Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Hallo,

    hier noch ein Tipp für die Betreiber des BRC-01 von audiorevita.nl. Ich hatte das Gerät bis Januar

    2019 in Betrieb und bin dann auf eine andere Gerätekombination (stärkeres Ultraschallgerät und ein separater Ultrschall-Vinyl-Kit) umgestiegen (Beschreibung klick HIER). Das Ultraschallgerät hat ca. die 4-fache Leistung (180 Watt statt 40 Watt wie das BRC-01). Das stärkere Gerät gibt es in den gängigen Handelsportalen für unter 100 €. Habe einige Platten, die ich letztes Jahr mit dem BRC-01 gereinigt hatte, jetzt mit dem o.g. Gerät nochmals gereinigt und das Ergebnis war verblüffend gut (deutliche Klangverbesserung).

  • Hallo rolandpower,


    mit dem Motor hatte ich nie Probleme. Den Ablauf (Ablaufventil) aber habe ich auch vermisst. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich auf das von mir o.g. Gerät umgestiegen bin. Jetzt habe ich ein Ablaufventil und sogar einen passenden Schlauch. Damit kann ich jetzt sehr einfach und schnell die Flüssigkeit abfüllen.

  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/21ce73-1550063263.jpg]


    Mein Filter ist ein Benzinfilter (Filtergrösse ca. 3-5µm).

    Noch feinere Filter benötigen wahrscheinlich einen höheren Pumpendruck den die kleine Pumpe sicherlich nicht schafft. Mit der von mir benutzten Kombination wird das Becken in etwas unter 2 Minuten komplett gefüllt. Nach etwa 100 gewaschenen Platten habe ich keinerlei Verschlechterung des Waschergebnisses beobachtet oder gehört. Allerdings ist eine Verschmutzung des Filters deutlich sichtbar.

    Es gibt ja Freaks die hier bis zu 0,1µm fordern. Da wird sogar problemlos jedes Bakterium herausgefiltert.

  • Habe es mal mit Kaffeefilter gemacht aber das dauerte ewig für 6 Liter (hab 3 Filter gebraucht).

    Aber das Ergebnis war sehr gut. Die Reinigungsflüssigkeit war wieder klar.


    Schnellere Methode:

    Dann habe ich es mit sog. Faltenfilter / Trichterfilter gemacht. Das sind sehr große Filter plus Trichter mit fast 30cm Durchmesser!!! Die Utensilien sind eigentlich zum Filtern von Weinen und Spirituosen/Schnaps gedacht. Der Filterprozess geht dann wesentlich schneller. Die Filter gibt es

    in verschiedenen Stufen (fein, mittel, grob). Ich hab die Stärke "mittel" benutzt.


    Die Idee mit der Pumpe und einem Benzinfilter klingt sehr interessant!

  • @alle: ich dachte auch an Kaffeefilter. Nur war mir schon bewusst das das fummelig ist und dauert.

    Das mit der Pumpe und Spritfilter ist klasse. Kann man die Spritfilter säubern? Denke schon. Einfach auf und spülen.

  • @alle: ich dachte auch an Kaffeefilter. Nur war mir schon bewusst das das fummelig ist und dauert.

    Das mit der Pumpe und Spritfilter ist klasse. Kann man die Spritfilter säubern? Denke schon. Einfach auf und spülen.

    Das sind Wegwerfartikel so um die 2-3€, kostet also nicht die Welt.

    Sicherlich könnte man die evtl. rückspülen, aber die Sauerei tue ich mir nicht an.

    Mein Filter hat etwa 100 Platten hinter sich und ist immer noch relativ sauber. Ich schätze mal er wird noch etwa 2-300 Platten problemlos mitmachen. Hängt aber sicherlich vom Verschmutzungsgrad der Platten ab.

    Such mal auf Ebay nach: KRAFTSTOFFFILTER BENZINFILTER FILTER KRAFTSTOFF FÜR SUZUKI SWIFT 2

    Das ist der Filter den ich zur Zeit habe.

  • Achso okay. Ich dachte man muss die Spritfilter säubern um diese weiter benutzen zu können.

    Weil ich viel gebraucht Platten wasche ist meine Emulsion zwar klar, aber es schwimmen da drin ziemlich großer flusenähnlicher Schmutz, Staub... Weiss nicht was das ist.

  • Geht hier nicht auch Dr. Wack? Das ist eine sehr preisgünstige, stark verdünnbare Lösung. Nehme ich für meinen Punktsauger seit Jahren erfolgreich. Die Dreckbrühe kippe ich immer in den Ausguss.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Leute,


    Erstmal, wieso zum Teufel mach ich jetzt Werbung? Wieso und woher kommt der Banner in meinem Post.


    So, nun zum Thema. Meine Emulsion ist bis auf paar Flusen total klar und trinkbereit.

    Macht ihr Eure Lösung nach Mischungskreuz? Ich mach nach Gefühl. 99,9% Isopropyl, ein kräftiger Schluck Netzmittel und Destilliertes Wasser aufgießen bis kurz zum Labelrand. Die gleiche Lösung etwas konzentrierter in Sprühflasche zur Vorbehandlung der Platten.


    Morgen mach ich wieder Erfahrungen. Beim vorbehandeln der Platten sollte man Schlieren vermeiden Ich bin trotz billigem Ultraschall Gerät super saubere Platten.

  • Ja, mein link war das gleiche. Aber seid ihr sicher das ihr das dem Vinyl antonio wollt? Ich lese mal in ruhe den Thread morgen. Sonst bestell ich ja immer das gleiche Isopropyl, Wetting Agent und Wasser. Dieses Dr. Wack sieht gefärbt aus.