Googelte die Tage etwas zum Thema Nadelreinigung, als ich dieses Gelkissen vom Joachim Kühn fand, 60Euronen sind aber auch kein Pappenstiel,
hatte auch weder Zeit noch Bock auf "Hifistudiobesuche", außerdem ist /war Sonntag, also erstmal einen Tee kochen, ich koche immer Tee beim Nachdenken, da fiel mir das Radierschwämmchen am Spülbecken in den Blick, ich dachte, hey das isses, gedacht-getan, habe es kurzer hand probiert an einem der schwärzesten Diamanten, den vom AT11, dies fluppte so gut , daß alle anderen Abtastdiamanten in der Nähe auch dran glauben mußten... ist nichts passiert, keine krummen Nadelträger, keine verlorene Diamantenspitze nichts, außer daß jetzt alle Diamanten blitzeblank sind und regelrecht um die Wette funkeln im Taschenlampenlicht ... und anhören tut sich das jetzt auch wieder wie frisch polliert!
Hat bestimmt schon jemand ausprobiert, oder?
Radierschaumschwämmchen
-
-
Ja, da gibt es einen ganzen thread hier!
Grüße von Doc No
-
-
Googelte die Tage etwas zum Thema Nadelreinigung, als ich dieses Gelkissen vom Joachim Kühn fand, 60Euronen sind aber auch kein Pappenstiel,
hatte auch weder Zeit noch Bock auf "Hifistudiobesuche", außerdem ist /war Sonntag, also erstmal einen Tee kochen, ich koche immer Tee beim Nachdenken, da fiel mir das Radierschwämmchen am Spülbecken in den Blick, ich dachte, hey das isses, gedacht-getan, habe es kurzer hand probiert an einem der schwärzesten Diamanten, den vom AT11, dies fluppte so gut , daß alle anderen Abtastdiamanten in der Nähe auch dran glauben mußten... ist nichts passiert, keine krummen Nadelträger, keine verlorene Diamantenspitze nichts, außer daß jetzt alle Diamanten blitzeblank sind und regelrecht um die Wette funkeln im Taschenlampenlicht ... und anhören tut sich das jetzt auch wieder wie frisch polliert!
Hat bestimmt schon jemand ausprobiert, oder?Also nach einer schlechten Erfahrung traue ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Bürstchen, Schwämmen und Lösungen an meinen Nadeln rumzumachen. Hab' mir den Onzow Zero Dust Stylus Cleaner in der Bucht direkt in Japan bestellt. 35 Euro incl. Porto. Funzt hervorragend. Man glaubt ja gar nicht wieviel Schmutz auf dem Gelkissen haften bleibt.
Viele Grüße,
Jochen -
Hallo Jochen,
ja ein gewisses Risiko ist schon dabei beim Nadelreinigen. Aber m.E. muss man mit dem Gelkissen nicht weniger aufpassen und nicht weniger Konzentration aufwenden als mit Radierschwamm, Bürste oder Pinsel. Ich habe schon mal eine Nadel geschafft, aber nicht beim Reinigen derselbigen .... Ich benutze normalerweise eine Carbonbürste von Canton.
BG Konrad
-
Hallo Jochen,
ja ein gewisses Risiko ist schon dabei beim Nadelreinigen. Aber m.E. muss man mit dem Gelkissen nicht weniger aufpassen und nicht weniger Konzentration aufwenden als mit Radierschwamm, Bürste oder Pinsel. Ich habe schon mal eine Nadel geschafft, aber nicht beim Reinigen derselbigen .... Ich benutze normalerweise eine Carbonbürste von Canton.
BG Konrad
So ist es. Bei jedem Vorgang muss man aufpassen damit nichts böses passiert, obwohl ich den "Radieren" viel ungefährlicher finde als der Gelkissen.
Gruß
António
-
Hi,
ich lasse beim Säubern der Nadel immer die Lautstärke auf, so dass ich mir anhören kann, was da passiert.
Mit der Lastbürste oder dem Basotect.Tschau,
Frank -
Hallo,
ihr verwendet doch nicht etwa den Radierschwamm im gesamten Block? Da hätte ich nun wirklich Angst, den Nadelträger zu beschädigen. Der Block lässt sich prima in feine Streifen schneiden (3x3mm), die dann die nötige Flexibilität aufweisen um die Bauteile zu schonen.Nur zur Info, falls dieser Hinweis nicht bereits an anderer Stelle gemacht wurde. Ganz toll wird es mit leicht eingepinselter Oberfläche (z.B. Last 4), alles putzmunter.
Grüße aus Nettetal
Stefan -
Hallo Stefan.
Also ich schneide mir auch schmale Streifen. Denke die anderen Benutzer auch.
Mit anfeuchten habe ich noch nicht versucht.
Gruß Jürgen
-
Hallo,
kann Frank's Tipp nur unterstreichen, auch bei mir stets Reinigung ohne Lautstärkreduktion, verblüffend wie vorsichtig man dann dabei zu Werke geht, egal welches Putz-System.
Saubere analoge Grüße!
Gerald -
Hallo,
kann Frank's Tipp nur unterstreichen, auch bei mir stets Reinigung ohne Lautstärkreduktion, verblüffend wie vorsichtig man dann dabei zu Werke geht, egal welches Putz-System.
Saubere analoge Grüße!
GeraldIst die Frage was leichter und kostengünstiger zu reparieren ist.
Die Schwingspulen der beteiligten Lautsprecher oder der Tonabnehmer.
Gefährliche Sache, das. Vor allem bei DC Verstärkern ohne Subsonicfilter. -
Hi,
weshalb soll das gefährlicher sein als laut Musik zu hören?
Man muss ja nicht laut aufdrehen. Ich will ja nur vermeiden, dass ich zu arg an der Nadel entlangschramme.Tschau,
Frank -
Hi,
weshalb soll das gefährlicher sein als laut Musik zu hören?Moin Frank,
weil solche heftigen Signale, wie sie beim Abschrubben des Diamanten entstehen, auf Platten selten vorkommen, die Telarc-Tschaikowsky mal ausgenommen.
Mir wäre das zu gefährlich für die LS. -
Ich lasse die Lautstärke auch auf relativ kleiner Stufe stehen, damit ich auch höre, wenn ich Kontakt habe.Den Lautsprechern schadet das so sicher nichts. Abends bei kleinem Licht jedesmal erst die Festbeleuchtung anzumachen, wäre mir zu brutal.

