Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Hallo Dietmar,


    ist ganz einfach. Desto höher die Leistung desto besser reinigt das Gerät. Also umso mehr Dinge können gleichzeitig gereinigt werden. Meist sind dann mehr oder stärkere Schwinger verbaut. Die müssen aber genau synchronisiert sein. Ist das nicht der Fall bilden sich im Ultraschallbad stehende Wellen und die können unser empfindliches Vinyl arg beschädigen. Solche Fälle wurden hier schon dokumentiert. Bandelin-Sonorex wirbt ja gerade damit, dass das in ihren Geräten nicht passiert und die Leistung homogen verteilt wird. Es gibt den sogenannten Alufolien Test um zu prüfen ob mit dem US alles in Ordnung ist. Dazu wird eine Alufolie auf einen Rahmen gespannt und in das Bad getaucht. Bitte niemals in das eingeschaltet Becken fassen! Kurz nach dem Anschalten müssen sich in der Folie gleich verteilte kleine Löcher bilden. Ist das Lochmuster regelmäßig, dann ist alles in Ordnung. Bilden sich stellenweise große Löcher bis zum Ausreißen der Folie oder aber stellenweise keine Löcher dann ist die Schallleistung ungleichmäßig verteilt und das Gerät unbrauchbar. Entscheidend ist auch die Frequenz. Irgendwas zwischen 35 und 45 kHz sind gut. Ach so, zu viel Leistung ist auch nicht gut da sich das Wasser so schneller erwärmt. Das kann das Vinyl verziehen und zu Seitenschlag führen.


    Beste Grüße Jens.

  • Hallo !

    Bitte niemals in das eingeschaltet Becken fassen!


    Warum denn nicht...ich hole meine Ketten und Ritzel von den Rädern und sonstige zu waschende Teile immer so raus, gibt saubere Finger :)...Ist ja nicht stark sauer oder alkalisch !

    Bilden sich stellenweise große Löcher bis zum Ausreißen der Folie oder aber stellenweise keine Löcher dann ist die Schallleistung ungleichmäßig verteilt und das Gerät unbrauchbar.


    Na ja, die Platten werden ja gedreht, ist daher imho nicht so schlimm...

    Ach so, zu viel Leistung ist auch nicht gut da sich das Wasser so schneller erwärmt.


    Einfach die Heizung auslassen, ab und zu mal mit Thermometer kontrollieren...


    Ich würde da keine übertriebene Wissenschaft draus machen, eine US-Maschine gehört wirklich in jeden Haushalt, besser zwei (Brille etc,)...


    Bye, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hallo Hardy,


    generell sollte man nicht in Wasserbecken fassen um die herum hohe Spannungen anliegen. Speziell bei US mit hohen Leistungen kann durch die Kavitation Gefäßschäden oder Knochenhautablösungen entstehen. Deshalb ist es in allen Laboren strikt verboten da rein zu fassen. Steht auch in der BDA.


    Mit den Platten hast du absolut Recht. Wenn sich die Teile bewegen werden Schäden minimiert.


    Ich lasse die Heizung immer aus. Aber so nach ner Stunde Betrieb hat das Wasser schon so an die 30 Grad. Dann ist erst mal Schluss.


    Klar man kann da ne große Wissenschaft drauß machen. Das was ich da geschrieben habe sind ja nur Grundlagen. Es gibt hier auch viele die mit den günstigen Modellen sehr zufrieden sind. US sind wirklich eierlegende Reinigungssauen.


    Beste Grüße Jens.

  • Aber so nach ner Stunde Betrieb hat das Wasser schon so an die 30 Grad.


    Oh, das geht bei meiner Emmi deutlich schneller. Nach 20 Minuten muß ich immer erstmal Pause machen, weil sich das Bad dann schon deutlich erwärmt hat.


    Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber mein Gefühl sagt mir, das ist dann nicht mehr gut für das Vinyl.


    Gruß
    Michael

  • Oh, das geht bei meiner Emmi deutlich schneller. Nach 20 Minuten muß ich immer erstmal Pause machen, weil sich das Bad dann schon deutlich erwärmt hat.


    Gruß
    Michael[/quote]



    Moin.
    Die Emmi hat die höhere Leistung und verteilt ihre 360 Watt auf nur 6 Liter. Daher wird sich das Wasser schneller erhitzen.


    Hardy:
    Was hast Du für eine Maschine?



    Gruss Dietmar

  • Geh bei der Emmi auf 75%.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi,
    vor ein paar Jahren gab es Emmis vor Weihnachten zu einem recht günstigen Preis bei ebay.
    War gleube ich für uner 400€.
    Verkäufer war Emmi selbst bzw. ein offizieller deutscher Vertrieb.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin.


