Wackelkontakt an Sony PS-X55 - Tips?

  • Hallo Forum,
    ich habe zur Zeit einen Sony PS-X55 bei mir auf den Tisch, der vom Besitzer eigentlich entsorgt worden sollte (er hat nun einen "neuen" alten Thorens...). Das Problem bei dem PS war/ist, dass anscheinend irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. Meistens hört man höchstens einen Kanal. Wenn man am Phono-Kabel herumspielt, schafft man es manchmal, dass beide Seiten zu hören sind. Sobald man die Platte umdreht, ist aber die Sache wieder weg.


    Ich habe das Ding nun mal geöffnet und gesehen, dass das Kabel ziemlich weit unter anderer Technik versteckt ist. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit solchen Dingen (und ich bin sicher auch nicht der geborene Handwerker/Feinmechaniker). Deshalb nun hier die Frage ans Forum: Soll/kann ich mich hier sinnvoll daran wagen, das Ding soweit auseinander zu bauen, bis ich an das Kabel komme (und es dann vielleicht ersetzen kann) - oder ist die Sache sowieso zum Scheitern verdammt? Gibt es evtl. wichtige Hinweise, die erfahrene Forumianer beisteuern könnten?


    Ich habe mal ein Foto der Sache gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://corpora.lancs.ac.uk/trier/pics/IMG_2075.jpg]


    Der Spieler darf bei der Übung kaputt gehen. Wie gesagt, eigentlich sollte er ja sowieso auf den Sperrmüll... ;)


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebhoff ()

  • Welches Kabel von den vielen auf dem Ausschnittfoto soll es denn sein? Sind denn beide Enden des betreffenden Kabels wenigstens erreichbar, so daß ein eventuell anderes, neues Kabel einegelötet werden kann? Das alte, abgelötet Kabel verbleibt dann ungenutzt im Gerät...


    Ingo

  • Keine Ahnung. :)


    Ich gehe davon aus, dass das "dicke" Phono-Kabel mit den Cinch-Steckern der Schuldige ist (weil Manipulation davon zu vorübergehender Lösung geführt hat). Und da komme ich nicht einfach dran, da es unter verschiedenen anderen Dingen festgelötet ist. Ich müsste also verschiedene Teile abmontieren - und die beinhalten wenn ich das richtig sehe, ziemlich feine Kabel, an die ich mich vielleicht besser nicht traue.


    Sorry - Du siehst, ich bin ein echter Laie...


    Sebastian

  • Wenn ich das anhand des Fotos richtig einschätze ist das nicht so viel Arbeit, an die Lötstellen zu kommen. Wesentlich schwieriger dürfte da das andere Ende des Tonarms sein. Laut Google scheint es ja sogar mehrere Versionen mit verschiedenen Tonarmen zu geben. Welche Version hast Du? Kannst Du den Tonarm mal von oben knipsen?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Trau dich mal den Deckel abzuschrauben, vielleicht siehst du dann mehr. Dann an allen Kabeln wackeln, eventuell hast du den Fehler dann in der Hand (im wahrsten Sinn des Wortes) dann neu anlöten.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Mal so gesehen, muss es doch eigentlich gar kein Kabelproblem sein, denn wenn z.B. korrodierte Kontakte am Tonabnehmer, Schaltern o.ä. vorkommen, ist die Reaktion ähnlich.
    Die Schilderung, das der Fehler nach Plattedrehen erneut auftritt, spricht irgendwie dafür, dass Bewegungen o. kleine Erschütterungen eine Rolle spielen.


    Ingo

  • Hallo Sebastian,


    der PS-X55 besitzt eine Einrichtung, die den Ausgang beim Abheben des Lifts stumm schaltet. Ich hatte vor einigen Jahren 'mal zwei PS-X55 hier, die ähnlichen Ärger machten. Nachdem (!) ich das Cinchkabel komplett ersetzt hatte, stellte sich dann heraus, dass bei dieser Stummschaltung das eigentliche Problem lag.


    Wie das genau funktionierte, habe ich vergessen, aber das Service-Manual hilft sicher weiter. Dieses gibt's nach kurzer Registrierung hier: Vinyl Engine kosten- und folgenlos zum Download.


    Viel Glück, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen - speziell auch den Tipp von Brent! Werde mich erst in ein paar Tagen damit beschäftigen können und berichte dann kurz.
    Sebastian

  • Service Manual von Vinyl Engine besorgen.
    Seite 4 Links oben zeigt wie die Blechdose neben dem Fuss aufgeht, braucht man aber nicht unbedingt anschauen.
    Blech abschrauben, vorsichtig auch Platine abschrauben (Delikat wg. Tonarmkabel)


    Seite 18, Linke Hälfte Mitte zeigt das "Schaltbild" des Phonoboards. Da wird ein Mute-Switch erwähnt. Dieser könnte (glaub ich bei deinem Fehlerbild aber nicht) tatsächlich das Problem sein oder wird gerne zu einem. Dieser gehört gereinigt (Kontakt 61, NICHT Kontakt 60, besser Teslanol T6, besser: bestfunktionierend und langzeitstabil Caig Deoxit)


    Auf dieser Platine (Auf Seite 23 des Service Manual sieht man die Platine nochmal) das Kabel ablöten und ein neues anlöten.


    Ich würd das hier nehmen und einen Satz stecker abzwicken
    http://www.audiotra.de/startse…ndungskabel2/phono-rca-c/


    oder eins der drei hier


    http://www.dienadel.de/Van+den…Hybrid+Phonokabel,i30.htm


    http://www.dienadel.de/Phonoka…ol+Stecker+Mogami,i15.htm


    http://www.dienadel.de/Fast+Au…icoax+MKII+Phonokabel.htm



    hier kriegt man auch Meterware, dann kann man sich deutlich günstiger eins komplett selber löten


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Upps, bei einem EVP ab 105 EUR einen Satz Stecker abkneifen? Das würde ich mir aber verkneifen!


    Die anderen sind aber auch nicht sonderlich preiswerter! Ist da nicht vielleicht ein Zuviel an Voodoo dabei?


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Wer kein woodo mag und sich das löten zutraut kann sich rg318 Kabel besorgen und ordentliche cinchstecker.


    Ansonsten stand der Tipp mit der Meterware ja direkt drunter und threads zu dem Thema gibts hier genug.


    Ach ja: ich halt *sehr* viel von den Steckern am empfohlenen Project Kabel und man kann die abgeknipsten gut recyclen. Leider hab ich die schon lang nirgends mehr gesehen... Die gabs mal auf ebay und sie bilden mit RG318 ein gutes team.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.