Dynavector DV505 Justage

  • Hallo,


    da sich nun endlich mein Masselaufwerk dem endgültigen Zustand nähert wollte ich meinen DV505 Arm justieren.


    Laut DV sollte der Überhang auf 15mm mit Hilfe des Templates eingestellt werden. Jetzt zu meiner Frage, wird das Template direkt hinter die Headshell oder hinter den Gummiring geklemmt? Denn dadurch ergibt sich ja ein Längenunterschied von fast 1mm.
    Die Kröpfung wird dann nur durch exakte Parallelität von System und Headshell erreicht?


    Gibt es evtl. noch Tipps zur Justage des Arms? Lateral Balance Einstellung und Main Arm Gewicht sind auch noch teils offene Fragen.


    Ich hoffe es kann mir einer helfen. Im Voraus vielen Dank.



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo Christopher mit Template meinst Du diese kleine, abgewinkelte Lehre von DV mit der halbrunden Aussparung für die Spindel? Die ist sehr gut geeignet um die exakte Platzierung des Armes zu bestimmen. Um den Überhang ebenso exakt einzustellen ist es erforderlich daß die Spindel sich in der Aussparung befindet. Geht aber nicht, da der TA im Weg ist. Ich habs immer so gemacht: 2 oder 3 Platten übereinander auf den Plattenteller bis die Spindel nur noch ein klein wenig herausragt, Tonarm soweit hochfahren bis die Headshell parallel zur Plattenoberfläche ist. Jetzt Überhang exakt einstellen und danach durch Absenken des Tonarms Parallelität zwischen Headshell und Platte einstellen - fettisch! Sind TA und Headshell exakt parallel, hast Du die Kröpfung. Ich hoffe daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrükt habe.


    Gruss Ralf



    P.S. Könnte Dir die Kopie einer deutschen Betriebsanleitung zukommen lassen falls Du interessiert bist

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Hilfe soweit habe ich das alles verstanden was du geschrieben hast. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum Einen, muss der Gummiring der Headshell hinter das silberne Template oder dahinter? Denn dadurch versetzt sich der Überhang um knapp 1mm.
    Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich Mitte Aussparung Template zur Bohrung Template in die die Nadel soll messe, sind es keine 15mm Überhang wie von Dynavector angegeben sondern nur 13. Soll das so sein?


    Betriebsanleitung in deutsch wäre super.



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Hi Christopher leg mal das Messwerkzeug beiseite und verlass Dich auf die Lehre. Wenn du nach der Justage die Lehre entfernst und die Rändelschraube anziehst stimmt der Überhang. Von Headshells mit Gummiringen hab ich noch nie gehört. Wofür soll der sein? Was für eins ist es?
    Die Lehre muss zwischen Headshell und Rändelschraube gesteckt werden. Rändelschraube anziehen. Nun sitzt die Lehre fest. Nun Nadel nach dem Loch ausrichten. Dabei must Du aufpassen die Nadel nicht zu beschädigen. Ist die Nadel in das mit stylus bezeichnete Loch getaucht wird der TA parallel ausgerichtet. Schrauben anziehen - fertig.
    Meine Bedienungsanweisung ist eine Kopie die ich vor vielen Jahren mal bekommen habe. Es fehlen Oben oder Unten immer ein paar Worte.Reicht trotzdem. Schick mir Deine Email Adresse.


    Gruss Ralf

  • Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich Mitte Aussparung Template zur Bohrung Template in die die Nadel soll messe, sind es keine 15mm Überhang wie von Dynavector angegeben sondern nur 13. Soll das so sein?

    Hallo Christopher,
    hast Du auch wirklich von der Mitte der Bohrung gemessen? Also vom Kreismittelpunkt aus?
    Gruß
    Jürgen

  • Ja von der Mitte aus. Aber denke ich hab gefunden warum das Maß anders ist. Da ja der Gummiring plus das Template auftragen, zusammen um knapp 2mm passt es beim rausnehmen des Templates exakt. Hab es auch nochmal mit den Nulldurchgängen kontrolliert.



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Ja von der Mitte aus. Aber denke ich hab gefunden warum das Maß anders ist. Da ja der Gummiring plus das Template auftragen, zusammen um knapp 2mm passt es beim rausnehmen des Templates exakt. Hab es auch nochmal mit den Nulldurchgängen kontrolliert.

    60,1/116,6?
    Wenn die passen, ist alles in bester Ordnung.
    Teil 1 habe ich nicht verstanden...Ich dachte, es ging um den Abstand Nadelaufsetzpunkt, der auf einer Lehre markiert ist, zur Bohrung für die Nadelspindel? Der müßte, lt. Manual und lt. Tonarmdaten tatsächlich genau 15mm betragen.
    Wie auch immer, die passenden Nulldurchgänge beweisen die korrekte Einstellung.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi Chris ich vermute mal daß Du mittlerweile alle erforderlichen Justagearbeiten durchgeführt hast. Sollte der Arm immer noch hängenbleiben ist es mit ziemlicher Sicherheit der Lift, der Dir Probleme bereitet. Der besteht ja eigentlich aus 2 Teilen: Der Lifthebel, der die gebogene Platte hebt oder absenkt und das "Gestänge" , das den "kurzen" Arm betätigt. Senkt sich die gebogene Platte nicht weit genug ab oder ist diese nicht vollkommen in der Waage, bleibt der Arm daran hängen. Diesen Lift gab es ja bei den ersten Modellen gar nicht und wurde erst später (Auf vielfachen Kundenwunsch) entwickelt.


    Gruss Ralf

  • Leider kann es am Lift nicht liegen, da ich den Arm ohne Lift betreibe. Lager sind schon neue verbaut also daran kann es auch nicht liegen. Jetzt kann es meiner Meinung nach nur noch die Innenverkabelung sein die evtl. zu straff sitzt und Probleme bereitet. Ist das möglich? ;(



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Seltsam, gerade mal das Antiskatinggewicht ausgehängt und laufen lassen dann läuft er durch die Stelle, bei der er sonst immer hängen bleibt. Evtl. der Faden des Gewichts über die Jahre porös geworden und gleitet nicht mehr korrekt? ?(?(?(



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<