Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Mir stellt sich gerade die Frage, wo ich eine geeignete Welle herbekomme. Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß Klaus

    Könnte das hier (Silberstahl, ø 7mm) vielleicht geeignet sein?


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    wofür brauchst du diese Welle? Willst du dir eine eigene Aufnahme für Platten ala Kuzma bauen?


    Wenn ja, dann solltest du auf Edelstahl gehen. 1.2210 ist ein besonders verschleißfester Stahl was für diese Beanspruchung nicht notwendig ist.


    Ansonsten kann ich dir alles in der Richtung günstig beschaffen. Musst nur angeben wofür es gebraucht wird.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, z.B. Messing/, noch schöner wäre ein korrekter Durchmesser von 7,2 mm.


    Wieviele Platten schiebst du denn auf die Welle? Bei 10 Stück incl. Abstandhalter könnte das etwas viel werden für Messing.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Matej,


    lässt sich einfach berechnen! Wobei ich bei dieser gleichmäßigen Lastverteilung nicht den Hauch eines Problems sehe.;)



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ... noch schöner wäre ein korrekter Durchmesser von 7,2 mm.

    Schrumpfschlauch rulez ;)

    Irgendwo hatte ich noch ein Stueck passendes Stueck rumliegen.

    Die duenne Sorte die bei den Modellbauern fuer Akkus verwendet wird. Natuerlich mit kleinerem Durcmesser


    Zitat


    Wieviele Platten schiebst du denn auf die Welle? Bei 10 Stück incl. Abstandhalter könnte das etwas viel werden für Messing.

    Bei mir sitzen nur 4 Platten auf der Achse.

    So viel habe ich nicht zum putzen ;)

    Die Maschine ist auch noch nicht ganz fertig.

    Die Verkabelung sollte mal halbwegs vorschriftsmaessig ueberarbeitet werden.


    Gruesse Joachim1

  • für 4 Platten, Messingstangen gibt es auch im Modellbauladen, ebenso Schrumpfschlauch -

    also worauf wartest du noch...?:)


    Gruß


    Matej


    PS: das "Silberstahl" auch rostet wurde ja schon erwähnt.

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,

    Silberstahl ( 7 mm ) habe ich im ebay erstanden. Möglicherweise habe ich noch 1 oder 2 Achsen im Keller. Bei Bedarf bitte melden.

    Den Stahl habe ich poliert und leicht geölt; Rost ist bisher Fehlanzeige.

    LGH

  • Heute habe ich mal einen ersten Test mit einer improvisierten Holzachse und einem Grillmotor gemacht. Erstmal mit einer Platte und ohne Labelschutz. Zum Einsatz kam eine Emmi 60 (Gebrauchtkauf, Folientest erfolgreich) mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Mirasol. Der Grillmotor drehte mit 4 U/min, die Heizung habe ich ausgelassen, aber vorher 15 min. lang entgast. Das Entgasen scheint mir nötig zu sein, jedenfalls hat sich nach den 15 min die Oberfläche merklich beruhigt. Nach 5 Minuten Reinigung habe ich die Platte aus dem Bad genommen undmit der einen Seite auf ein "Trockenwunder"-Mikrofasertuch gelegt. Das Tuch hat eine Größe von 50x70 cm, so blieb genügend Tuch zum Einschlagen. Ich habe nicht gerieben, nur gedrückt. Die LP war gleich trocken, das Label blieb übrigens auch ohne Schutz trocken.

    Die Testplatte war ein schauriges Exemplar, einst gebraucht geschenkt, die hätte ich ungereinigt nicht auf einen meiner Dreher legen wollen. Das optische Ergebnis nach der Reinigung war verblüffend. Die LP sieht aus wie neu. Was vorher wie Kratzer aussah, ist auch komplett weg. Beim Abspielen gab es dann vereinzelt ein leises Knistern, was mich aber nicht weiter stört, da es wirklich sehr leise ist und nur zwischen den Stücken zu hören ist. Und da auch nicht überall. Die Nadel meines Zweitdrehers eine M97xE (elliptischer Schliff) blieb auch fast sauber, jedenfalls nicht mehr Anhaftungen als sonst.

    wofür brauchst du diese Welle? Willst du dir eine eigene Aufnahme für Platten ala Kuzma bauen?

