Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Hi,


    heute frisch angekommen und gleich ausprobiert ;)
    Ultraschallbad 6L


    Ultraschallbad, 6L, mit seitlichem Ablassventil, Schallleistung180W - 40kHz, Leistung über Drehregler einstellbar, Beschallung kontinuierlich, Sweep und Degas, Heizung zuschaltbar, Temperatur programmierbar.


    Eine alte kaum mehr anhörbare, verknisterte und verknackte Bob Marley genommen, warmes Kranewasser in die Wanne, etwas dick Spüli hinterher und Platte per Hand für 5min gedreht.

    Dann Platte auf Teller .... das gute AT95E in die Rille und holla, es knackt und knistert kaum noch. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sehr überzeugend trotz des suboptimalen Reinigungs-Fluids .... vor allem nachdem vielfache Handwäschen nie wirklich befriedigende Ergebnisse brachten.


    Nun überlege ich nach einem geeigneten Platten-Antrieb.

    Eine Idee wäre mit 2 gerillten Walzen links und rechts zu arbeiten, eine frei drehend, die zweite per Motor angetrieben.

    Die Platten könnten einfach in die passenden Rillen der Walzen gesetzt werden ... wäre einfach aufzubauen und vor allem wäre das Plattenhandling sehr einfach ... kein schrauben und stapeln, sondern einfach nur einsetzen bzw. entnehmen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • ich verwende einen chinesischen 230V Wechselstrom Getriebemotor aus der elektrischen Bucht. TYC-50 waere ein Suchbegriff

    Kostet wenige Euronen

    3 oder 4 Umdrehungen pro Minute

    Ein neuer mit nur 1 Umdrehung ist unterwegs zu mir.


    Gruesse Joachim


    PS wenn der neue da ist koennte ich dir den alten vermachen ;)

  • Ich wasche in meinem China-Ultraschall-Gerät immer nur mit Leitungswasser und Spüli. Das Ergebnis ist perfekt, wenn man die Platten anschließend mit einem Sauger und einem weichen Tuch (Microfaser oder sogar Zewa-Küchenpapier ist möglich) abtrocknet, so dass keine Kalkreste antrocknen können. Teure Reinigungsflüssigkeiten braucht es m.E. gar nicht. Nutzt man einfaches Wasser, kann man es sich auch locker leisten, für jeden Waschtag frisches Wasser zu nehmen und die Brühe am Ende einfach wegzuschütten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Calvin:


    Das gibt es doch fertig von Audiorevita aus Polen. Das fand ich jetzt nicht so teuer dass da selbermachen sinnvoll wäre. Aber du bist ja begnadeter Selberbauer, da sieht man das vermutl. etwas anders :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi,


    Selbstbau auf Teufel komm raus muß wirklich nicht sein.

    Es ist nur einfach so, daß ich bisher nur Steckachsen-Lösungen sah.

    Erst als ich die Platte erstmals von Hand bewegte kam die Idee des Walzenantriebes.

    Und wie immer hat irgendein Pfiffikus schon vor Urzeiten in eben diese Richtung gedacht und das Ganze auch längst umgesetzt.

    Man muss es halt nur in den Tiefen des www finden.

    Danke für den Tip. :thumbup:


    jauu

    Calvin


    ps. audiorevita ist auch ein Steckachsensystem wie ich gerade sah.

    Walzen fänd ich z.Zt spannender weil einfacher zu handhaben

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • ...erst mal hallo in die runde!

    hier ist mein erster beitrag in diesem forum und dann noch zu so einem komplexen thema "ultraschallreinigung"!

    so kompliziert ist es aber gar nicht:

    ich experimentiere jetzt seit über drei jahren mit ultraschall und der passenden reinigungsflüssigkeit. nach meiner erfahrung muß es nicht unbedingt destiliertes wasser sein, vorrausgesetzt das örtliche leitungswasser weist eine mittlere wasserhärte auf -> nachschauen kann man das hier: https://www.wasserhaerte.net/deutschland/index.html

    das wasser sollte mit einem schuß amaloco "entspannt" werden, das kommt aus der fototechnik und trocknet rückstandslos auf (haushaltsreiniger sind da eher ungeeignet)

    den größten unterschied beim reinigungsergebnis macht sich aber bei der wassertemperatur bemerkbar, die optimal zwischen 30°-40°C grad liegen sollte: drunter wird´s nicht sauber, drüber kann sich das vinyl verziehen (->wichtig bei lösungen ohne spindel).

    bei dieser temperatur kommt die platte warm aus dem bad und kann von alleine in einem ständer in nur wenigen minuten lufttrocknen.


    diese reinigungsflüssigkeit hat sich bewährt bei bis zu moderat verschmutzen schallplatten, härtefälle mit viel körperfett und sonstigem "knoster" sollten mit isoprophyl vorgewaschen werden.


    das wäre meine lösung für das waschen von schallplatten mit drehenden geräten für ultrschallbäder.


    gruß tobias

    Einmal editiert, zuletzt von dermonaco ()

  • Schönes Gerät.

    ...finde ich nicht. Allerdings sieht es kompakt und durchdacht aus. Der Preis ist ebenfalls beachtenswert.

    Ich habe Bestellunterlagen angefragt.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hier wird ausführlich gezeigt, wie mit der Kirmuss Ultraschallmaschine etc. umzugehen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    es gibt einen positiven Bericht in der 10/2018 Stereo über die Kirmuss KA-RC 1.

    Neben der sehr guten Reinigung kostengünstig im Betrieb, da keine teuren Reinigungsmitteln gebraucht werden.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied