Beatles Schallplatten

  • Hallo


    ich habe mehrere Beatles Schallplatten.
    Ich wollte mal wissen was diese wert sind?!?!?!
    Ich habe 2 mal das White
    Album:


    1. 172-04 173/74 vorne steht eine Nummer noch :90369 , seitlicher
    Einschub


    2. SMO 2051/52 Nummer steht 5765, Einschub oben.


    Ich
    würde mich sehr über Antworten freuen.


    Weiterhin habe ich auch noch
    Rolling Stones Schallplatten. Sind diese was Wert? Wo kann ich diese am besten
    anbieten?


    Über eine Wertschätzung der oben genannten Alben würde ich mich
    sehr freuen.


    Danke

  • Hallo


    sei mir nicht böse, aber ein wenig Eigeninitiative deinerseits würde alle Fragen schnellstens beantworten. Schließlich gibt es genügend Plattformen, wo sich so etwas leicht recherchieren lässt ... (ebay, popsike, amazon, discogs usw.)


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Ich habe schon nachgeguckt blicke da aber nicht durch.
    Ich bin 22 und ich bin nicht wirklich mit Schallplatten aufgewachsen, die Platten sind vom verstorbenen Vater meiner Verlobten.
    Daher frage ich hier nach, weil ich denke es gibt leute die sich doch wesentlich besser damit auskennen als ich.

  • Muss Armin zustimmen. Aber im schnellen: Wenn du Glück hast und das weiße Album im guten Zustand ist, sowohl vom Cover als auch von den Platten her und das Poster dabei ist, ist der Wert VIELLEICHT auf 20 Euro + einzuschätzen. Aber gerade bei diesen Bands gibt es so viele verschiedene Pressungen. Wenn du nicht gerade die Erstpressungen besitzt, wirst du nicht reich. Wo am besten anbieten? Händler, Flohmarkt oder Ebay. Beim Händler wirst du möglicherweise am meisten bekommen. Allgemein lässt sich das nie sagen. Lg Alex Edit: Wenn du dir schwer tust, trag´ sie am besten gleich zum nächsten Händler. Du sparst dir viel Zeit, glaub mir. Hier könnte man dir nur helfen, wenn du genau alle wichtigen Angaben (Jahr, Label, Herkunftsland) einträgst. Im Vergleich zum Wert der Platten wird sich der Aufwand eher nicht lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchaser ()

  • ok und woran erkenne ich eine Erstpressung ... entschudligt mein Unwissen

  • Kein Problem, aber: Da musst du selbst recherchieren. Hängt von den oben bereits erwähnten Daten ab. Vielleicht ist hier aber jemand so nett und schreibt was dazu. Lg Alex

  • sei mir nicht böse, aber ein wenig Eigeninitiative deinerseits würde alle Fragen schnellstens beantworten


    Also wenn Du Ihm ein bisschen auf die Srünge geholfen hättest, wär das wesentlich produktiver gewesen, als sinnlose Kritik, die nicht weiterhilft ;)


    Also bitte:


    Die Nummern sind Katalognummern. Auf den meisten Plattenverzeichnissen kannst Du direkt nach denen Suchen.
    Wie hier z.B:
    Hier deine beiden Platten bei discogs:
    http://www.discogs.com/Beatles-The-Beatles/release/2286095


    http://www.discogs.com/Beatles-The-Beatles/release/1407238


    Wenn Du dich registrierst, kannst Du auch die erzielten Preise der letzten Verkäufe sehen.


    Auf popsike findest Du die Platten auch, wenn Du nach der Katalognummer suchst:
    http://www.popsike.com/php/qui…urrsel=&sortord=&x=6&y=14 => Die scheint etwas teurer zu sein...