    Sodele, mein China-Kracher ist auch angekommen.


    Habe gleich mal ein paar Scheiben gewaschen und Erkenntnisse wie folgt gewonnen:


    1. Das Geräusch, welches beim Reinigungsvorgang entsteht, ist schon unangenehm. Gut für die Lauscherchen kann das eigentlich nicht sein ?( . Sollte meine Maschine irgendwann mal motorisiert sein, ist man aber auch nicht die ganze Zeit im Raum, denke ich.


    2. Es braucht bei mir definitiv einen Labelschutz. Je nachdem, wie die LPs am Rillenende gearbeitet sind, kann Flüssigkeit aufs Label laufen. Ist mir bei einer LP passiert, aber der Schaden hält sich in Grenzen. Was aber bei jeder Platte der Fall war, waren Spritzer auf dem Label. Finde ich nicht so prickelnd, aber das lässt sich ja in Griff bekommen.


    3. Die LPs sehen echt sauber aus. Leider (?) habe ich im Moment keine schmutzigen Neuzugänge, von daher kann ich zur Reinigungsleistung bei verdreckten Platten noch nichts sagen. Bei meinen gereinigten und vermeintlich sauberen LPs kann ich nicht unbedingt einen Quantensprung feststellen, muss aber sagen, dass in den Leerrillen zwischen den Stücken und bei ruhigen Passagen Ruhe herrscht. Ob das vorher auch so geräuschlos vonstatten ging, muss ich noch in Ruhe austesten. Die Flüssigkeit sauge ich sofort nach dem Waschgang ab.


    Ich habe bei den bisherigen Reinigungsgängen Leitungswasser genommen und etwa 1cl Spüli hinein getan. Auffallend ist die schön gleichmässig verteilte Flüssigkeit auf beiden Seiten der LP, wenn ich sie aus dem USBad nehme. Diese Konsistenz hatte ich bislang nur bei Dr. Wack. Für mich ist das immer ein Zeichen dafür, dass sich die Flüssigkeit gut auf dem Vinyl und vor allen Dingen tief in die Rillen verteilt. Aquadest mit anderen Waschzusätzen bringt vielleicht noch etwas, schaun mer mal. Leitungswasser finde ich eigentlich auch nicht so prickelnd, aber es funktioniert und ist preiswert 8)


    Die Maschine fasst 15 l (das ist vom Raumangebot recht komfortabel) und reinigt mit 350 Watt und 40 khz. Die Reinigungsdauer betrug bis jetzt jew. 5 Minuten, Heizung aus (das Wasser wird schon von alleine warm 8) ), Leistung 100% (lässt sich auch nicht regulieren). Hier muss man wahrscheinlich testen und die Intensität über die Reinigungszeit steuern.


    Ich höre grad eine ECM (Keith Jarrett) und da ist bei den leisen Passagen echt Ruhe im Stall, Leute. Hut ab.


    Mein Fazit bis hierher: Eine glatte 2 für diese Methode, da im Moment noch unmotorisiert und im Handbetrieb. Wenn sich die Reinigunsleistung bei verdreckten (Flohmarkt)-LPs bestätigt und ich die Maschine noch automatisiert habe, dann ist es eine 1- mit Luft nach oben :thumbup: .



    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    1. Der US ist laut, trage im Zweifelsfall einen Gehörschutz, auch Ultraschall in hohen Pegeln kann dem Gehör schaden. Wenn Du einen Motor hast, lasse das Ding im Bad oder so laufen, jedenfalls nicht ständig dabei sein. Nach 5-10min kommst Du wieder und hebst den Stapel raus. (Ich fragte mal meinen früheren Zahnarzt, warum er so einen komischen "Leichtkopfhörer" beim Bohren trägt? Er meinte, der pfeifende Bohrer hätte auch einen hohen Ultraschallanteil. Der Hörschutz war für den Zahnarztbedarf...)


    2. Das wurde schon weiter vor berichtet, - an alle: bekommt man die Teile von Knosti einzeln oder gibt es noch Alternativen dazu?


    3. Spüli hat bereits Entspannungszusätze drin, daher läuft das Wasser, insbesondere wenn es lauwarm ist, rückstandsfrei ab. In diesem Fall reicht Leitungswasser aus, zumal auch die US-Wanne bestimmt leicht zu reinigen ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Dietmar,


    1. Der US ist laut, trage im Zweifelsfall einen Gehörschutz, auch Ultraschall in hohen Pegeln kann dem Gehör schaden. Wenn Du einen Motor hast, lasse das Ding im Bad oder so laufen, jedenfalls nicht ständig dabei sein. Nach 5-10min kommst Du wieder und hebst den Stapel raus. (Ich fragte mal meinen früheren Zahnarzt, warum er so einen komischen "Leichtkopfhörer" beim Bohren trägt? Er meinte, der pfeifende Bohrer hätte auch einen hohen Ultraschallanteil. Der Hörschutz war für den Zahnarztbedarf...)


