Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Mensch Du kannst ja Gedanken lesen!! Mit dem Waschsoda! Ich habe mich nicht getraut weil das wirklich viel Feuchtigkeit entzieht! Aber es ist ein Allzweck Reiniger!

  • Moin,


    ich habe den ganze lohnenswerten Beitrag durchgelesen. Dauert etwas und obwohl sich Einiges wiederholt habe ich doch viele interessante PWM-Lösungen entdeckt.


    Ich habe mich für eine preisgünstige Version entschieden.

    Das Ultraschallgerät ist ein 6 Liter Modell, preiswert von ebay

    Der Motoraufsatz von Audiorevita (ebay)

    Die verwendete 4,5 Liter Mischung besteht aus:

    95 % demineralisiertem Wasser, 5% achtundneunzigprozentigem Isopropylalkohol. Spritzer Mirasol


    Das steht hier ungenutzt seit etwa 2 Monaten und heute ist es nun soweit. Meine Tochter möchte unbedingt Ihre Flohmarktfundstücke bei mir hören und ich habe die US-PWM das erste Mal in Betrieb genommen.


    US PWM erste Nutzung


    Nach der ersten Testscheibe habe ich die erste Änderung vorgenommen, die fummeligen Madenschrauben habe ich durch gekürzte M3 Kreuz-Schlitz-Schrauben ersetzt. Dadurch wird die Audiorevita Antriebseinheit leichter nutzbar.


    US PWM Madenschrauben ersetzt


    Nach 10 LP sind meine 6 Aldi-Microfasertücher alle feucht. Ich kaufe gleich noch mal Welche. Dann kann ich noch weiter waschen, obwohl ich auch schon leicht betrunken bin von den Dämpfen...[Blockierte Grafik: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/smilies/cool.gif]


    Mit dem Reinigungsergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Temperatur der Flüssigkeit ist nach 4x5minütigen Waschdurchgängen von 23°C auf 30°C gestiegen. Die Label sind trocken geblieben und verformt hat sich auch nix.


    Schönes Wochenende, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Moin,


    habe heute 28 LP gewaschen und dann kam die Frage auf - wie am Besten ablassen, da ich die Reinigungsflüssigkeit nicht im US-Becken längere Zeit stehen lassen möchte.


    Der Ablasshahn hat bei meiner US ein 3/8 Zoll Innengewinde. Nachdem ich im Baumarkt zunächst 3 Messingadapter in der Hand hatte um ein Stück Gartenschlauch dort anzuschließen, fiel mir ein 50cm langer Spültisch-Anschlussschlauch auf. Der ist es dann geworden.


    US PWM Reinigungsflüssigkeit ablassen


    Dazu einen Trichter mit Siebeinsatz, der für den groben Dreck funktioniert und die Rückstände in der US-Wanne habe ich mit Küchentuch ausgewischt.


    Jetzt kann ich erst mal ein paar saubere Scheiben hören.


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo


    was hat denn das Ganze Summa sumarum gekostet?

    ca. 250 Euro, inkl. Erstbefüllung.

    Die 40 kHz 6 Liter US gibt es mittlerweile für ca. 90 Euro

    der Antrieb aus Polen kostet inkl, Versand ca, 100 Euro

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Ein weiteres US Reinigungsgerät wartet auf Kunden. Die Produktankündigung wirkt auf mich gut, wie dann die Wirklichkeit aussieht, steht in den Sternen


    https://www.designboom.com/tec…ecord-cleaner-12-03-2020/

    https://www.kickstarter.com/pr…onic-vinyl-record-cleaner


    Der Preis wirkt attraktiv, nicht so überzogen wie der anderer vergleichbarer Geräte (die sicher gut funktionieren, aber einen ziemlichen Kleinserienaufschlag haben).


    LG


    Ronald

  • Aber nach jeder Reinigung 350 ml Flüssigkeit wegschütten, da sie nicht gefiltert wird. Oder wie würdet ihr das handhaben? Preislich sicherlich interessant.


