Abschlussarbeit über Vinyl- Dokumentarfilm / Umfrage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier für alle eine kurze Umfrage (4 Minuten) zum Thema Schallplatten erstellt.
    Die Umfrage ist Bestandteil meiner Abschlussarbeit Vinyl- analoge Klangwiedergabe im digitalen Zeitalter, zu welcher ich auch einen 20ig Minütigen Dokumentarfilm machen werde und Persönlichkeiten wie Ralf Koschnicke
    interviewe.
    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach jemandem im Raum Stuttgart, der bereit wäre (oder jemanden kennt) seine HiFi Anlage für meinen Dokumentarfilm ablichten zu lassen und der vielleicht bereit ist, bei einem kleinen Interview für meinen Dokumentarfilm mit zu machen.


    Gerne dürft Ihr meine Umfrage auch an andere schicken oder Posten.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr dabei mitmacht!


    Und wer dann Interesse an dem Ergebnis der Umfrage hat PN an mich! Ich stelle dann gerne die Informationen, diesem Forum oder Einzelpersonen zur Verfügung.


    https://docs.google.com/spread…HRGMFRZU0dMaFo1c0E4aHc6MQ
    Vielen Dank!

  • ICh hatte vergessen mich anzumelden.... Nun denn PN an diesen Account ;)


    Sorry nochmal!

  • Du hast eine 50000 EUR-Lücke in Deiner Umfrage! :meld:


    Anlagenpreise:


    bis 50000 EUR - die nächste Stufe ist:
    über 100000 EUR


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • danke für das feedback :) werd ich sofort ändern!

  • Die Idee ist nicht Neu, aber auch nicht Schlecht, nur sind mir da einfach zu wenig Allgemeininfos.
    Ist Leider wie auf der Strasse, da gehe ich auch einfach weiter, sorry.


    Gruß


    Jürgen

  • Ja Tom, hier meine Bedenken: Vielleicht Liest man egal wo, laut Umfrage des AAA-Vereins usw.
    Da sollte doch Klar und Nachvollziehbar sein was mit der Umfrage weiter Passiert, oder nicht?
    Auch wenn es Unwichtig ist wer da bei der Umfrage mitmacht. Ist doch nur eine leichte Kritik, die Idee finde ich doch gut.


    Gruß


    Jürgen

  • Ja Tom, hier meine Bedenken: Vielleicht Liest man egal wo, laut Umfrage des AAA-Vereins usw.
    Da sollte doch Klar und Nachvollziehbar sein was mit der Umfrage weiter Passiert, oder nicht?
    Auch wenn es Unwichtig ist wer da bei der Umfrage mitmacht. Ist doch nur eine leichte Kritik, die Idee finde ich doch gut.


    Gruß


    Jürgen

    Diese anonyme Umfrage, dient wie oben schon bereits erwähnt, der Ergänzung meiner wissenschaftlichen Arbeit um Statistiken, für Behauptungen die ich begründen können muss.
    Das heisst, es wird in einer empirischen Sammlung, in diesem Fall einer statistischen Erhebung, für mich (und meinen Professoren) bewiesen, ob das Medium Vinyl, welches bereits seit 2009 wieder kontinuierlich an Absatz zulegt(Siehe "Musik in Zahlen" des Bundesverbandes Musikindustrie/ öffentlich einsehbar), ein Comeback hinlegt bzw. sich mittel bis langfristig gegen digitale Medien behaupten kann oder nicht. Da eine wissenschaftliche Abschlussarbeit nicht auf Vermutungen basieren darf, sondern Beweise fordert, wurde mir als Student der Hochschule der Medien in Stuttgart nahegelegt zusätzlich eine Umfrage zu diesem Thema auszuarbeiten. Bei meiner Erhebung wird eine Zahl N von 1000 angenommen, d.h. es werden die ersten 1000 Bewertungen zur statistischen Auswertung hergenommen.
    Und wie bereits erwähnt bin ich gerne Bereit das Ergebnis dieser Umfrage zu posten, auch an Sie lieber Jürgen. Es wird dann nicht Laut Umfrage des AAA Vereins heissen, sondern Laut Umfrageergebnissen der Hochschule der Medien in Stuttgart.


    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

  • Bist du sicher, dass eine solche Umfrage zu irgend einer verwertbaren Aussage herangezogen werden könnte?
    Wenn man Alkoholiker nach ihrem Alkoholkonsum befragt kann man daraus nicht unbedingt eine Aussage für das Konsumverhalten der Gesellschaft ableiten.
    1000 Befragte reichen nur dann, wenn diese auch repräsentativ für den Rest der Gruppe sind.

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • Bist du sicher, dass eine solche Umfrage zu irgend einer verwertbaren Aussage herangezogen werden könnte?
    Wenn man Alkoholiker nach ihrem Alkoholkonsum befragt kann man daraus nicht unbedingt eine Aussage für das Konsumverhalten der Gesellschaft ableiten.
    1000 Befragte reichen nur dann, wenn diese auch repräsentativ für den Rest der Gruppe sind.

