Schröder Tonarm ...

  • Hallo


    Schröder Eigner gibt es hier im Forum mehrere, jedoch wohl nicht in direkter Umgebung - wo drückt es denn?


    Gruß,
    Tom

  • "Drücken" tuts nicht. Ich würde aber schon gerne wissen mit welcher Innenverkabelung ihr welche Erfahrungen gemacht habt. Da ich meinen erst nächste Woche bekomme (ich hatte ihn schon, aber der Post ist ein Mallör passiert) kann ich noch nicht mitreden. ;(

  • Hi,
    mein Nr. 1 ist mit geflochtenem Sixstream von Klirraudio und der DPS-Schröder mit Cardas/Inkognito ausgestattet.
    Beides ist fein und du solltest dir überlegen welchen Tonabnehmer du fahren willst und danach das Kabel aussuchen.
    Welchen Arm bekommst du denn?
    Gruß
    Sascha

  • @ high-andy:


    ...jau! Aber leider hat er ihn nicht gebrochen! ... ( uuummmpppfff .... 8o )


    @ sascha:


    Klirraudio :D
    Hab mir den Sch. Hybrid "besorgt" das Zwischenmodell 2er - Reverence, mit einem Jacarandarohr. Ist eigentlich die goldene Mitte. Ausgestattet ist der noch mit der Cardas Verkabelung die ich für sehr gut halte. Ich kenne die von den Kuzma Armen. Hab davon 2 hier in Betrieb gehabt, momentan noch einen zum vergleichen. Ich bevorzuge eine neutrale Wiedergabe (ist relativ, ich weiß) . Schwierig aber das zu vergleichen wenn man nur einen Schröder Arm hat. Das ist es ja. Tonabnehmer ist ein v. d. Hul Colibri.


    :)

  • Hi,


    Ein Colibri auf einem so massereichen Arm - na ich weiß nicht....
    Heiner Martion hatte mal eins auf einem No 1 mit Carbon-Arm mit durchwachsenen Ergebnissen.
    Ich denke, dass das Cardas-Kabel erst mal sehr gut mit den v.d.Huls geht, bei lief ein MC One auf dem No 1 aus Palisander, mein Ebenholz DPS ist zu schwer. (20g eff.)
    Aber es gilt: Versuch macht kluch.
    Gruß
    Sascha

  • G_turn


    Hi...


    welchen kuzma arm hast du denn zum vergleichen und welche unterschiede gibt es klanglich???


    benutze den kuzma stogi und stogi S...wenns mal ein neuer arm werden soll, ist ein schröder auf jeden fall mit in der engeren wahl...


    gruß xronx

  • @ sascha:


    Klar ist die Kombi Colibri/Kuzma zu schwer... aber trotzdem gehts sehr gut. Das hätte ich anfangs so nicht erwartet. Alle die das bisher hörten waren der gleichen Meinung. Ein Freund hat die gleiche Kombi die dort auch sehr gut funktioniert. Laufwerk in beiden Fällen Kuzma Reverence.
    Da scheinen wohl noch (könnte ich mir vorstellen) andere Aspekte eine Rolle zu spielen als nur die Eigenresonanz die im Idealfall ja bei 10-12 Hz. liegen soll. Denke mal, dass das von Arm zu Arm auch mehr oder weniger ins Gewicht fällt... je nach Konstruktion eben.


    @ xronx:


    Ich habe den Stogi Reverence als Tonarm. Habe ihn auch über die Jahre schätzen gelernt. Das Ding ist eigentlich Narrensicher und unkaputtbar. Meine absolute Empfehlung ... weil: "PreisWert" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte letztens einen alten Tri Planar Serie 2... der war nicht ganz so frei im Klangbild. Zwar immer noch richtig gut, kam aber nicht an den Kuzma heran. Der TP hatte aber auch einige Jahre auf dem Buckel...


    Zu den Colibris ist zu sagen, dass sie sich ein wenig zickig verhalten können wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Dann klingen die nicht mehr "frisch" sondern dünn und nervig und müssen schon mal nachjustiert werden (Dämpfungsgummi) . Relativ stramm eingestellt gehts mit dem Kuzma astrein.


    Den Schröder habe ich vor dem Kauf mit einem Colibri Probe gehört. Perfekt! hat nichts gefehlt. mal sehen... wird Zeit dass das Ding hier eintrudelt ... :)

  • Ich hoffe ein Schröderarm wird auf dem AAA Forum in D'dorf zu hören und somit zu sehen sein. Interessiert mich sehr. Leider habe ich noch keine Infos von Schröder selbst zugeschickt bekommen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hermann
    Ich hoffe ein Schröderarm wird auf dem AAA Forum in D'dorf zu hören und somit zu sehen sein. Interessiert mich sehr. Leider habe ich noch keine Infos von Schröder selbst zugeschickt bekommen.


