Streaming... ja, ich weiß nicht recht...

• Moin!

Ich muß mal etwas ausholen, also:

Ende 2009 habe ich mir einen Sonos ZP 90 gekauft, weil ich gelesen habe, daß Streaming der Trend sei, sehr praktisch und klanglich der CD überlegen.
    Mein CD Player schwächelte hin und wieder (dazu später) und ich hatte gelesen, daß so ein Sonos in etwa so gut sei wie ein richtig teurer CD Player, nun ja.

Ich hab die ersten Versuche gemacht und fand es recht prima. Dann bin ich hergegangen, habe meine CDs gerippt, zuerst in Apple Lossless (iTunes), dann in Flac.
    Die Files habe ich auf einer Synology Disk Station gespeichert.
    Den CD Player, der nicht richtig ging, habe ich eingemottet, die CDs, wie gesagt, mit EAC gerippt, dann wanderten sie in die Kiste.

Seit einiger Zeit bin ich mit der Geschichte am hadern, denn mir gefällt der Umgang mit den Files nicht, wie ich hier auch schon einmal schrieb.
    Ungefähr 1200 Alben mit dem Sonos Programm zu durchforsten, ist kein großes Vergnügen, man schaltet ein, scrollt durch eine Riesenliste, weiß teilweise spontan nicht recht, worauf man gerade Lust hat, oder hat das Gefühl, etwas zu übersehen, weil man gerade bei G ist, aber Steve Gibbons muss man bei S suchen, viele Gruppen befinden sich bei T, weil sie ja "The" Irgendwas heißen.

Außerdem war es mir lästig, zum Musik hören jedesmal die Synology zu starten, bei mir läuft so etwas nämlich nicht rund um die Uhr.

Nun ist das bei CDs ja nichts anderes wie bei Schallplatten, man schlurft ans Regal und guckt mal eben, was einem gefallen könnte und kommt meistens recht schnell zu einem Ergebnis. Und das ist genau das, was mir beim Streaming absolut fehlt, es hat etwas sachliches, buchhalterisches... gefällt mir nicht.

Also habe ich mir wieder CD Regale gekauft und die CDs einsortiert, erst mal mit dem Gedanken, ich könne ja im Regal nach der CD gucken, über den Sonos hören und dabei z.B. im Booklet herum lesen.

Dann fiel mir mein CD Player ein, Denon DCD-820, gekauft ca. 1985. Er hatte zuletzt gemuckt, und zwar hat er nach dem Öffnen der Lade selbige sofort wieder geschlossen, so daß es nahezu unmöglich war eine CD einzulegen, am besten man öffnete die Lade und schaltete dann schnell den Player aus, um die CD einzulegen, um ihn dann wieder einzuschalten.

Ich dachte mir, viel kann es nicht sein, also habe ich den Denon aufgemacht, den Mechanismus der Lade so gut es ging, gereinigt, neu geschmiert und siehe da... geht! :D

So, und jetzt komme ich endlich auf den Punkt!

Ich habe den CD Player angeschlossen, eine CD eingelegt und Musik gehört. Was ist das denn?

Dann habe ich den Denon und den Sonos auf die gleiche Lautstärke eingestellt und hin und her geschaltet... ?(

Nach stundenlangem Hören bin ich darauf gekommen, daß der CD Player wesentlich besser klingt als der Sonos!

Der Player löst viel besser auf, Höhen kommen feiner, Stimmen sind klarer, die räumliche Auflösung kommt ebenfalls besser.
    Bei dynamischer Musik, fällt der Sonos irgendwie in sich zusammen, der Denon ist auch bei recht hoher Lautstärke noch in der Lage, meinen Boxen ein exaktes Bassfundament zu liefern, der Sonos stieg dann aus, Bassdrums muschelten irgendwie im Hintergrund herum, beim Denon sind sie immer noch präsent.

Mit dem Sonos habe ich öfter die Lautstärke zurückgedreht, weil ich der Meinung war, die Anlage packt es nicht, es klang leicht unangenehm.
    Nicht so beim CD Player, der spielt bei hohen Lautstärken noch gut auf und ich drehe leiser, einfach, weil es mir zu laut ist, aber es kommt noch alles klar und präzise.

Spinne ich?

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Zitat

Nach stundenlangem Hören bin ich darauf gekommen, daß der CD Player wesentlich besser klingt als der Sonos!

