Benz Wood L2 Justage

  • Hallo,


    komme gerade garnicht mehr mit der Justage meines TA´s klar. Arm habe ich justiert bekommen dass alles passt und zuerst dachte ich auch, dass das System korrekt justiert ist. Doch jetzt beim letzten Zusammenbau und Kontrolle der Nulldurchgänge, komm ich auf keinen grünen Zweig.


    Arm ist ein Dynavector DV 505 Überhang 15mm.
    System ist auf 15mm Überhang eingestellt aber dann passen die Nulldurchgänge einfach nicht und ich müsste den Überhang ein ganzes Stück verkürzen.


    Was mache ich falsch? ;(:?:




    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Wahrscheinlich diese Eröffnung eines 2. Threads zum quasi identischen Problem von dir weiter unten. Oder schon vergessen? Das wäre freilich bedenklich ;) .


    Gruß


    Henri

  • Aus einem artverwandten Thread ein Eigen...

    Mein Fazit (wieder mal) : Es reicht nicht, aufwendigen HiFi-Kram nur besitzen zu können, sondern als Erstes muß der Mensch als Schwachstelle den Kram auch im Griff haben. Deshalb bleibe ich bei meiner vehementen Forderung nach dem : HIFI-FÜHRERSCHEIN... :P:D


    (Trotzdem) ... bzw. gerade deshalb
    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Ich denke ich brauche keinen HiFi-Führerschein...(unqualifizierte Aussage?) Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Überhang und Nulldurchgänge bei Dynavectorangaben nicht übereinstimmen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Ich denke ich brauche keinen HiFi-Führerschein...(unqualifizierte Aussage?) Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Überhang und Nulldurchgänge bei Dynavectorangaben nicht übereinstimmen.

    Hallo Chris, mach doch trotzdem in deinem anderen Thread weiter. Da hast du geschrieben, daß es passt und Du auch mit den Nullgängen kontrolliert hast. Das ist schon etwas verwirrend.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Christopher,


    man muss hier nicht alles und jeden ernst nehmen... ;)


    Aber offensichtlich hakt es bei Dir ja irgendwo mit dem Dynavector - Arm.
    Die 15mm Überhang setzen zu allererst eine korrekte Montage des Tonarmes vorraus.
    Dabei ist zu allererst die Einhaltung des vorgeschriebenen Montageabstandes zu nennen. Bei einem Dynavector 505 sind 226mm angegeben.


    Stimmt der Montageabstand gemessen vom Drehpunkt des Tonarmes bis zum Lagerdorn bei Dir?

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Sorry will hier niemanden verwirren, deswegen meinte ich ja auch es hat alles gepasst aber nach wieder zusammenbau nach dem Reinigen von Plattenteller und Tonarmbasis montieren eben nicht mehr. Deswegen der zweite Thread. :S


    Abstand Arm und Lager passt zu 100% habe es gerade nochmal mit der Dynavector Schablone (Template) kontrolliert, exakt 226mm.


    Ich versteh einfach nicht wo die Differenz zwischen den Original Einstellwerten von Dynavector resultiert. Bin jetzt aber einen anderen Wege gegangen, habe die 15mm Überhang mit dem Template eingestellt und für die exakte Parallelität von System und Headshell einmal die berühmte Miene ans System geklebt und die zweite auf die Headshell. Somit konnte ich die Parallelität gut einstellen. Naja jetzt erstmal hören, hören und nochmals hören.



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Tag,
    als beiläufig nur nachzutragen: die originalen Dynavector Headshells, darunter die DVS-2A, waren mit dem den Körperschalldurchlauf dämpfenden Gummiring versehen: http://www.microsofttranslator…OR%2fetc%2fheadshell.html - Die Stärke eines derartigen Dämpferringes liegt in den besseren Fällen bei 0,5 mm (heutzutage noch bei den originalen Technics-HS).
    Ansonsten halte ich die originale Instruction (bei der vinylengine einzusehen) für verunglückt hinsichtlich der Bestimmung des Überhanges anhand der Steckschablone. Praktisch von Bedeutung ist doch, dass sich die offenbar unbestritten richtigen Nulldurchgänge (ob nun 60,1/116,5 oder 60/117) mit dem insgesamt günstigen Verlauf praktisch als realisiert feststellen lassen. Steckschablone hin, Steckschablone her.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • So nach einigen Stunden hören und vorallem der Problemplatte "Domnerus Antiphone Blues", welche bei nicht 100% korrekter Justage verzerrt, bin ich mit der 2 Minen Technik zum Top Ergebnis gekommen, keinerlei Verzerrungen mehr.


    Danke
    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo,


    Justiere im Moment auch mein Benz Wood L2 am Nottingham 294.
    Nachdem ich mit Schön Schablone beide Durchgänge parallel bekommen habe, stelle ich fest, dass die Kante des Systems nicht ganz parallel zur Kante des Headshells steht. (sehr minimal aber nicht genau)
    ???
    Überhang liegt bei 13 mm direkt sowie 13 mm indirekt.


    Ist das zu vernachlässigen oder sind die Kanten des Headshell im geforderten Kröpfungswinkel?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das das System in den Längslöchern am hinteren Anschlag sitzt.



    viele Grüße René

  • Ich denke es sitzt deswegen nicht 100% parallel, da die Schön Schablone nicht zur Geometrie deines Arms passt.
    Mal mit den Herstellerangaben des Arms justieren?



    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Ich denke es sitzt deswegen nicht 100% parallel, da die Schön Schablone nicht zur Geometrie deines Arms passt.
    Mal mit den Herstellerangaben des Arms justieren?

    Oder so lassen. Die Schöngeometrie ist nämlicih nicht schlecht.
    Gruß
    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Kurz was zum Azimuth... Gibt es evtl. jemanden, der nähe Nürnberg wohnt und ein Adjust+ hat und sich bereit erklären würde auf eine Einstellung damit vorbeizukommen?
    Wollte mir ungern wegen einer einmaligen Einstellung diese super Software von Chris Feickert zulegen.
    Für leckeren frischen Espressi etc. wäre natürlich gesorgt. :D




    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Stimmt natürlich, aber das kann bei schnellem Schreiben schonmal passieren. Das "i" und das "o" liegen ja benachbart...

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<