Suche guten Plattenspieler

  • Hallo, bin neu hier und hab nicht so viel Ahnung was Plattenspieler angeht.
    Wie die Überschrift schon sagt, such ich einen Plattenspieler. Das Gerät sollte super klingen, einen Vorverstärker verfügen und gut aussehen.
    Preislich sollte er nicht mehr als 150€ kosten, egal ob Neu oder Gebraucht.


    Was meint ihr, bekommt man für den Preis ein vernünftiges Gerät?


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

  • Hallo wenn du selber auch was basteln kannst, auf jeden Fall was gebrauchtes. Direktdrive ist auf am wartungsfreundlichsten.Ich denke das mit ein wenig Geduld sicher was bekommen kannst.
    Gruß Dieter

    Monohörer

  • such einen Plattenspieler,das Gerät sollte super klingen, einen Vorverstärker verfügen,gut aussehen,nicht mehr als 150€ kosten


    vieilleicht soll ja noch ein Top Tonabnehmersystem dabei sein :huh: ..würd aber auch mal richtung Dual (vielleicht eventuell noch gebraucht) vorschlagen,da gibts aktuell wirklich schöne günstige Einsteigerplayer.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mein Tip, so wie eigentlich immer in so einem Fall, etwas länger sparen und direkt etwas vernünftiges anschaffen.


    Man kauft sonst immer zweimal, weil einem das zuerst "günstig" eingekaufte irgendwann sowieso nicht genügt.


    Ich will Dich nicht entmutigen, aber Deine Wünsche sind mit den finaziellen Vorgaben nicht realisierbar.


    Dafür gibt es eben leider nur einen schlechten Kompromiss und der wird Dich nicht zufrieden stellen.

  • Hi,


    Preislich sollte er nicht mehr als 150€ kosten, egal ob Neu oder Gebraucht.


    Was meint ihr, bekommt man für den Preis ein vernünftiges Gerät?

    nein.


    Ein vernünftiger Direktdreher kostet um 100 E (gebr.),
    ebenso ein v. Tonabnehmer um 100 (neu),
    plus 100 für den Vorverstärker (gebr.) das sind min. 300 E.


    Damit kann man dann anfangen realistisch Platten zu hören.

  • Mein Tip, so wie eigentlich immer in so einem Fall, etwas länger sparen und direkt etwas vernünftiges anschaffen.

    Das wäre auch mein Tipp, wenn man schon etwas hat ... also schon Musik hören kann. Wenn man noch gar keinen Plattenspieler hat, ist was für 150 € schon mal ein Anfang, vorausgesetzt, man hat schon so die eine oder andere Schallplatte ... ;) Im Dual - Board gibt es sicher was für den Anfang, auch wenn 150 für alles tatsächlich etwas sehr knapp erscheinen ...


    Grüße von Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomDortmund ()

  • Das Gerät sollte super klingen, einen Vorverstärker verfügen und gut aussehen.
    Preislich sollte er nicht mehr als 150€ kosten, egal ob Neu oder Gebraucht.


    Geht locker mit diesen Angeboten hier und hier
    Paul

  • nein.


    Ein vernünftiger Direktdreher kostet um 100 E (gebr.),
    ebenso ein v. Tonabnehmer um 100 (neu),
    plus 100 für den Vorverstärker (gebr.) das sind min. 300 E.


    Damit kann man dann anfangen realistisch Platten zu hören.


    Hallo Bernd,
    ich kann mich entsinnen, daß auch Du mal kleiner angefangen hast (gebrauchter Dual 1019 mit Shure MB75) und sehr angetan warst.
    Muß man auf einen Anfänger gleich mit schwereren Geschützen auffahren? Ob sich die Leidenschaft beim threadersteller für das Vinyl entwickelt, steht ja noch in den Sternen.
    Den Tipp von Paul 07 halte ich für ädaquat.
    Gruß vom Geier

  • Also wenn Du die von Bernd genannten preislichen Vorstellungen als "schwere Geschütze" bezeichnest, na dann weiß ich ja auch nicht.


    Dann direkt einen USB-Player von Tchibo holen.


    Ein Gesammtequipment von 300,- Euro ist in der Regel gegenüber einem von 150,- auch 2 bis 3mal so gut was das Ergebnis anbelangt. In den unteren Regionen ist das noch so.