    Genauso ist mein Plan :thumbup:


    2. Das wurde schon weiter vor berichtet, - an alle: bekommt man die Teile von Knosti einzeln oder gibt es noch Alternativen dazu?


    Weiter vorne im Thread waren schon Erfahrungen mit den Knosti-Teilen beschrieben worden (Hitzeentwicklung im Label-Bereich) und auch Alternativen aufgezeigt worden. Ich bin noch auf der Suche.


    3. Spüli hat bereits Entspannungszusätze drin, daher läuft das Wasser, insbesondere wenn es lauwarm ist, rückstandsfrei ab. In diesem Fall reicht Leitungswasser aus, zumal auch die US-Wanne bestimmt leicht zu reinigen ist.


    Hier habe ich mich entschlossen, abzusaugen. Mit dem Ablaufen des Wassers ist das auch so eine Sache ..... bei mir klappt das nicht sooooo ...
    Ich wasche mittlerweile auch noch einmal mit Isoprop/Aquadest nach. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, Leitungswasser auf der Platte gehabt zu haben.
    Ist vielleicht nicht nötig, aber ich schlafe halt ruhiger ..... 8):D



    Gruss
    Dietmar

  • Moin.


    Kurzes Fazit nach 2 Wochen waschen: Die Maschine kommt mir nicht mehr aus dem Haus.


    Gewaschen wird mit normalem Leitungswasser und einem Schuss Spüli, 14 Liter Wasserinhalt, je nach Menge der Platten zwischen 5 und 10 Minuten ohne Heizung bei 100 % Leistung (läßt sich bei meiner Maschine aber auch nicht einstellen).
    Die Reinigungsleistung ist super. Optisch gewinnt jede Platte. Das Vinyl ist schwarz und glänzend. Diesen Effekt hatte ich bei meiner bisherigen Wäsche (mit der ich bis dato immer sehr zufrieden war) nicht. Es geht halt immer noch etwas besser. Nicht sauber, sondern rein (wie hiess die Frau in der Werbung damals nochmal? Tilly?? 8);) )


    Soundtechnisch tut sich meiner Meinung nach auch etwas. Das Vinyl klingt jetzt klarer. Ich höre Feinheiten raus, die sich mir vorher nicht oder zumindest nicht so einfach erschlossen haben. Der eh schon geringe Geräuschpegel in der Leerrille geht jetzt gegen null.


    Mit der Flüssigkeit werde ich noch experimentieren. Aquadest ist schon eingekauft.



    Einen kurzen "Schreckmoment" gab es dennoch: Neulich hatte ich eine Single gereinigt (70er Jahre Decca), die nach der Wäsche "milchig" wurde, sich also auf der Oberfläche farblich verändert hat. Was kann das sein? Ich habe schon an Nikotin-Ablagerungen gedacht, die sich durch den US gelöst haben, sich aber während der US-Wäsche nicht entfernen liessen ?(
    Runter bekommen habe ich diesen Schleier dann mit dem Microfasertuch.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Klementine war doch die mit Ariel, oder :thumbup: ?
    Wie auch immer. Möchte noch jemand was zum Persil-Mann sagen? Ist hier schliesslich ein Unterforum für Reinigung :thumbup:


    Gruss
    Dietmar

  • Was sind das für Microfasertücher? Ich benutze welche aus der Autopflege. Bei Wasch- und Poliertüchern dürfen hier erst recht keine Kratzer vorkommen.
    Es gibt auch Spezialwaschmittel im Niedrigtemperaturbereich für Microfasertücher. Im Vergleich zu normalem Waschmittel "verhärten" die Microfasern nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • sich aber während der US-Wäsche nicht entfernen liessen ?(


    Moin Dietmar


    Weiche Verschmutzungen, wie Teer, Fett oder Klebstoff lassen sich nicht durch den Ultraschallreiniger entfernen. Dieser Schmutz gibt halt ein bischen nach, wenn eine Kavitationsblase neben ihm kollabiert, bleibt aber haften.
    Nur harter Schmutz, also Staubkörnchen, Kalk oder Rußpartikel haben keine Chance.


    Deshalb mache ich immer eine Vorwäsche nach Holgers "Cheap Thrill" - Methode. Dazu nehme ich Ajax Glasrein und ein Microfasertuch.


    Gruß
    Michael