    Gruß

  • Hi Jama...ähh...,


    also, hier ein paar Worte von einem, der mal so ziemlich alle deutschen Beatles-LPs besessen hat (und davon besessen war):


    Natürlich entscheiden ganz viele Kriterien gerade bei Beatles-Alben über den "Wert". Generell blöd ist, dass die Beatles so erfolgreich waren und jeder Hansel mindestens eine Platte zuhause stehen hat ;)


    Gut ist, wenn du eine seltene Club-Auflage oder eine Erstpressung oder eine Exportpressung entdeckst.


    Nun zu deinen Scheiben: Beim Weissen Album zählt natürlich als erstes die Auflage. Da klingt deine SMO 2051/52 schon mal gut, denn das ist die Nummer der Erstpressung! Einschub oben klingt auch gut, weil auch das die Erstpressung auszeichnet. Jetzt geht es aber weiter:
    die Erstpressung wurde in schwarzen Innersleeves verkauft. Sind die noch dabei? Was ist mit den 4 Portraitfotos? Oder dem großen Poster? Wenn alles dabei ist, kommt es auf den Zustand an... sind unzählige Löcher drin? Kaffeeflecken? Und natürlich: was ist mit den LPs? Glänzen die sogar noch oder ist jemand Schlittschuh drauf gelaufen? Und dann die Nummer: eine 5Tausender ist gut! So, all das zusammen bestimmt den Wert und ob du dafür bei EBay 5 oder 80 Euros bekommst, bestimmen die Sammler.
    Dummerweise hat aber auch die Französische und die holländische LP die deutsche SMO-Nummer... sollte also "Made in France by Pathe Marconi" draufstehen oder schlimmer "Made in Holland"... sind max. 20 Euronen drin.


    Die 173/4 ist die häufigste anzutreffende, millionenfach verkaufte Version. da bekommst du selbst bei vollständigem Inhalt und ungespielten LPs kaum 15,- für...


    Und zu den Kommentaren einiger anderer hier: nein, es ist keineswegs einfach, sich über bestimmte LP-Versionen im Netz zu informieren. Die genannten Sites bieten so gut wie keine Infos (Amazon??? Bei alten LPs???) , weisen in keinster Weise auf Versions- und Labelunterschiede hin, sind viel zu ungenau, schmeissen Länder durcheinander, etc. Wenn man wirklich gute Infos haben will, benötigt man schon ein Referenz-Nachschlagewerk wie von Christoph Maus oder den Riesen-Wälzer von Alex Bagirov.


    LG
    Tobias

  • Die Schwarzen Innersleeves sind vorhanden. Portraitsfotos leider nicht. Das große poster ist noch da. Soweit ich das als superlaie das beurteilen kann glänzen die Platten noch, es steht weder Made in France oder Made in Holland drauf

  • Hallo. Du wirst hier ein Problem haben.


    Wärest Du ein Schallplatten-Neueinsteiger, der sich hier ein neues Hobby erschließen möchte, dann wäre man hier sicherlich hilfsbereiter.
    So scheint es, als hättest Du Dich hier nur angemeldet, um die Plattensammlung Deines verstobenen Schwiegervaters bestmöglich versilbern zu können und DAS ist hier wahrscheinlich nicht so gerne gesehen.


    Ich möchte nicht pietätlos erscheinen, glaube aber schon, dass dies einige andere hier ebenfalls so sehen.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir gutes Gelingen und einen hohen Ertrag


    Grüsse


    Guido

  • Hallo


    ... je nachdem, wieviele Platten es insgesamt sind, lohnt ev. auch der Kauf des Rock & Pop Preiskatalogs für 30 Euro ...


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    Einmal editiert, zuletzt von schlagerbummel ()

  • So scheint es, als hättest Du Dich hier nur angemeldet, um die Plattensammlung Deines verstobenen Schwiegervaters bestmöglich versilbern zu können und DAS ist hier wahrscheinlich nicht so gerne gesehen.


    Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen, aber die Reaktionen lassen sicher darauf schliessen. Ich habe mir eine Zeit lang mal eingebildet ein echter Kenner für deutsche Beatles-Schallplatten zu sein, aber das war ein Trugschluss. Ich habe mich wirklich jahrelang mit Labeln, Labelnummern, Hüllenversionen usw. auseinandergesetzt und musste doch am Ende feststellen, eigentlich nicht einmal die Hälfte zu wissen. Da hatte ich schon zwei tolle Exemplare der GREAT HITS von Fonoring mit verschiedenen Covern, nur um zu erfahren, es gibt noch mindestens zwei weitere Coverversionen... (und das bei einer Platte, die alle Schaltjahre mal in der Bucht angeboten wird und mehrere Hundert Euronen bringt, wohlgemerkt - von Counterfeits ganz zu schweigen!) Dieses "Wissen" gibt es aber nicht online. Bücher und Schallplattenmärkte in ganz Europa helfen dabei. Aber letztlich ist es mühsam und irgendwann war ich es müde, habe alle Schätze verkauft und das Geld in Hifi-Hardware gesteckt. Seitdem hör ich auch wieder die Fab Four und stelle mir nicht mehr nur die LPs ins Regal.


    Und am Ende entscheidet sowieso immer der Höchstbieter, wie "wertvoll" eine Scheibe ist. Mein Tipp: gib in der beschreibung immer die labelnummern an, mach schöne Fotos von allem, beschreibe es so gut es geht... der Rest findet sich alleine. Das gilt übrigens auch für deine Rolling-Stones-LPs.


    LG
    Tobias

  • . Die genannten Sites bieten so gut wie keine Infos (Amazon??? Bei alten LPs???) , weisen in keinster Weise auf Versions- und Labelunterschiede hin, sind viel zu ungenau, schmeissen Länder durcheinander, etc. Wenn man wirklich gute Infos haben will, benötigt man schon ein Referenz-Nachschlagewerk wie von Christoph Maus oder den Riesen-Wälzer von Alex Bagirov.

    Danke Tobias, sehr interessant. Wieder etwas gelernt! Hätte ich mir ja irgendwie denken können, das man bei den Beatles ein Buch für die Wertbestimmung benötigt...Lg Alex

  • Naja, den Wert macht aber kein Buch, sondern immer der Markt.


    Als Anhaltspunkt aber sicherlich nützlich.

  • Du hast recht ich will diese auch verkaufen. Wir haben ca. 150 Schallplatten und meine Verlobte und ich können damit nichts anfangen abgesehen davon geht das Geld nicht in unsere Kasse sondern an ihre Kranke Mutter ;) ... also daher haben wir nichts davon

  • Ich habe die Bücher nicht gekauft, um den Wert zu bestimmen, sondern um zu erfahren, wie man Pressungen unterscheiden kann und aus welchen Jahren sie stammen. Und ich schau mir auch immer gerne die Cover/Label in Büchern an, schmökere, das hat schon seinen Reiz, was es alles mal gab...


    Grob geschätzt existieren von jeder Beatles-LP sicher um die 20-30 verschiedene Pressungen von der ersten bis zur letzten deutschen Pressung! Manche davon sind sehr selten, manche gibt es wie Sand am Meer, selbst bei gleichen Labelnummern gibt es verschiedene Label (EMI/HörZu/Apple/Odeon), manchmal ist eine NULL hinten dran, manchmal ein Stern auf dem Label... und immer so weiter. Könnte man eigentlich bekloppt bei werden, aber sind das Sammer nicht immer irgendwie (nicht böse gemeint)?


    Sicher nennen einige Bücher auch Wertschätzungen, aber die kann man getrost vergessen. Eine meiner FONORINGs (wirklich ein Prachtexemplar in MINT) brachte beim Verkauf 800 Euro, viel mehr als jedes Buch angibt. Und eine angeblich super-duperseltene englische Single von I WANT TO HOLD YOUR HAND, die es eigentlich so gar nicht geben dürfte (und wo ich dachte, ich wäre bald reich) brahchte nichtmal 30 Euro.. that´s life! :D


    LG
    Tobias