Rega RB 250 Lagerschaden?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder meinen alten, vermutlich defekten, Rega RB 250 hervorgeholt.


    Das Teil hat folgendes Problem:


    Er zieht bei ausbalanciertem Tonarm sehr start nach rechts, von vorne aus gesehen, also weg von der Plattenmitte (Tonarm steht absolut waagerecht, Anti-Skating auf 0)


    Ich tippe mal auf einen Lagerschaden des Horizontallagers (sagt man das so?). Also das Lager, welches die seitliche Ausrichtung des TA steuert.


    Dieses ist ja mit einem Kontermutter gesichert und im Tonarmfuß verbaut. Kann man dieses Lager evtl. gegen ein neues tauschen und wie bekomme ich
    das alte Lager da raus?


    Gruß
    Joshi

    Einmal editiert, zuletzt von Joshi ()

  • Nein, das ist kein Lagerschaden... It's not a bug, it's a feature: das Antiskating des Rega ist magnetisch, daher existiert die Einstellung AS=0 nur auf der Skala aber nicht in der Wirkung. Beim Skalenwert 0 ist die Antiskatingwirkung in etwa so, wie bei anderen Armen bei 1. Entsprechend sollte man bei 2g Auflagekraft das AS nicht auf 2 stellen sondern nur auf 1. Nur dann paßt es halbwegs...
    Rega halt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sodele, wenn ich AS auf 1 oder zwei stelle, dann zieht der Tonarm noch schneller nach rechts. Mit 2 Gramm Auflagegewicht und System vorne dran ist die Kraftbewegung immer noch deutlich nach rechts spürbar, es gelang mir seinerzeit kaum mehr die Nadel aufzusetzen.


    Das wurde mir dann zu heikel fürs System und ich habe das Ding ausgebaut und in den Keller verfrachtet. Das ganze geschah schon, als der Arm noch ein 9 Zöller war.


    Heute kamen vielen Dinge zusammen, Langeweile, der Graphitschaft eines alten Golfschlägers und Neugierde.... daher sieht das Tonarmrohr nun etwas anders aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=X8OUkmx4j7k&feature=youtu.be



    Gruß
    Joshi

  • Ja, die Geschwindigkeit könnte schon in etwa hinkommen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Haus ist's eher nicht, ich habe noch andere Tonarme hier, die tun das nicht :)


    Diese deutliche Bewegung hat der Arm früher auch nicht gemacht, da bin ich zum 100% sicher.


    Ich denke schon die ganze Zeit drüber nach, was hier passiert sein könnte. Ich komme leider nicht drauf.


    Antiskating ausbauen ist ne gute Idee, das werde ich tun.


    Trotzdem ist das Verhalten deutlich anders als zuvor. Merkwürdig.

  • Lager ist nicht gleich Lager.


    Da würde ich drauf achten, dass ich das genaue Modell bekäme was drin war.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin,
    sind das diese Chinesenplagiate ??? . Falls ja, hättest dir mal die arbeit des zerlegens sparen können.
    Ein Satz Lager der Guten Sorte kostet um die 42 Euro für die 2x2 verbauten Typen.
    Noch was, schau dir mal die Lage des Magneten, rund, zur Lage des auf der Welle sitzenden an. Hier glaube ich stimmt etwas nicht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Hallo Thomas,


    welche meinst Du mit Chinesplagiate, die Lager?


    Hast Du mal einen Link für die von Dir genannten hochwertigen Lager?


    Den Magneten haben habe ich nie angefasst, warum soll die Lage dafür sorgen, daß gestern der Arm noch ging und heute nicht mehr.


    Aber jetzt ist's eh egal, Lager sind draussen.

  • Moin,
    ja ich meine die Lager.
    die EZO Lager gibt es bei Ludwig Meister in Dachau.
    248-MF 84 2Z ( 4x8/9,2x3/0,6 ca 7 Euro, Stück.
    248 -F 686 2 Z ( 6x13/15x5/1,1 ca 5,50, Stück +Mwst
    Wenn die hinüber wären würde sich der Arm nur durch die AS nicht so schön bewegen. Ich bin n.w.v. der Meinung mit der AS stimmt was net.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ok, wenn wir mal annehmen, daß die Lager in Ordnung sind.


    Was genau könnte denn dazu führen, das sich am AS Mechanismus plötzlich was verändert, ohne das ich da ich da irgendwas gemacht habe?


    Ich möchte verstehen, was da - von den Lagern mal abgesehen - nicht passt. Und vor allem wie das passieren kann.


    Gruß
    Joshi

  • Joshi,
    wie es passieren kann weiß ich auch net. Wenn ein oder beide Lager einer Richtung spinnen weißt du ja auch nicht warum auf einmal.
    Schau es dir einfach mal an. Vielleicht ist, war der Magnet locker und hat sich verdreht. ( Man kann den auch verkehrt einbauen )

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    2 Mal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • kurzer zwiwcheneinwurf.


    wat haste dem juten gegeben, dat der so gewachsen is. man is der prügel lang.


    W.


    PS: nettes video.