Na, dazu brauche ich keine 10 Sekunden, um das für mich festzustellen. Der Sonos eignet sich als Quelle für die Musikberieselung in mehreren Räumen. Dazu ist er gut. Wenn man den allerdings modifizieren läßt von jemandem, der sich darauf auch versteht, dann kannst du deinen CDP erneut vergessen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=1819

Und das ist erst der Anfang, es gibt noch weitaus bessere streamer..........

Gruß
    Franz

2 Mal editiert, zuletzt von rubicon ()

• Oder den optischen Ausgang vom Sonos nutzen und einen besseren DAC einsetzen.

Da gibt es ja in einem andered Thread hier tolle Hinweise. So kann das Bedienkonzept und das Gerät weiter genutzt werden.

Pimp my Sonos :D

• ..das von Franz geschriebene stimmt,trotzdem..typischer fall von Verbraucherverarschung (sorry).Noch so ein Beispiel das ich nie vergessen werde..so um 1990 rum war die Stereoplay wegen der klanglichen Auswirkungen strikt gegen das damals neu eingeführte Datenreduzierungsverfahren auf die Barrikaden gegangen..ein jahr später wurde das dann plötzlich in höchsten Tönen hochgejubelt ?( (ich wusste damals und heute immer noch nicht was davon halten soll) nur der gute klang blieb (heute wissen wirs amtlich) offensichtlich auf der strecke..zugunsten eine weiter Boomenten bummbumm und Loudnesswar Musik Industrie :thumbdown:

gruß
    volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Oder den optischen Ausgang vom Sonos nutzen und einen besseren DAC einsetzen.

Da gibt es ja in einem andered Thread hier tolle Hinweise. So kann das Bedienkonzept und das Gerät weiter genutzt werden.

Pimp my Sonos :D

Ich hatte mal einen Musical Fidelity V-DAC II dran und habe keinen Unterschied gehört...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Du hast Dir da tatsächlich was 'einreden lassen' im Internet: nämlich der SONOS böte die Qualität die Streaming bieten kann. Franz hat es bereits deutlich gemacht: da geht viel, viel, viel mehr.

Normalerweise würde man Dir raten einen externen DAC (Digital-Analog-Wandler) zu verwenden. Leider ist jedoch auch der Digitalausgang des Sonos primitiv gemacht. (s. Link von Franz) Dennoch wäre dies einen Versuch Wert (DACs jeder Preisklasse werden hier in anderen threads ausführlich besprochen. Den allerbilligsten solltest Du jedoch nun auch nicht wählen, den hast Du ja schon im Sonos ;(

Wenn Dich das Handling des Sonos stört wäre Computer Audio mit Foobar (Win) oder Audirvana/Pure Music (Mac) + DAC eine Alternative. Das Sonos lässt sich sicher gut verkaufen.

Nur zur Erläuterung: wenn Du befürchtest mit Streaming grundsätzlich mindere Qualität zu bekommen, ist das wie wenn Du mit einem AT95 LPs hörst und dann denkst Du hättest das mit den LPs lassen sollen. Da geht viel, viel mehr...

Grüße von Doc No

P.S. Die gute Nachricht: das rippen war nicht vergebens und mit dem Synology hast Du ALLE Möglichkeiten

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Ich hatte mal einen Musical Fidelity V-DAC II dran und habe keinen Unterschied gehört...

hat sich mit meinem post überschnitten: in Franz Link liest Du warum es nichts gebracht hat...

• Zitat

Normalerweise würde man Dir raten einen externen DAC (Digital-Analog-Wandler) zu verwenden. Leider ist jedoch auch der Digitalausgang des Sonos primitiv gemacht.

Ja. Ich hab damals das digital upgrade machen lassen, d.h. die digitale output Sektion wurde modifiziert. Den Sonos hab ich dann via digital output über einen externen Wandler laufen lassen - B.M.C. DAC 1 - und das klangliche Ergebnis war damit hervorragend. Das kann man ohne Wenn und Aber schon als wirklich audiophil bezeichnen. Es gibt auch die Möglichkeit, die analoge Ausgangsstufe des Sonos zu pimpen, das soll auch sehr gut danach tönen. Der Sonos hat also Potential. Das Ganze kostet übrigens nicht die Welt, mit recht geringem finanziellem Aufwand kann man hier schon was machen, was einen staunen läßt.