    Gruß


    Hallo Hermann,


    da kann ich Dich wohl beruhigen, ein Referenz in Bocate - 12 " und wohl bei Kurt sein RDC in 9 " . ;)


    So long,
    Tom

  • hi Leute,
    eine Frage an die Schröderspezialisten :rolleyes: ... da im Grunde keine Frage dumm ist und nur fragenden Menschen geholfen werden kann: Haben die "Exakt" Tonarme was mit F. Schröder zu tun oder ist/war das ein völlig anderes Konstrukt?? ?( Im worldwidenet kann ich nichts über diesen Exakt finden außer, dass vor ein oder 2 Wochen so ein Teil bei Ebay verhökert wurde.
    Noch eine Frage die mir gerade dazu einfällt: Kennt jemand einen Tonarm der absolut NUR mit Magneten/Magnetkraft gehalten/geführt wird ... also absolut keinen mechanischen Kontakt Rohr/Basis hat?
    Der neue Phantom von Graham ist ja wohl doch ein einpunktgelagerter... obwohl Antiskate und die Querbalance da mit Magnetkraft korrigiert wird... wenn ich mir das richtig auf deren Website erlesen habe ...

  • Zitat

    Original von G_turn
    ...jau! Aber leider hat er ihn nicht gebrochen! ... ( uuummmpppfff .... 8o )


    Für sowas ist ja auch die Post zuständig :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi,


    dann weiß ich jetzt, warum mein Schröder etwas Verzögerung hat...;-) Da muß wohl erst Dein Arm zwei Wochen repariert werden...


    Ich habe einen Nr. 2 mit Pertinax-Rohr und Incognito-Verkabelung bestellt. Dieses Kabel ist nicht ganz so leicht zu zerstören wie das "hausgemachte". Klanglich sind die beiden laut Herrn Schröder sehr nah beieinander, wobei er sein eigenes um den Bruchteil eines Haares bevrozugt...


    Bin schon sehr gespannt, wie der Schröderarm, wenn er denn im März eintrudelt, mit meiner Anlage harmoniert... soll ja sehr gut zum dps passen.


    In Sachen Tonabnehmer bleibe ich erst einmal beim Benz Ace L. Hat jemand Erfahrungen mit Tonabnehmern beim dps mit Schröder?


    Ich will keine Japaner... leider gibt es nix g´scheits in old Germany, aber vielleicht in der EU???
    Wie sind den Jan Allaerts, Ortofon, Benz (die größeren), Blue Note etc. im Vergleich zum Ace? Kann man da noch viel rausholen?


    Aber erst mal hab ich ja schon genug mit dem Berliner zu tun...


    Viele Grüße und viel Spaß an alle Fans des Berliners am Stuttgarter Platz (keine highendige Gegend, aber was soll´s),


    LoLo.

  • Zitat

    Viele Grüße und viel Spaß an alle Fans des Berliners am Stuttgarter Platz (keine highendige Gegend, aber was soll´s),


    ... dafür gibt es dort ein paar nette Jazz - Pinten ;)


    Gruß,
    Tom

  • Hi,


    auf die Gefahr hin abzudriften und geprügelt zu werden...


    Was für Jazz-Pinten gibts denn da?
    Live-Musik, Piano im Lokal???
    Wäre über Tips sehr dankbar.
    Gruß,
    LoLo.

  • Hallo,
    auch in der EU kann man noch zulegen. Zum einen hat Benz selbst noch nette Dinge im Programm (Glider, LP), zum anderen hat Ortofon einige sehr schöne neue Abtaster . Das Venice ist sehr "vollständig", spielt ziemlich harmonisch, ohne ins weiche abzudriften. Körperhaft. Etwas "highendiger" ist das neue Vienna. Zackig schnell und enorm detailliert.. passable Ausgangsspannung und ein durchgezeichneter Bassbereich, wie ich ihn selten gehört habe. Ausgestattet mit einigen Schmankerln (Rubinnadelträger) - leider nicht ganz billig...
    Viele Grüße
    Stefan


    Edit: RS

  • Hi Lolo,

    Zitat

    was für Jazz-Pinten gibts denn da?
    Live-Musik, Piano im Lokal???


    genau diese Richtung, und keine Prügel. ;)
    Als Freiburger bist Du ja noch ´ne Ecke weiter von Berlin entfernt als ich alter Rheinländer 8)


    Nun, im Umkreis von ca. zehn Minuten Fußweg gibt es z.B. zwei, welche mir auf Anhieb einfallen.
    Auf der Kanstraße das Quasimodo,
    und auf der Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße das A-Trane.
    Offiziell bis 3.00 Uhr geöffnet, danach aber meist noch längere Jam Sessions.
    Weiterhin beste Verkehrsverbindungen mit U - und S Bahn.
    Eine weiträumige Übersicht für Berlin & Brandenburg findest Du hier .


    So long,
    Tom