Moin!
Ich muß mal etwas ausholen, also:
Ende 2009 habe ich mir einen Sonos ZP 90 gekauft, weil ich gelesen habe, daß Streaming der Trend sei, sehr praktisch und klanglich der CD überlegen.
Mein CD Player schwächelte hin und wieder (dazu später) und ich hatte gelesen, daß so ein Sonos in etwa so gut sei wie ein richtig teurer CD Player, nun ja.
Ich hab die ersten Versuche gemacht und fand es recht prima. Dann bin ich hergegangen, habe meine CDs gerippt, zuerst in Apple Lossless (iTunes), dann in Flac.
Die Files habe ich auf einer Synology Disk Station gespeichert.
Den CD Player, der nicht richtig ging, habe ich eingemottet, die CDs, wie gesagt, mit EAC gerippt, dann wanderten sie in die Kiste.
Seit einiger Zeit bin ich mit der Geschichte am hadern, denn mir gefällt der Umgang mit den Files nicht, wie ich hier auch schon einmal schrieb.
Ungefähr 1200 Alben mit dem Sonos Programm zu durchforsten, ist kein großes Vergnügen, man schaltet ein, scrollt durch eine Riesenliste, weiß teilweise spontan nicht recht, worauf man gerade Lust hat, oder hat das Gefühl, etwas zu übersehen, weil man gerade bei G ist, aber Steve Gibbons muss man bei S suchen, viele Gruppen befinden sich bei T, weil sie ja "The" Irgendwas heißen.
Außerdem war es mir lästig, zum Musik hören jedesmal die Synology zu starten, bei mir läuft so etwas nämlich nicht rund um die Uhr.
Nun ist das bei CDs ja nichts anderes wie bei Schallplatten, man schlurft ans Regal und guckt mal eben, was einem gefallen könnte und kommt meistens recht schnell zu einem Ergebnis. Und das ist genau das, was mir beim Streaming absolut fehlt, es hat etwas sachliches, buchhalterisches... gefällt mir nicht.
Also habe ich mir wieder CD Regale gekauft und die CDs einsortiert, erst mal mit dem Gedanken, ich könne ja im Regal nach der CD gucken, über den Sonos hören und dabei z.B. im Booklet herum lesen.
Dann fiel mir mein CD Player ein, Denon DCD-820, gekauft ca. 1985. Er hatte zuletzt gemuckt, und zwar hat er nach dem Öffnen der Lade selbige sofort wieder geschlossen, so daß es nahezu unmöglich war eine CD einzulegen, am besten man öffnete die Lade und schaltete dann schnell den Player aus, um die CD einzulegen, um ihn dann wieder einzuschalten.
Ich dachte mir, viel kann es nicht sein, also habe ich den Denon aufgemacht, den Mechanismus der Lade so gut es ging, gereinigt, neu geschmiert und siehe da... geht!
So, und jetzt komme ich endlich auf den Punkt!
Ich habe den CD Player angeschlossen, eine CD eingelegt und Musik gehört. Was ist das denn?
Dann habe ich den Denon und den Sonos auf die gleiche Lautstärke eingestellt und hin und her geschaltet...
Nach stundenlangem Hören bin ich darauf gekommen, daß der CD Player wesentlich besser klingt als der Sonos!
Der Player löst viel besser auf, Höhen kommen feiner, Stimmen sind klarer, die räumliche Auflösung kommt ebenfalls besser.
Bei dynamischer Musik, fällt der Sonos irgendwie in sich zusammen, der Denon ist auch bei recht hoher Lautstärke noch in der Lage, meinen Boxen ein exaktes Bassfundament zu liefern, der Sonos stieg dann aus, Bassdrums muschelten irgendwie im Hintergrund herum, beim Denon sind sie immer noch präsent.
Mit dem Sonos habe ich öfter die Lautstärke zurückgedreht, weil ich der Meinung war, die Anlage packt es nicht, es klang leicht unangenehm.
Nicht so beim CD Player, der spielt bei hohen Lautstärken noch gut auf und ich drehe leiser, einfach, weil es mir zu laut ist, aber es kommt noch alles klar und präzise.
Spinne ich?