bucht, Cover dem Alter entsprechend, LP ok!



    Die Klangstrahler habe ich bei einer ganz besonders bezaubernden Frau kennen gelernt und erstmal als MP3 mitgenommen und für mich als die Jahrtausend-Scheibe benannt :)

    Dann irgendwo ne CD gefunden/gekauft und in der Bucht dann später eine DoLP/neu für fairen Kurs ergattert.

    "Rising" wäre ebenfalls ne Option für die/meine Trauergemeinde.... :D

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)