Thorens Reference

  • Hallo Jungs und Mädels,


    mich würde mal interessieren, was Ihr von einem Thorens Reference haltet, und was so ein Schmuckstück kosten darf.
    Also ran an die Tasten!!


    cu,
    Micha

  • Hallo Micha,


    halten tue ich von ihm nicht viel, ist mir zu Rustikal.
    Nackt wird er so bei € 10.000.- liegen. Den letzten den ich vor kurzem gesehen habe, ging bestückt mit 2 SME Gold und 2 guten Systemen für € 15.000.- ins Land der aufgehenden Sonne.


    Gruß


    Michael-Otto

  • 8o der ist ja nicht einmal voll bestückt.


    MfG Christoph

  • ''Ey Booah Ey, ...
    ...................................sieht der Scheiße aus ...
    ''


    Gab's den ab Werk in diesem furchtbaren Rot?


    8) Uwe

  • Moin Moin
    Ja, das gute alte Schlachtschiff.
    Ich kann ein wenig aus der "Audio 9/1979" plaudern.


    Thorens baute eine Plattenspieler Maschine, die ein einziger Superlativ ist. Die Referenz.
    Mit Schrot gefülltes Chassis. 90kg schwer. Ohne Tonarme ca. 12000DM.
    Rumpel Fremdspannungsabstand 75dB. Geräuschspannungsabstand 87dB. Aufgehängt ist das Laufwerk an Blattfedern, abstimmbar von 2 - 7Hz. Plattenteller 7kg. Riemenantrieb. Dreiphasen Synchronmotor von EMT, regelbar +- 3%. Das erste Modell hatte ein Olivgrünes Chassis.


    Soweit die Essenz aus der Audio
    So long DG

  • Hallo Uwe,


    ab Werk gab es was du wolltest, natürlich gegen Aufpreis.


    Also noch eine Story zum Reference.


    Aus erster Hand gehört, vom leider zu früh verstorbenen damaligen Thorens Verkaufsleiter Winfried Vogt, unter Zeugen.
    Es wurden ja nur 100 Stück gebaut, und einige hat er selbst ausgeliefert, da es natürlich auch Thorens Händler gab, die mit einem solchen Laufwerk & Bestückung etwas überfordert waren.
    Er also unterwegs mit einem Reference in einem vorher georderten Blauton, voll aufgerüstet, 3 Tonarme vom feinsten, dito. 3 Tonabnehmer in einem Münchner Nobelviertel.
    Eine Multi-Millionen-Villa, Wohnzimmer Hallenmäßig.
    Er baut das Laufwerk auf, justiert Tonarme und Systeme und das dauert ja bei einem solchen Laufwerk einige Zeit und als er damit fertig war, fragt er bescheiden, wo soll er denn angeschlossen werden, der Reference.
    Darauf die Frau des Hauses, nirgens, wir haben gar keine Anlage, er hat uns nur so gut gefallen und passt so gut zu unserem Flugzeugmotor (im Zimmer stand ein Flugzeugmotor 12 Zyl. oder mehr, genau im gleichen, bestellten blauen Farbton)


    Eine wahre Geschichte.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Hi,


    Der damalige Chefredaktuer (Scholten ? oder so) hatte sich einen in einem weißmetallic bauen lassen und gleich eine Story über seinen neuen "Schatz" gebracht. Das Ding sah zumindest auf dem Bild ganz o.k. aus. Ich kann mich gaaanz dunkel erinnern, daß das Teil vor ein paar Kahren mal zum Verkauf angeboten wurde mit dem Hinweis auf ihn.


    Auf der letzten Frankfurter HighEnd habe ich zum ersten und bisher einzigen mal einen Reference in natura gesehen. War das nicht sogar das "Ur"-teil in grün-metallic?


    Ein komisches Gefühl, wenn man vor einem Jugendtraum steht und es dann doch irgendwie seltsam (nicht so richtig schön) aussieht...


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Zitat

    Original von Phio
    Der damalige Chefredaktuer (Scholten ? oder so) hatte sich einen in einem weißmetallic bauen lassen und gleich eine Story über seinen neuen "Schatz" gebracht.


    Ah ja, hat er denn damals auch dafür bezahlt ?
    Oder wurde :D das dann mit dem "Artikel" damit erledigt ?

  • Wirklich nette Geschichten, vor allem die der Münchner SchickiMicki Tante 8o
    Vielleicht kam ja mal einer dort auf die Idee, mit dem 12 Zylinder den Teller zu teiben :D:D:D


    cu,
    Micha

  • Im optimalen technischen Zustand klingt der Reverence nicht übel. Das heißt, wenn das Lager noch völlig ok ist, Antrieb in Ordnung. Er ist stark vom Untergrund, also Aufstellung abhängig. Eigentlich genau wie ein Kuzma XXL. (obwohl beide unterschiedliche Prinzipien verfolgen, Subchassis gegen reines Masselaufwerh) Beim Kauf zahlt man natürlich 50% "Möchteichhabenunddashatjakeineraufschlag" mit. Klanglich ist der aber nicht mehr Stand der Dinge. Ein Pluto spielt den an die Wand... ein KUZMA XXL auch... und beides bekommt man günstiger.
    Beim Thorens Rev. ist das wie bei einem Oldtimer... damals war er gut... heutzutage ist er es immer noch, aber eben nicht mehr, außer der Optik eventuell, der Brüller. :) Es kommt also darauf an, wohin ich möchte. Mehr Auflösung und was noch so alles dazu gehört... oder "Vintage-HighEnd". Ich habe mich für das erste entschieden... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von G_turn


    ..... damals war er gut... heutzutage ist er es immer noch, aber eben nicht mehr, außer der Optik eventuell, der Brüller.....