    Grüße Michael

  • Auf der Kickstarter Seite steht einiges zum Projekt. Und es ist auch interessant, was nicht dort steht. Zu Projektbeginn stellten sie fest, dass die herkömmlichen Reinigungsarten unzureichend sind und deshalb haben sie sich an die Entwicklung dieses Gerätes gemacht. Was meinen sie mit unzureichend? US Bäder mit den verschiedensten Aufsätzen gibt es, sogar welche, die die Rollen zur Führung der LP haben (für 7" und Singles wollen sie einen Adapeter entwickeln, den haben sie noch nicht), dann gibt es so Geräte wie den Gläss, der nach der US Reinigung die LP trocknet, also auch das gibt es schon. Und dann gabs dieses eine amerikanische Gerät, das diesem chineischen recht ähnlich wirkt. Hauptunterschied ist jedoch der Preis. Die Aufsätze, die zusätzlich zu handelsüblichen US Geräten gekauft werden (oder selbst gebastelt werden und dann oftmals noch wertiger wirken) haben einen ähnlichen Preis, aber es fehlt die Trocknung. Die Geräte wie der Gläss sind viel aufwendiger und ein vielfaches teurer. Entwicklungsziel war also ein preisgünstiges Gerät. Die US Erreger sind nicht teuer, eine Wanne ist es auch nicht, die Ventilatoren auch nicht. Aufwendig wird es, wenn die LP in den Tank hinein transportiert werden soll und dann, bevor sie wieder aus dem Gerät raus kommt, auf halber Höhe getrocknet wird. Das ersparen sie sich, indem unten bei der Wanne ein Ventil die Waschflüssigkeit entlässt und dann die LP in gleicher Position weiterdrehend getrocknet wird. Es geht also nicht darum, dass die Flüssigkeit nur einmal verwendet wird, sondern darum, dass man kostengünstig die LP trocknen kann.


    Zitat

    How do users know how dirty the water has become before transferring to the removable tank? 

    For users who would like to reuse the water or liquid, the user can simply pour the water back into the water basin for the second round of cleaning. Check from the top opening of the basin to determine if the water is dirty or not. If the user wants to deep clean the vinyl records (ie. 10 minutes of cleaning), please choose “cleaning only” mode to clean the record for 5 minutes first, and then switch to “auto mode” to clean for another 5 minutes and dry for 5 minutes.

  • Aber nichts desto trotz wird die Reinigungsflüssigkeit jedes Mal ungefiltert abgelassen. Das heißt man filtert sie selber oder benutzt Neue. Bei 100 gewaschenen LPs macht das etwa 35 Liter oder sieben Fünf-Liter—Kanister destilliertes Wasser.


    Gruß Michael

  • Hi,


    und nun soll der Kunde einem chinesischen Konzern auch noch die Entwicklung bezahlen!!

    Zitat

    Our Own Factory

    Happy Well owns and operates the factory in Zhuhai China that is established in 1988. With a total area of 45,000㎡ manufacturing plants, a team of over 1,000 employees, and the capability of processing 20+ product lines with well-equipped facilities, our ability to meet production deadlines and high product quality is assured.

    Das fertige Produkt später zu erwerben ist ja noch ok, alles andere halte ich für den billigen Versuch genügend Dumme zu finden, die die Kosten tragen.

    Ich halte das für einen Missbrauch der Kickstarter Idee.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Ob die Reinigungsleistung stimmt, hängt insbesondere an der Umsetzung und Qualität der US-Erreger - und das halte ich nicht für so profan. Da sollte der Hersteller zum einen nicht das billigste vom Billigen einbauen und andererseits weiß ich nicht, ob die US-Erreger an einer Plastikwanne genauso effektiv sind, wie an einer Metallwanne.

    Zum Waschen von zig Platten hintereinander ist das weniger geeignet, weil man separat filtern muss.

    Ich verstehe das so, dass vor jedem Trocknungsdurchgang das Ventil aufgeht und die Plöre in den Tank fließt. Ich würde es dann nicht übers Herz bringen, das Zeug wieder ungefiltert für die nächste Platte oben rein zu gießen. Also müsste man nach jeder Platte einmal filtern. Den Aufwand würde ich hinnehmen, da ich nicht besonders viele Platten hintereinander wasche.