    Umfragen sind meist Zielgruppenorientiert (Umfrage zum Thema xyz..) ;)


    Ich weiss was du meinst und versuche auch deshalb einen möglichst breit gefächertes Publikum zu befragen. Stelle ich diese Umfrage lediglich in ein "Analogforum", trifft das Beispiel mit den Alkoholikern sicher zu. Nehme ich aber immer 100 aus verschiedenen sozialen Strukturen heraus und für mich liegt da der Schlüssel u.a. im Alter, Geschlecht und im Stand (Beruf etc.), dann erhalte ich doch eine recht ausgewogene, für mein Thema relevante, Erhebung.
    Letztlich ist es auch die Aufbereitung der Umfrage, die die Qualität einer solchen ausmacht.


    Grüße


    Marc

  • "Letztlich ist es auch die Aufbereitung der Umfrage, die die Qualität einer solchen ausmacht. "
    ==>
    stimmt. Die Wahlen werden bei der Auszählung entschieden, nicht bei der Stimmabgabe :)


    An einer Umfrage beteiligt sich immer nur ein bestimmtes Klientel. Bei online-Umfragen wird man kaum Frauen über 60 erfassen. Bei Wahlumfragen der üblichen Institute werden nur Leute mit Festnetz-Telefon befragt so dass die Piraten-Anhänger unterrepräsentiert sind, ......

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • "Letztlich ist es auch die Aufbereitung der Umfrage, die die Qualität einer solchen ausmacht. "
    ==>
    stimmt. Die Wahlen werden bei der Auszählung entschieden, nicht bei der Stimmabgabe :)


    An einer Umfrage beteiligt sich immer nur ein bestimmtes Klientel. Bei online-Umfragen wird man kaum Frauen über 60 erfassen. Bei Wahlumfragen der üblichen Institute werden nur Leute mit Festnetz-Telefon befragt so dass die Piraten-Anhänger unterrepräsentiert sind, ......

    Diese Kritikpunkte treffen nunmal leider auf fast alle Umfragen zu ;)

  • Nun ja, ganz so einfach sollte man es sich doch nicht machen. Zumindest nicht, wenn man behauptet, eine wissenschaftliche Arbeit durchzuführen.
    Aber wir sind hier ja nicht im Proseminar...

  • "..Nehme ich aber immer 100 aus verschiedenen sozialen Strukturen heraus ..."
    "..Diese Kritikpunkte treffen nunmal leider auf fast alle Umfragen zu.."
    ==>
    Dazu müsste man die Befragten selektieren können, man muss also einen sehr großen Pool von Willigen haben von denen man sehr viel weis um dann die 1000 auszusuchen welche befragt werden. Es ist also keinesfalls so, dass es reicht 1000 Leute zu befragen. Man benötigt dazu min. Faktor 10 bis 100 mehr an Willigen. Auf deine Umfrage übertragen (wo du keinen Pool der Willigen hast) würdest du min. 10.000 bis 100.000 Teilnehmer benötigen um die 1000 Repräsentanten selektieren zu können.
    Auch kann man ja gar nicht wissen, ob die Angaben stimmen, ob es mehrfachangaben gab, ....
    Ich denke, es hat schon seinen Grund warum Befragungen der üblichen Institute so teuer sein. Will man eine wirkliche Aussagekraft haben wird es sehr, sehr komplex.Macht man es sich einfacher erhält man maximal ein Stimmungsbild mit sehr begrenzter Aussagekraft.

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • Um ein noch fundierteres Bild abliefern zu können müsste ich sicherlich ein "teures" Institut beauftragen, welches dann in meinem Auftrag eine komplexe Umfrage durchführt.
    Das mag für gewerbliche Teilnehmer das Mittel der Wahl sein, als Student bleibt mir diese Möglichkeit leider verwehrt.



    Eine Umfrage in diesem Rahmen ist für mein Thema vollkommen ausreichend und beschränkt in keiner Weise die Aussagekraft die ich treffen will.


    Ich Danke Ihnen für den Hinweis und habe Ihn zur Kenntnis genommen.


    Falls Sie noch Verbesserungsvorschläge der Umfrage selbst betreffend haben, dürfen Sie mir diese gerne mitteilen.

  • Na also, macht mal den Mann nicht scheckig... er möchte für seine Facharbeit eine Statistik aufstellen was er den Prof. der FH vorstellen möchte.


    Ob die Daten nun Repräsentativ sind oder nicht - das kann uns doch sch... egal sein - oder?


    Es geht um eine Frage die man Beantworten oder auch lassen kann.

  • Just das - und darum habe ich mich auch ans Antworten gemacht ...


    Grüße von Tom, der gerade noch mit Horror daran denkt, wie er in den 70ern für eine schusselige Seminararbeit durch ein Viertel von Bochum gelaufen ist und eine Tür nach der anderen zugeknallt wurde ...

  • Unterstützenswerte Umfrage die man nicht erst kleindiskutieren muss.
    Wie kommts eigentlich, dass auf Amazon direkt recordsale folgt? Hast du bei denen schon gekauft oder wie bist du darauf gekommen?