    Hallo Matej, ja so was in der Richtung will ich mir bauen, für 3 LP auf der Achse. Da ich künfig vor dem Trocknen die Platten in einem separaten Behältnis noch abspülen will, bin ich auch auf der Suche nach effektivem Labelschutz. Das Ganze dreimal zweimal, damit ich bei Gelegenheit in Serie reinigen kann: Eine Packung im Bad, eine fertig gereinigte in der Spülung und eine in den Trockentüchern...


    Gruß Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Bei Schellacks ist wichtig, dass kein Alkohol im Ultraschallbad ist, weil Alkohol das Material anlöst. Damit sind auch kleinste Mengen Alkohol gemeint.

    Ich benutze Tween 20 mit destilliertem Wasser. Das geht.

    LG

    Helmut

  • Hi,


    dann will ich hier auch mal wieder was zum Thema schreiben. Ich habe meine PWM ja schon weiter vorne vorgestellt. Aber nochmal kurz: Bandelin Sonorex (13l), ein Grillmotor von Landmann (http://www.ebay.de/itm/Landman…60d700:g:lC8AAOSwk9dZoo0N) und ein 7mm Hohlalurohr aus dem Baumarkt, Abstandshalter aus Schaumstoff oder Hartschaum und Beutelklemmen zum Verspannen. Das Aluhohlrohr wird an einem Ende zusammengedrückt. So verspannt es in der Vierkanntaufnahme des Grillmotors. Die Achse horizontal mit einem Lager kontern und fertig. Ich mache immer 3 Platten pro Waschgang auf die Achse. Ich habe aber mehrere Achsen gebaut und habe so eine Art Wechselmagazin. Pro Stunde schaff ich so ca. 18 LP's. Zur Reinigung nutze ich Aquarium dest. Mit 10% Isopropanol (das ist neu-habei ich früher nicht genutzt) und einem Schuss Tetanal. Wenn die Platten sauber sind wird die ganze Achse hochkannt auf Küchenpapier gestellt. Der Vorteil der Reinigungsmischung ist neben der hervorragenden Reinigungsleistung das Verhalten beim Trocknen. Die Mischung zieht sich als Film komplett innerhalb von 15 min ins Küchenpapier.

    Ein zusätzliches Trocknen ist nicht nötig.

    Alle 30-40 Platten wird die Reinigungslösung durch einen Nanofilter aus dem Laborbereich gefiltert und ist somit immer wieder verwendbar. Man muss nur hin und wieder Isopropanol und Aqua dest. auffüllen um Verluste durch verdunsten usw. auszugleichen. Ich habe mit ein und derselben Reinigungslösung schon ab die 300 Platten gewaschen. Wenn man konsequent filtert ist diese Reinigungsmethode unschlagbar günstig und alles wird perfekt sauber.


    Beste Grüße Jens.

  • Hallo Jens - was ist das für eine Nanofilter, wo kann ich ihn herbekommen??

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hi,


    sowas hier reicht völlig aus:

    http://www.laborhandel24.de/pr…filterpapiere/dp598110-de


    Zur Not tun es auch zwei ineinander gelegte Kaffefilter.


    Das Ganze kommt in einen Trichter der im Ausguss eines Kanisters steht. Dort wird die gefilterte Reinigungs Lösung dann bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt. Hab mit einer Mischung jetzt schon über 350 Platten gereinigt und kann keine Verschlechterung der Reinigungsleistung feststellen. Irgendwie scheint es sogar so zu sein, dass die gefilterte Lösung besser ist. Speziell bei frischer Lösung hab ich immer noch viel Schaum und Blasen durch die noch im Wasser befindlichen Gase. Bei "eingespielter" Lösung gibt es das nicht mehr. Ich gebe nur ab und zu etwas Isopropanol und dest. Wasser dazu um die Verluste durch Verdunstung auszugleichen.


    Brste Grüße Jens.

  • Bei mir sind - bis jetzt, ca. 1 jahr erfahrung - 5 platten, 12 minuten 35 grad temp, optimal.

    Abtrocknen wie Jens, bevor die in die huelle gehen noch mal zur sicherheit ein mikrofasertuch.