    "Vintage -High End", das trifft auch zu für Thorens TD124 und Garrard 301 / 401.


    Frage ist, was mehr Spass macht.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • @ T.L.


    Ich sprach von Vintage-HighEnd ... nicht von Vintage-HiFi... das ist ein ziemlicher Unterschied. (Schau mal was sich heute alles HighEnd und Reverence nennt... ! )Sicher sind die beiden von Dir benannten Geräte damals nicht übel gewesen ... aber in der hörbaren Pervormance können die dem T-Reverence nicht das Wasser reichen. Sicher, Musik machen alle, auch ein Plastikbomber a`la DUAL usw. Aber entscheidend ist eben: WAS will ich letzlich erreichen? Ein absolut zufrieden stellendes Signal...oder mich an dem, in diesem Fall der Reverence, absolut imposanten Gerät und seiner Optik erfreuen und gleichzeitig das Gefühl haben... den gibts nur 100 mal. Was so (angeblich) auch nicht stimmt...;-) Thorenz hatte noch Teile gelagert, wovon doch noch eine Handvoll Exemplare gebaut worden sein sollen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
    :)

  • Micha,


    der Thorens Referenz gehört meiner Meinung nach immernoch zu den sehr guten Top Laufwerken, die es gibt bzw. gegeben hat. Er hat auch ein recht grosses Optimierungspotential wie jeder Thorens. Technisch ist es ein Masse Laufwerk mit Suchassis, was es nur noch beim Goldmund Referenz gegeben hat. Das Tellerlager stammt von EMT. Der Rest ist speziell für den Referenz entwickelt worden und taucht in keinem anderen Thorens wieder auf (auch nicht im Prestige). Es ist richtig, dass der Referenz immer nur nach Auftrag gebaut wurde. Somit gibt es ihn in den unterschiedlichsten Lackierungen und Ausführungen.
    Die offizielle Auflage war 100. Es hat aber mit Sicherheit mehr gegeben aber mehr als 150 waren es bestimmt nicht.


    Klangliche Vergleiche sind wohl mit Vorsicht zu geniessen. Welcher Händler hat schon noch einen stehen? Ich kenne keinen.


    Die Preise sind recht unterschiedlich. Es hängt von der Ausstattung und der Farbe ab. Die preiswertesten dürfte die Ausführung in Grün/Gold sein. Sehr teuer sind z.B. Schwarz/Chrom. So dürfte sich der Preis für technisch einwandfrei Exemplare zwischen 10k und 20k Euro bewegen.


    Gruss
    voffi

  • Die Geschichte mit dem blauen Thorens Reference kenne ich so:


    Ein Thorens Reference in weiß-blauen Rauten wie die bayerische Fane wurde ausgeliefert. Als der Monteur den Plattensieler in den Flur des Kunden brachte, sagte dieser, er solle die Kabel abschneiden und ihn an eine bestimmte Stelle in den Flur stellen. Er hatte ihn nur zur Dekoration gekauft.


    Vielleicht ist es diesselbe Geschichte, aber anders erzählt. Vielleicht ist es auch etwas völlig verschiedenes (was ich bei der geringen Auflage aber stark bezweiflen möchte).

  • Zitat

    Original von G_turn


    @ T.L.


    .............Aber entscheidend ist eben: WAS will ich letzlich erreichen? Ein absolut zufrieden stellendes Signal...oder mich an dem, in diesem Fall der Reverence, absolut imposanten Gerät und seiner Optik erfreuen und gleichzeitig das Gefühl haben... den gibts nur 100 mal. Was so (angeblich) auch nicht stimmt...............


    Hallo G,


    ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich versuche nicht zu diskutieren was gut oder besser ist.


    Für mich stellt sich die Frage was macht mehr Spass: "Ein Absolut zufrieden stellendes Signal" oder "Vintage Geräte". Dabei habe ich mich für Letzteres entschieden.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • @ T.L.


    Genau das ist es ja. Man(n) muß vorher wissen wann man will. :]


    Habe mich vielleicht ein wenig ablenken lassen. Der Thorens Rev. hat für viele Leute eben immer noch was Magisches an sich...

  • Zitat

    Original von G_turn


    Der Thorens Rev. hat für viele Leute eben immer noch was Magisches an sich...




    Stimmt !!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Es gibt/gab einen Händler, der einen Reference in Betrieb hat/hatte: Fritz Schlei und sein "Offenes Ohr" in Berlin. Vor drei Jahren jedenfalls lief die Maschine noch bei ihm und er wollte sie nie verkaufen... war seitdem nicht mehr dort.
    Viele Grüße
    Stefan