Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Es handelte sich dabei definitiv um einen Anwenderfehler


    Für so definitv halte es nicht. Wenn die Maschine so konstruiert ist, wie beschrieben, dann handelt es sich um eine besondere Produkteigenschaft. Diese nicht zu erkennen und das Gerät entsprechend zu benutzen, mag ein Fehler des Anwenders sein. Aber das Gerät bleibt in diesem Punkt supoptimal konstruiert.


    Tatsächlich verwende ich die Heizfunktion der Emmi gar nicht mehr, habe auch eine motorgetriebene Welle zum Drehen der Platten (Standard: max. 15 Minuten). Seitdem sind bei mir keine Wärmeschäden mehr aufgetreten.


    Die Sache mit der filternden Umwälzung finde ich allerdings interessant. Werde ich verfolgen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich überlege grade, ich habe mir ein Outdoor Wasserfilter gekauft, zum Überleben :thumbup:


    ....aber da dat Dingen nicht soviel kostet, könnte ich noch einen später bestellen und ausprobieren, ob man damit auch die US-FWaschflüssigkeit filtern kann. Es kann bis auf Mikrobengröße filtern, ist leicht auswaschbar und soll 1 Million Liter filtern können. Fehlt nur noch eine Pumpe...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo an allen US Wascher. :D





    In unserem Portugiesischen Analog Forum haben wir eine Sammelbestellung von Herrn Kurek aus Poland organisiert und dazu habe ich eine Magnetische Ankuppelung entwickel die die sache viel leichter macht.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110511/





    Gruß





    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • ...In unserem Portugiesischen Analog Forum haben wir eine Sammelbestellung von Herrn Kurek aus Poland organisiert und dazu habe ich eine Magnetische Ankuppelung entwickel die die sache viel leichter macht....

    Antonio, tolle Aktion! Bei einer ähnlichen Aktion in D wäre ich auch dabei. ;)
    Wie funktioniert die Kupplug? :huh:
    Wurde sie auch aus Polen geliefert? :huh:
    Danke.

    Gruß Peter

  • Was die Flächenabsaugung angeht tut es auch Zewa :whistling:



    Hallo Daniel.


    Das sehe ich anders. Eine Absaugung ist für eine effektive Reinigung meiner Meinung nach Pflicht.


    Ich habe als Waschlösung derzeit aber nur normales Wasser aus der Leitung mit einem Spritzer Spüli in Arbeit. Wenn ich aber die Platten aus der Ultraschall-Maschine nehme und auf einem Tuch trocknen lasse, bleibt ein weißlicher Schleier, der besonders im Bereich der Auslaufrille zusehen ist, auf dem Vinyl zurück. Vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet, dass ich Leitungswasser benutze, der Vergleich zu einer Waschflüssigkeit mit Aqua dest. fehlt mir noch, aber ich gehe davon aus, dass sich auch noch Verunreinigungen in der Restflüssigkeit auf der Platte befinden, die vermutlich nicht komplett mit abfliessen und dann auf der Platte eintrocknen.
    Ich wasche deswegen mit der Hannl-Flüssigkeit kurz nach und sauge ab.


    Supereffektiv ist natürlich die Vorgehensweise, 6-7 Platten waschen zu können und den "Stapel" auf ein Tuch zu stellen und abtrocknen zu lassen. Aber ich trau dem Braten halt nicht ;(:rolleyes: .


    Ultraschallreinigung ist aber inzwischen auch für mich die effektivste Art der Plattenreinigung. Auch, was sich hier soundtechnisch tut, ist beachtlich.



    Gruss
    Dietmar

  • Es kommt natürlich auf den Härtegrad des Leitungswassers an deinem Wohnort an aber die kleine Ausgabe für Aqua dest.(5l ca 2 €)
    würde ich nicht scheuen.

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Den weissen Schleier hab ich auch mit Aqua dest. im Us-Bad. Also braucht es das offenbar nicht. Danke für den Hinweis. Aber Nachspülen und Absaugen muss ich schon. Brosi.

    Einmal editiert, zuletzt von ambrosius88 ()

  • Heutemorgen endlich ein bisschen zeit zum basteln gefunden. Muss die distanzscheiben (dicke) noch testen, aber es dreht sich wunderschoen und langsam. Habe am motor ein "seitenstaender", damit ich in ruhe die achse abkoppeln kann.


    [Blockierte Grafik: https://c8.staticflickr.com/6/5604/31030535103_bbac17deaa_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c7.staticflickr.com/6/5500/30999622614_f6b39fe56d_b.jpg]

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Jaaa,


    ich bin überrascht, wie nach und nach immer wieder Verbesserungen/ Veränderungen die Nutzung herkömmlicher US Maschinen den reinigungs-Prozess unser Schallplatten
    günstig verändern oder beschleunigen.
    Ich kaufte neulich die polnische US Maschine. Neugierig demontiert, sehe ich da nützliche Veränderungsmöglichkeiten, die ich demnächst versuchen werde hier einfließen zu lassen.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!