Will man noch mehr, kann man zu anderen Lösungen wie Linn Netzwerkplayern oder anderen greifen. Die lassen sich ebenso noch pimpen, daß man aus dem erneuten Staunen nicht herauskommt. Und selbst da drüber geht noch was, das kostet dann aber schon ein wenig mehr.

Mein Fazit aus all diesen Versuchen: Streaming ist für mich eine mehr als veritable Alternative zum Plattenhören. Plattenhören wird aber immer seinen besonderen Reiz und Charme behalten, ist auch gut so.

Gruß
    Franz

Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

• Das mit dem G-Sonos (Franzens Link) habe ich schon einmal gelesen und finde die Abhandlung sehr lang und kompliziert, obwohl ich selbst Techniker von Beruf bin.

Hier habe ich einen anderen, interessanten Link gefunden, aber wenn man einige Zeit liest, überfordert es einen schon, vor allem, wenn es dann so weit geht, daß man mit einem Mac besser rippen kann als mit einem Windows PC, irgendwie finde ich, daß es dann immer mehr in den Bereich Spökenkiekerei geht.

Ich will doch nur Musik hören! :D

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

Einmal editiert, zuletzt von pit1958 ()

• Nach anfänglicher Euphorie in den 90er Jahren habe ich das Thema Musikdateien auch ad acta gelegt. Das von dir beschriebene Handling der Musik im Stile eines Dateimanagers gefällt mir auch nicht im geringsten.
    Klangliche Vorteile des Streaming gegenüber einem guten CD Player sind von mir bei gleichem Ausgangsmaterial noch nie bemerkt worden und auch eher eine Erfindung der Marketingstrategen - man kann ja die Haushalte wieder mit NAS, DACs usw. als Käufer reaktivieren.
    Musikdateien rippe ich nur noch für meine Frau, die diese im Auto hört. Das ist auch der Ort, wo es wirklich sinnvoll ist, keine CD Berge horten zu müssen.

Mit freundlichem Gruß
    Haakon

• Zitat

Klangliche Vorteile des Streaming gegenüber einem guten CD Player sind von mir bei gleichem Ausgangsmaterial noch nie bemerkt worden

Hab da andere Erfahrungen gemacht, aber ganz klar: Wer nichts bemerkt, der braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen. Es werden jedoch immer mehr, die Tendenz ist eindeutig.

Gruß
    Franz

• Ich will doch nur Musik hören! :D

Ja, so ist das .
    Deswegen höre ich die auch immer mal wieder mit Sonos. Problemlos. Gestreamtes Radio (WDR5, D-RadioKultur, D-Funk), Musik als *.flac oder sogar *.mp3 von angeschlossenen Festplatten/NAS, oder am besten und unkompliziert mit Spotify. Will ich aber wirklich einfach nur Musik hören, lege ich 'ne Schallplatte auf. Deswegen hatte ich mich hier auch mal angemeldet. Die Diskussionen um digital gespeicherte Musik drehen sich in meiner Wahrnehmung im Kreis. Je nach Blickwinkel und Perspektive erscheinen immer wieder Verheißungen auf Fortschritte in der Musik Wiedergabe am Horizont, die gegenüber der Schallplatte mit den tollsten Begründungen ankommen. Mir scheint es im Zusammenhang mit digitalen Medien sehr konsequent, jetzt im Umfeld von Apple angekommen zu sein. Vielleicht konzentriert sich in Zukunft die Beschäftigung mit Musik und digitalen Medien in dieser Ecke. iWer dem guten Ton anhängt, muss sich wohl in diese Richtung bewegen. Sonos erscheint im Abbild der Forenlandschaft schon irgendwie als an den Rand gedrängt. Im aktives-hoeren Forum bewegt eben aber auch wieder ein ehemals beliebtes Gerät, ein Teac Netzwerkplayer einige Musikhörer. Bin mal gespannt, was sich da an neuen Möglichkeiten zur Wiedergabe abzeichnen wird. Wenn ich dort oder hier mitlese, lege ich eine Schallplatte auf. Zum Streaming möchte ich hier in diesem Forum nicht zu viel schreiben. Da fühle ich mich in anderen Foren besser aufgehoben. Mein Sonos wird im Map1 von Audionet gewandelt.

Gruß Ingo

• um solche Unterschiede zu hören brauch ich keine Stunden, sondern 30sec höchstens.

Aber bei solchen Konstellationen kommt es oft vor, dass eine FEHLANPASSUNG der Grund für
    das unterschiedliche Verhalten sein kann.