    Das Gerät wird als "professional solution" beworben. Das ist es sicher nicht. Eher ein hoffentlich mit einiger Reinigungsleistung aufwartendes Hobbygerät für überschaubaren Einsatz.

  • Moin,


    ich halte die Kickstarter US auch für unpraktisch. in der gleichen Zeit wasche ich preiswerter und entspannt 3 Schallplatten. Bis 5 Schallplatten (LP) gleichzeitig sind möglich. Für Singles brauche ich auch noch eine andere Aufnahme.


    Dann hatte ich nach 28 Reinigungen und Ablauf der Reinigungsflüssigkeit eine Menge Rückstände in der Wanne, die ich in meiner großen 6 Liter US einfach mit einem Küchentuch auswischen konnte. In dem schmalen Schlitz der Kickstarter US würde ich wohl schwieriger auswischen können.


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Die verwendete 4,5 Liter Mischung besteht aus:95 % demineralisiertem Wasser, 5% achtundneunzigprozentigem Isopropylalkohol. Spritzer Mirasol

    Guten Morgen Hartmut,


    Vorsicht mit der Verwendung von inflammbaren Lösemittel in einem US-Bad. Die Bäder sind in der Regel nicht explosionsgeschützt.

    Ich habe anfänglich auch einen kleinen Zusatz Isopropanol verwendet, bin aber inzwischen wieder davon abgekommen. Bei den verwendeten Badtemperaturen ist Wasser wohl einem Alkohol etwas überlegen.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Zu dem Thema die Badflüssigkeit zu filtrieren:


    Ich habe versucht, die Badflüssigkeit mit einer kleinen Pumpe während des Betriebs durch Filter zirkulieren zu lassen. Dies mache inzwischen nicht mehr, sondern lasse die Badflüssigkeit von Zeit zu Zeit mit der Hilfe einer Pumpe und zwei Filtern in einen Vorratsbehälter fließen.


    Vorfilter 20 µm Membranfilter

    der Pumpe vorgeschaltet, um die Ventile der Pumpe vor grober Verschmutzung zu schützen (Wasserfilter für die Trinkwasseraufbereitung)


    kleine Membranpumpe aus dem Camping-/Caravanzubehör


    Hauptfilter 0,2 µm Membranfilter

    der Pumpe nachgeschaltet (ebenfalls Trinkwasseraufbereitung)


    Die Badflüssigkeit ist nach der Filtration nicht klar, sondern immer noch ganz leicht trüb. Ich weiß die genau Ursache nicht. Habe aber drei Vermutungen.

    1. Die Partikel sind wirklich kleiner als 0,2 µm und können vom Filter nicht zurückgehalten werden. Die wären dann wirklich sehr klein.

    2. Der Dichtungsring des Hauptfilters ist nicht fest mit der Filterpatrone verbunden und könnte so bei der Montage leicht verrutschen und die Verbindungsstelle zum Gehäuse nicht mehr ausreichend abdichten. Hier werde ich noch einen anderen Filter ausprobieren.

    3. Es handelt sich nicht um feste Partikel sondern um eine Emulsion, die sich aus dem abgelösten Fett und dem Wasser gebildet hat.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Guten Morgen Hartmut,


    Vorsicht mit der Verwendung von inflammbaren Lösemittel in einem US-Bad. Die Bäder sind in der Regel nicht explosionsgeschützt.

    Ich habe anfänglich auch einen kleinen Zusatz Isopropanol verwendet, bin aber inzwischen wieder davon abgekommen. Bei den verwendeten Badtemperaturen ist Wasser wohl einem Alkohol etwas überlegen.

    Moin Uwe,


    ich habe von noch keiner Ultraschall-Plattenwaschmaschine gehört, wo Etwas in Brand geraten oder explodiert ist.


    Die Dämpfe sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Das steht auch im Sicherheitsblatt.

    Ich lüfte während des Betriebs (obwohl ich den Geruch auch mag) und die Kerzen auf dem Adventskranz bleiben aus!


    Welche Badtemperatur verwendest Du? Mit meiner Mischung heize ich das Bad nicht zusätzlich auf. Sehe da keine Gefahren.


    Schönes Wochenende, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell