Kaufempfehlung für CD Player bis € 2.000?



  • So als Frage an die letzten Poster: Lest ihr eigentlich auch, was der TE so schreibt?


    :rolleyes:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Stefan und Sascha,


    vielen Dank für Euer Feedback. Am Rega Saturn bleibe ich auf jeden Fall weiter dran (vielleicht finde ich ja bis Weihnachten irgendwo ein günstiges Gebrauchtangebot).
    Bei den AVM-Sachen bin ich etwas hin- und hergerissen; man sagt ihnen halt schon eher ein kühl-/neutral-/analytisches Klangbild nach. Das wäre dann aber genau das, was ich nicht suche.
    Oder hat man beim AVM Evolution CD 3.2 eine ganz andere (für AVM bisher untypische) klangl. Abstimmung realisiert?


    BG
    Bernhard

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber TOP-CD-Player die mehr als 500 EUR kosten sind rausgeworfenes Geld.


    Für das Geld von 2.000 EUR muss man einfach einen DAC kaufen, der hochauflösendes Audio decodieren kann,
    wer den Unterschied zu passenden Files nicht hört, braucht auch keinen teuren CD-Player.
    Interessant wird da sicherlich der kommende PS Audio Nuwave DAC, Alternativen gibts natürlcih auch.


    Für die CD-Haptiker kauft man einen guten einfachen CD-Player wie einen Cambridge 550/650 dazu.


    Aber vielleicht will man ja auch nicht eine Konkurrenz zu Vinyl :=)

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Moin Stefan,
    klanglich und auch optisch geht eigentlich nur ein älterer Naim (vor CDX). Im Audio-Markt steht seit kurzem ein CD2 und sogar ein bei Naim komplett revidierter (Laser, Laufwerk) CDS2 (allerdings ohne XPS). Bei mir zu Hause spielt ein CD2 wie am ersten Tag. Der CDM 9 Pro Antrieb ist einfach unkaputtbar. Ein nicht ganz baugleiches Laufwerk (ich glaube ohne Pro) mit allerdings passendem Laser liegt seit Jahren im Schubfach. Sowas bekommt man auch immer noch zu kaufen. Ich werde ihn, denke ich, nie austauschen müssen.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Moin Stefan,
    klanglich und auch optisch geht eigentlich nur ein älterer Naim (vor CDX). Im Audio-Markt steht seit kurzem ein CD2 und sogar ein bei Naim komplett revidierter (Laser, Laufwerk) CDS2 (allerdings ohne XPS). Bei mir zu Hause spielt ein CD2 wie am ersten Tag. Der CDM 9 Pro Antrieb ist einfach unkaputtbar. Ein nicht ganz baugleiches Laufwerk (ich glaube ohne Pro) mit allerdings passendem Laser liegt seit Jahren im Schubfach. Sowas bekommt man auch immer noch zu kaufen. Ich werde ihn, denke ich, nie austauschen müssen.
    Gruß
    Jan

    Das Thema CDCDX ist auch wieder Geschmacksache, bzw. abhängig vom Klang der jeweiligen Anlage.
    Mir haben die Naimplayer schon immer mit am Besten gefallen.
    Habe jetzt einen CDX2, der sehr gut mit meiner Anlage harmoniert, halt Geschmacksache. :)
    Gibt es übrigens gebraucht für unter 2k.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe ja nicht gesagt, dass die neueren Player schlechter sind. Die älteren passen halt nur besser zum Geschmack von dem Stefan, wie er ihn eingangs beschrieben hat. Ist eben Geschmackssache, wie Du auch schon gesagt hast. Und auch klanglich und hirarchisch und letztlich optisch gehören sie einfach zu den älteren Naim Vor-/Endstufen wie sie Stefan hat. Das passt alles besser zusammen.
    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Moin Stefan,
    klanglich und auch optisch geht eigentlich nur ein älterer Naim (vor CDX). Im Audio-Markt steht seit kurzem ein CD2 und sogar ein bei Naim komplett revidierter (Laser, Laufwerk) CDS2 (allerdings ohne XPS). Bei mir zu Hause spielt ein CD2 wie am ersten Tag. Der CDM 9 Pro Antrieb ist einfach unkaputtbar. Ein nicht ganz baugleiches Laufwerk (ich glaube ohne Pro) mit allerdings passendem Laser liegt seit Jahren im Schubfach. Sowas bekommt man auch immer noch zu kaufen. Ich werde ihn, denke ich, nie austauschen müssen.
    Gruß
    Jan

    Hallo zusammen,


    kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Optisch vielleicht, klanglich haben mir persönlich sowohl die älteren als auch die neueren Naim-Player zumindest in meiner Anlage nie gefallen. Meine seinerzeitige Wahl (schon etwas her) könnt ihr unten nachlesen un d auch spätere Versuche haben daran nichts ändern können.


    Meine erste Wahl wäre auch der Saturn gewesen, wobei es "dazwischen" noch den Jupiter gab, der leider sehr unterschätzt wurde. Und wer den deutlichen Unterschied zwischen Saturn und Apollo nicht hört... :rolleyes:
    Also, aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare Entscheidung, die sicher lange Spaß bringt.


    Grüße


    Klaus

    Scheu Premier MK II, Cantus 12", Benz LP, AQVOX Phono 2 CI, Rega Planet, Naim NAC 72, HiCap, NAP 250, SBL, VPI HW 16.5