    In den höheren Regionen, ein 10.000 Euro Player ist einem 1.000 Player z. B., diesem dann nicht mehr ums 10-fache, ja nicht mal ums doppelte überlegen was den Klang anbelangt, weil ab einer gewissen Qualität die Unterschiede nur noch marginal hörbar werden.


    Aber gerade in den unteren Regionen hast Du Dir schnell mal die Lust am analogen Hören durch bescheidenes Equipment verdorben oder kaufst zweimal bis Du zufrieden bist. Deshalb lieber direkt etwas besser.

  • Hallo,


    der verlinkte Technics ist doch für den Einstieg vollkommen ok, da spielen Neugeräte für 250€ auch nicht unbedingt besser.
    Ich würde versuchen soetwas zu bekommen und dann schauen wieviel Budget für die Phonostufe übrig ist. Die Dynavox-Phonostufe kenne ich nicht, aber bei einer Phonostufe ist gerade in der unteren Preisklasse jeder Euro mehr hörbar. Wenn man Glück hat und bekommt so einen Dreher für 50-70€ sind noch 80€ - 100€ für die Phono übrig. Dafür würde ich dann versuchen etwas Gebrauchtes zu kaufen. So bekommt man dann schon ein Setup zusammen, mit dem man ohne Reue Musik hören kann.
    Wenn der Dynavox so klingt wie andere Geräte dieser Preisklasse, ist es weggeworfenes Geld. Macht nach kurzer Zeit keinen Spass mehr und ist kaum weiter zu verkaufen.


    Gruß Frank

  • Hi,

    Hallo Bernd,
    ich kann mich entsinnen, daß auch Du mal kleiner angefangen hast (gebrauchter Dual 1019 mit Shure MB75) und sehr angetan warst.

    das war nicht mein Anfang, sondern eine Zwischenlösung.
    Ich war davor 17 Jahre lang mit dem Technics SL 1600 MKII u. Ortofon Concorde
    vollauf zufrieden.


    Ein Dual 1019 in gutem Zustand ist normalerweise nicht unbedingt günstig
    da er schon Sammlerstatus hat. Dann eher einen 1228 o.ä.


    Für Anfänger ist ein günstiger Japan DD wohl die beste Wahl (wie o.g.)

  • Vermutlich......zahlst Du die Mehrreparatur wenn es etwas anderes oder doch mehr ist ?


    Ich denke nicht, dass er eine defekte Lösung sucht, wo er sich erst die Teile und dann noch jemanden suchen muss, der es repariert und DANN spielt er im Bestfall "schon ganz gut" :whistling:


    Das wäre etwas für jemanden mit Reparaturerfahrung, der etwas für seinen 12-jährigen Sohn sucht oder so ähnlich, aber nicht für einen Anfänger, es sei denn ein Dualexperte wohnt gleich nebenan und hilft gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von G.J.Body ()

  • Vermutlich......zahlst Du die Mehrreparatur wenn es etwas anderes oder doch mehr ist ?


    Stimmt, Du hast recht. Auf der anderen Seite muss man halt gewisse Zugeständnisse machen, wenn das Budget beschränkt ist. Die Zeit, zu der ich meinen bestfunktionierenden 601 für 30,– Ocken vertickt hatte, scheint vergangen zu sein.


    Wenn, dann sollte der TE ein paar Vorschläge in - für ihn - Abholdistanz einstellen und wir senfen dazu. Abholen und nach Funktionstest bezahlen ist wohl ohnehin die beste Variante.


    besser?
    :)
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • der verlinkte Technics ist doch für den Einstieg vollkommen ok, da spielen Neugeräte für 250€ auch nicht unbedingt besser...
    Wenn der Dynavox so klingt wie andere Geräte dieser Preisklasse, ist es weggeworfenes Geld. Macht nach kurzer Zeit keinen Spass mehr und ist kaum weiter zu verkaufen.


    Ich habe gut zwei Jahre mit den Geräten gehört und könnte das auch jetzt noch ohne Probleme.
    Der Nachteil des abgehoben sein... ist die daraus resultierende Bodenlosigkeit.
    Paul
    Ps. Ich glaube allerdings nicht wirklich an die Ernsthaftigkeit des Fragestellers, insofern :P