Also weniger die Geräte selber sondern die Anpassung ausschlaggebend ist.

der Dieter

Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

• Ja, so ist das .
    Deswegen höre ich die auch immer mal wieder mit Sonos. Problemlos. Gestreamtes Radio (WDR5, D-RadioKultur, D-Funk), Musik als *.flac oder sogar *.mp3 von angeschlossenen Festplatten/NAS, oder am besten und unkompliziert mit Spotify. Will ich aber wirklich einfach nur Musik hören, lege ich 'ne Schallplatte auf.

Genau so ist das bei mir auch. Mir erscheint das "Tuning" eines Zoneplayers zwar interessant, aber nur für "Digitalos". Im Normalfall ist der ZP auch ausgeschaltet (Netzschalter im Kabel), um digitales Unheil von der Anlage fernzuhalten.

PS: Klanglich finde ich den ZP eigentlich nicht ganz so schlecht.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

• Moin!

Ich habe mal darüber nachgedacht und meine folgendes:

Das Thema Streaming als echte HiFi Quelle ist für mich gegessen, der ZP90 wird zum Dudeln, wenn Besuch da ist oder wenn ich die Bude putze, Radio hören etc. benutzt, ich habe ja auch noch einen Play:5.

Die vorgeschlagenen Lösungen erscheinen mir echt zu teuer, vor allem, weil ich die entsprechende CDs ja eh habe, die auf meinem Player zufriedenstellend laufen.
    Für das Geld, das eine hochwertige Streaming Lösung kosten würden, bekomme ich jede Menge CDs und LPs...
    Nach diesen Erkenntnissen ist Streaming für mich einfach zweite Geige.

Und wenn es angesagt ist, kaufe ich mir lieber noch einen richtig coolen Plattenspieler... :D

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

Einmal editiert, zuletzt von pit1958 ()

• Moin!

Ich habe mal darüber nachgedacht und meine folgendes:
    (...) wenn es angesagt ist, kaufe ich mir lieber noch einen richtig coolen Plattenspieler... :D

:thumbup:8o:thumbup:

Grüße von Doc No

• Nach meiner Ansicht geht hier einiges durcheinander.
    Der angesprochene "Sonos ZP 90" kostet je nach Lieferant ca 300-350.-. Natürlich ist das nicht das Ende der Fahnenstange, wäre es bei einem cdPlayer auch nicht, ebenso wenig wie bei einem Plattendreher inkl. PhonoEntzerrer.
    Dafür gibts bei Sonos ein sehr stimmiges und flüssiges Bedienkonzept, ein schönes Design und einen Klang, der anderen Geräten in der Preisklasse wohl kaum nachsteht. Ob einem das gefällt oder nicht, ob einem das reicht oder nicht ist eine andere Sache die eher vom Anspruch und dem Geschmack abhängt, sich aber wohl kaum für 300.- entgültig beantworten lässt.

Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

• Hab da andere Erfahrungen gemacht, aber ganz klar: Wer nichts bemerkt, der braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen. Es werden jedoch immer mehr, die Tendenz ist eindeutig.

Eine Tendenz ist aber jetzt nicht unbedingt ein Indiz fürQualität, sondern für Modeerscheinungen, würd ich mal einfach so behaupten wollen. Oder sind MP3 Handys auch audiophil, die Tendenz ist nämlich eindeutig ;)

Momentan glaub ich noch eher einem sichtlich angetrunkenen Messeausteller, der unter vorgehaltener Hand sagte, dass sie jetzt auch einen Netzwerkplayer entwickeln, weil das notwendig ist, um dabei zu bleiben. Leider sind die Drecksdinger nicht dazu zu bringen, gut zu klingen...
    Bleib aber immer gern neugierig, wie es weitergeht. Obwohl ich absolut keinen Grund sehe, Geld auszugeben und dann in monatelanger Arbeit meine CDs zu rippen. Momentan brauch ich ungefähr 1 Minute um eine CD zu finden, sie einzulegen und zu hören. Das auf hohem Niveau. Und das Cover halt ich lieber in der Hand als auf dem Bildschirm ;)

Kinestetische Grüße ;)

Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

Einmal editiert, zuletzt von willich ()

• Morgen,

bei einer Investition von rund € 400,- kann man nicht viel erwarten, auch nicht durch Modding.

Die Geigen fangen in anderen Regionen an zu singen, sowohl technisch, wie auch monetär.

Auf nette bunte Bilder würde ich nichts geben.

Beste Grüße
    Wolfgang