Grüße von Tom
-
Hallo Zusammen,
Beim Aldi konnte ich nichts finden, kann es sein das wir hier über die Standart Schwämme reden mit der rauen Oberfläche auf einer der Seiten? Oder bin ich auf dem Flaschen Dampfer??Gruß
Martin -
Aldi Süd oder Aldi Nord?
Ob's im Sortiment ist oder nur hin und wieder angeboten wird, weiß ich nicht. Läßt sich online leider nicht ermitteln.
Hier eine alte Seite:
http://www.discounto.de/Angebot/Schmut…3/#.UHckuI6IKqA -
Also ich hab den Meister Proper Express Schmutzradierer, 2er Pack bei uns im Edeka für 2,80€ gekauft. Die Dinger sind wirklich sagenhaft.
-
Hallo Zusammen,
Beim Aldi konnte ich nichts finden, kann es sein das wir hier über die Standart Schwämme reden mit der rauen Oberfläche auf einer der Seiten? Oder bin ich auf dem Flaschen Dampfer??Gruß
MartinHallo Martin,
in der Tat bist Du auf dem Flaschen Dampfer
, schau Dir mal das Foto im Link von Mario an. Die Schmutzradierer sind komplett weiße Blöcke, alle Seiten sind in der Oberflächenstruktur identisch.Mit den von Dir genannten Standardschwämmen mit einseitig rauher Oberfläche habe ich erst gestern anhaftendes Ei aus einem Topf geschrubbt, ich Idiot!!

Grüße aus Nettetal
Stefan -
ich Idiot
Stimmt, lass das doch Deine Frau machen.

DM ist eine sichere Quelle für das Zeug. Profissimo ist wohl die Eigenmarke.
Grüße
Andreas -
Danke Zusammen,
DM ist um die Ecke, den werde ich nachher mal mit meinem Besuch erfreuen
Gruss
martin -