    Filtern mit kaffeefilter: normale gehen gar nicht, kein durchfluss. Ich nuetze die bravilormatic dinge, hatte ich noch herum liegen aus mein altes buero....

    https://bonamat-service.de/467…250-Kaffeefilter-Bravilor


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4791/40637781652_88841727d2_c.jpg]


    Da bei mir fast genau 5 liter im US gehen, ist lagerung im kanister kein problem.

    Ich benuetze etwas mehr isoprop im verhaeltnis und einfaches glanzmittel fuer die spuelmaschine in mein gemisch. Resultat, wie oben, prima !


    Vollalu achse 7mm, verbinder ueber aliexpress geschossen fuer kleines geld. Klemmen ueber kleine madenschrauben, muss da nochmal sowas einbauen, ist komfortabler.

    [Blockierte Grafik: http://www.supplierexpert.nl/images/schroef-kartel-speciaal.jpg]

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • So ähnliche Kaffeefilter benutze ich auch - mit dauert das nur zu lange. Momentan lasse ich die Flüssigkeit einfach durch ein Küchenkrepp in einem Sieb laufen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • N'Abend zusammen.


    Nun habe ich den halben Tag mit dem Durcharbeiten dieses Threads verbracht und bin schon um einigen schlauer, was das Thema US-Reinigung von Platten angeht und bin davon überzeugt, dass das genau das ist, was ich brauche.


    Ich bin erst vor einigen Wochen mit dem Plattehören angefangen und habe einige alte Platten aus den 70ern "geerbt", die nie gereinigt oder gepflegt wurden. Zuerst wollte ich ne klassische PWM bauen, aber nach Hinweis auf das Thema US bin ich hier hängen geblieben. :)


    Nun haben sich aber zwangläufig ein paar Fragen aufgeworfen, die ich gerne in diese illustre Runde schmeißen möchte.


    Zunächst die dringendste Frage: Welches US-Gerät? Man liest hier ja viel von der Emmi-60HC. Die ist mit über 500,-€ aber schon ein ordentlicher Batzen. Wie gesagt, ich bin gerade erst angefangen, besitze bisher nur einige Platten und es werden erst so langsam welche dazu kommen.

    Es gibt ja noch die Emmi-60H. Ist der einzige Unterschied, dass sie keinen Ablauf hat? Die gibt's immerhin für 350,-€.

    Dann gibt es ja noch die billigen China-Produkte, die man bei eBay für unter 100,-€ bekommt.

    Da es mir aber an Erfahrung fehlt, freue ich mich, wenn jemand die jeweiligen Vor-/Nachteile dazu auflisten könnte. Insbesondere die Themen Haltbarkeit, Lautstärke, Reinigungsergebnis sind mir dabei wichtig.

    Kurzum: Kann die billige Version mit der Emag mithalten?


    Dann natürlich die nächste wichtige Frage: Was genau fülle ich in das Gerät? Ich plane eine manuelle Vorreinigung mit Microfasertuch und einer Mixtur aus 70% Aqua dest., 30% Spiritus und nem Spritzer Spüli.

    Dann ab in die Maschine. Da ich keine Absaugung plane, wäre es natürlich gut, wenn sich keine Rückstände auf der trocknenden Platte bilden. Bei Bedarf würde ich mit Microfasertuch nachwischen. Oder schleudern. :) Man liest ja viel von Mirasol, LADS usw. - kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Als Antrieb würde ich einen "Grillmotor" oder so nehmen. Die haben 1,5-2,0 rpm, ist das in Ordnung? Wichtig ist mir natürlich, dass die Labels trocken bleiben. Notfalls bauche ich Distanzscheiben, die das komplett und flächig umschließen und dichten.


    Vor dem Benutzen des US-Gerätes sollte man ja erst mal ausgasen. Wie lange empfiehlt sich dieser Vorgang? Und: ist es immer nötig, wenn das Gerät ausgeschaltet war, oder nur dann, wenn man umgefüllt/gefiltert hat?


    Ich würde gerne 3 Platten auf einmal reinigen. Welcher Abstand empfiehlt sich? Ich meine, etwas von mind. 3 cm gelesen zu haben.


    Wie lange soll die Platte rotieren? 5-10 Minuten habe ich gelesen?


    Das war's soweit erst mal. Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!


    Danke!!